Fremdzugriff auf MacBook?

Diese Antwort ist ersnt gemeint.

Sollte jemand auf dein Maul-Konto tatsächlich immer noch Zugriff haben, dann kann er alle Accounts übernehmen, bei denen du lediglich mit PAsswort angemeldet bist und keine 2FA oder passkeys verwendest.

Warum?

Weil soviel Menschen keine Ahnung haben, wie sie mit Passwörten udn 2FA umgehen sollen, haben nahezu alle Dienste im Netz eine Passwort-Wiederherstellung via Mail eingerichtet. Dadruch wird der Mail-Accout zum wichtigsten Account überhaupt.

Daher:

1. Wenn du noch Zugriff auf dein Mail-Konto hast, ändere das Passowrort udn mach dich schlau, wie möglichst sichere Passwörter aufgebaut sind.

2. Ändere bei allen Accounts die Passwörter. Ja, alle. Da du bei Zugriff auf dein Mail-Konto nicht sicher sein kannst, ob nicht noch andere Account kompromitiert wurde. Die Zeit läuft.

3. Lese dich in 2FA und Passkeys ein und verwende eines von beiden bei möglichst allen Accounts.

Ich drück dir die Daumen, dass dein Mail-Konto nicht missBraucht wurde um bei anderen Accounts das Passwort zu ändern.
Danke Dir.
Hab bereits mit vielen Firmen/Internetseiten Kontakt aufgenommen und meinen Account auf die neue Email mit neuen Passwort gewechselt. Auch hier.

Wo ich mir eben nicht sicher war, ob eben mein Mac und IPhone auch betroffen sein könnte.
Aber da kein Angriff auf die Apple ID stattgefunden hat, kann ich das wahrscheinlich ausschließen. Hätte er das Passwort gehabt, würde ich es unter vertrauenswürdige Geräte sehen, dass eins dazugekommen ist, denk ich mal
 
Bin ich auch gerade dabei. Hab mir ne neue Email zugelegt und jetzt werden alle Accounts umgeswitcht
Und fange bei den wichtigsten an. Und gleich 2FA einschalten.
Aber auch: alte eMail -> neues PW
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
wenn dein Mail-Konto "gehacked" ist, hat das nichts mit deinem Mac zu tun.

Da du offensichtlich wenig über Computer und die Zusammenhänge zwischen Mail und Betriebssystem eines Computers weist, wie hast du überhaupt festgestellt, dass dein Mailkonto "gehacked" wurde?
DAS ist nicht richtig so! Denn er verwendet doch seine Apple-Hardware, um zum Beispiel Daten auf dem iCloud Server hochzuladen, in dem auch Passwörter und ähnliches enthalten sind richtig? Es sei denn, er lädt nichts auf Apple iCloud hoch. Ich habe das selbst schon erleben dürfen und musste Apple kontaktieren (China Hacking Apple ID) und sogar einen Anwalt einschalten. Wenn die Apple iD gehackt wird, kommt man an so einige Daten. Wie auch in meinen damaligen Fall! WICHTIG ist, ein sicheres Passwort zu wählen!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Hab ich auch gleich gemacht. Hatte immer Zugriff. Mir ist es nur aufgefallen, weil ich etwas bestellt habe und es kam keine Bestätigung per Email. Da fand ich dann die email Weiterleitung.
 
Hab mir ne neue Email zugeleg

das bringt doch nichts, wenn jemand Zugriff auf deine bisherige Mail-Adresse hat. Du musst Zugriff auf diese bisherige Mail-Adresse wieder erlangen und dafür das PW ändern.

Man, du machst es echt mit jedem Posting wilder und und verwirrter.

Ich helfe ja gerne, aber das wird mir zu blöd. Ich bin dann weg. Viel Glück noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein, lulesi, dg2rbf und eine weitere Person
das bringt doch nichts, wenn jemand Zugriff auf deine bisherige Mail-Adresse hat. Du musst Zugriff auf diese bisherige Mail-Adresse wieder erlangen und dafür das PW ändern.

Man, du machst es echt mit jedem Posting wilder und und verwirrter.

Ich helfe ja gerne, aber das wird mir zu blöd. Ich bin dann weg. Viel Glück noch.
Nein. Ich änderte das Passwort. Und hab mir dann ne neue Email geholt. Also er kommt nicht mehr auf den Account
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: music-anderson
Ok. Sorry.
Mir ist vorher aufgefallen, dass wenn ich bei Safari Einstellungen anklicke. Dann auf websites klicke. Bei dem Unterpunkt Reader habe ich zwei Einträge. Einmal die Webseite YouTube und einmal bap.navigator.gmx.net

Da fragte ich mich, was das bedeutet, weil ich es auch nicht löschen kann
Wenn Du Dir ganz sicher sein willst, erstelle Dir neue und sichere Passwörter bei Kleinanzeigen und GMX? Falls Du dort dein E-Mail Account hast und fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da hilft nur die 2FA einschalten, alles andere ist nur um den heissen Brei reden, agieren!!.
 
Wie kann jemand durch das Hacken des eMail Account dein kleinanzeigen Passwort rausfinden?? Ist das das gleiche? Oder speicherst du PW im eMail ab??
Ändere auf kleinanzeigen dein PW oder sperre den Account. Und melde den Misbrauch kleinanzeigen.de.

Der E-mailaccount ist der wichtigste Account den man hat.

Dadurch können die Verbrecher so gut wie jeden Account übernehmen,
indem sie das Passwort dort (z.B.Kleinanzeigen, Ebay, Bank, etc.) zurücksetzen.

Deshalb ist es wichtig,den Email Account durch sichere Passwörter abzusichern,noch besser durch 2FA oder Passkeys.

Das wichtigste ist zu überprüfen ob man selbst noch Zugriff auf seine E-mail Account hat.
-FallsJa-> Sehr gut,dann ist wahrscheinlich gar kein Hack erfolgt-> Passwort ändern
- Falls Nein-> sehr schlecht -> Support des Mail Providers sofort kontaktieren

Welchen Sinn in diesem Zusammenhang das Löschen und Zurücksetzen des eigenen Computers bringen soll,
erschliesst sich mir nicht, man zerstört damit nur noch sämtliche Beweise und Hinweise und macht es den Verbrechern
nur noch leichter.

Paranoia ist imübrigen das allerletzte was hilfreich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan, dg2rbf und jteschner
Der E-mailaccount ist der wichtigste Account den man hat.

Dadurch können die Verbrecher so gut wie jeden Account übernehmen,
indem sie das Passwort dort (z.B.Kleinanzeigen, Ebay, Bank, etc.) zurücksetzen.

Deshalb ist es wichtig,den Email Account durch sichere Passwörter abzusichern,noch besser durch 2FA oder Passkeys.

Das wichtigste ist zu überprüfen ob man selbst noch Zugriff auf seine E-mail Account hat.
-FallsJa-> Sehr gut,dann ist wahrscheinlich gar kein Hack erfolgt-> Passwort ändern
- Falls Nein-> sehr schlecht -> Support des Mail Providers sofort kontaktieren

Welchen Sinn in diesem Zusammenhang das Löschen und Zurücksetzen des eigenen Computers bringen soll,
erschliesst sich mir nicht, man zerstört damit nur noch sämtliche Beweise und Hinweise und macht es den Verbrechern
nur noch leichter.

Paranoia ist imübrigen das allerletzte was hilfreich ist.

Ok. Vielen Dank!
Das Email Postfach war immer für mich erreichbar. Der Täter hat nur seine email Weiterleitung hinterlegt.
Ebay, Kleinanzeigen, Bank. Versicherung. AppleID, etc - da ist alles in Ordnung. Hatte überall gleich Kontakt aufgenommen.
GMX Passwort gleich geändert und auch sperren lassen. Bei sämtlichen Accounts andere Email Adresse und Passwort.

Die Frage nach dem Mac und das IPhone ist aus meiner Panik heraus. Bin mit Apple das MacBook und IPhone durchgegangen. Sie konnte irgendwie kontrollieren, ob von wo anders als mein Standort mit meiner AppleID gearbeitet wurde. Sie hat sich auch auf meinen Mac geschaltet und geprüft. Anschliessend musste ich malwarebytes drüberlaufen lassen.
 
Du solltest noch deinen email account auf mails untersuchen die nicht von dir kamen, oder Passwort Änderungens-Anfragen beinhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kinze
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber sollte "der Hacker" sich mit deiner AppleID irgendwo anmelden - bekommst du doch eine Benachrichtigung aufs iPhone, MacBook etc... ob wirklich du das bist!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich hab jetzt nicht alle Beiträge gelesen, aber sollte "der Hacker" sich mit deiner AppleID irgendwo anmelden - bekommst du doch eine Benachrichtigung aufs iPhone, MacBook etc... ob wirklich du das bist!?

Achso. Ja stimmt!
Das war definitiv nicht der Fall.
 
besten Dank an alle für eure Unterstützung 👍
 
Der E-mailaccount ist der wichtigste Account den man hat.

Dadurch können die Verbrecher so gut wie jeden Account übernehmen,
indem sie das Passwort dort (z.B.Kleinanzeigen, Ebay, Bank, etc.) zurücksetzen.

Deshalb ist es wichtig,den Email Account durch sichere Passwörter abzusichern,noch besser durch 2FA oder Passkeys.

Das wichtigste ist zu überprüfen ob man selbst noch Zugriff auf seine E-mail Account hat.
-FallsJa-> Sehr gut,dann ist wahrscheinlich gar kein Hack erfolgt-> Passwort ändern
- Falls Nein-> sehr schlecht -> Support des Mail Providers sofort kontaktieren

Welchen Sinn in diesem Zusammenhang das Löschen und Zurücksetzen des eigenen Computers bringen soll,
erschliesst sich mir nicht, man zerstört damit nur noch sämtliche Beweise und Hinweise und macht es den Verbrechern
nur noch leichter.

Paranoia ist imübrigen das allerletzte was hilfreich ist.
OK, ich habe es ja verstanden - gestern war ich wohl schon etwas müde und perplex und habe nicht nachgedacht.
Nun sollte es aber für alle klar sein.
 
Zurück
Oben Unten