Freigegebene Ordner auf Schreibtisch bzw. Finder anzeigen lassen

hallo!

so war jetzt längere zeit weg...

meine frage zu der ganzen sache: gibt es nicht von der seite des servers eine möglichkeit im finder unter orte automatisch die gewünschten verzeichnisse anzeigen zu lassen (also freigegebene für die jeweilige usergruppe)?

ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass apple den bug mit dem offenen fenstern beim anmelden nicht schnell löst...?

vielleicht habt ihr noch weitere infos?

LG
mr_transistor
 
Das geht nicht fürs Servervolume selbst, wohl aber für jeden x-beliebigen Unterordner auf dem Server.

Evtl. ist es ein Workaround für Dich, nur ein einziges Servervolume bereitzustellen und die Inhalte dann in Ordner zu packen, die auf diesem Volume liegen. Diese Ordner kannst Du dann clientseitig in die Sidebar ziehen.

Wie man das allerdings automatisieren kann (also ohne dass Du es auf jedem Client machen musst), weiss ich nicht.

Und ansonsten ist es ja auch nur ein Klick mehr, wenn man statt über "Orte" über die Freigabenliste geht.
 
hallo!

danke für deine rückmeldung!

ich bin bei der sache nur verwundert, da es ja auch firmen gibt mit 50 clients und mehr und da kann ich mir einfach nciht vorstellen, dass der admin herumläuft und die verzeichnisse reinzieht :)

da ich aus der windows welt komme und am server dies wunderbar über ein script gelöst werden konnte (verzeichnisse einbinden) bin ich hier ein wenig verwundert...

eigentlich ja keine "großartige" sache ...

LG
mr_transistor
 
Apple will halt, dass Du über die "Freigaben" navigierst. Eigentlich auch keine großartige Sache. ;-)
 
und genau das wollte ich den usern ersparen, da es schneller ist wenn jeder die 3 verschiedenen verzeichnisse am desktop hat bzw. auf der seite im finder und schwupp kann er schneller arbeiten...

aber vielleicht erhört mich ja mal apple mit dem wunsch :) ggg

lg
mrtransistor
 
Wie gesagt: Verzeichnisse sind kein Problem. Bei uns richtet sich das jeder ein wie er will. Sprich: es haben sowieso nicht alle Personen dieselben Verzeichnisse in der Sidebar - ich habe zum Beispiel immer wechselnde Projekte und ziehe mir den Projektordner vom Server in die Sidebar. Meine Kollegen machen das mit ihren Projekten genauso. Ich vermisse da eigentlich nichts. Das einzige, was ich wirklich noch hilfreich fände wäre, wenn das Thema mit den offenen Fenstern mal behoben würde, wenn man Servervolumes als Startobjete definiert.
 
Hallo,

ich finde auch alle mir bekannten Lösungen extrem „gurkig“. Wir wollen, dass ein Rechner nach dem Einschalten alle Volumes gemounted hat, keine Passwörter, fertig.

Bisher habe ich folgende Methoden angewandt:

AppleScript im Startverzeichnis zum mounten der Volumes: Geht. Nachteil: Wenn der Server nicht verfügbar ist (Laptops!), kommt es zu nevigen Verzögerungen und Fehlermeldungen. Haben die User nicht akzeptiert. Etliche Systemversionen hatten da auch Bugs, sodass das mounten zeitweise unberechenbar fehlschlug.

Aliasse der gemounteten Volumes auf dem Schreibtisch oder im Dock: Geht. Nachteil: Die Volumes werden erst dann wirklich gemountet, wenn man draufklickt, und danach hat man sie zweimal auf dem Schreibtisch (Alias und das echte).

Volumes im Autostart-Dialog: Geht, aber gleiche Probleme mit den Laptops: Der Server ist halt nicht immer da. Ausserdem öffnet sich oftmals ein Fenster. Es gibt technophobe Kollegen, bei denen muss ich regelmässig mit Alt-Apfel-W „alle Fenster schliessen“ ausführen, weil das gleiche Fenster 100x übereinander liegt.

Volumes in den Sidebar der Fenster legen: Ganz doof, geht nicht. Volumes bleiben dort so lang unsichtbar, bis sie wirklich gemountet werden. Dann tauchen sie auf. Genau dazu hätte man den Eintrag aber gebraucht… :-(

Tools: Es gibt diverse davon. Alle sind für das kleine Problem unverschämt teuer, keines lief zuverlässig, keines löste mein „Laptop-Problem“. Kann inzwischen anders sein, ich habe die Suche irgendwann aufgegeben.

Ich habe manchmal große Sehnsucht nach OS9. Dort wählte man Volumes aus, machte ein Häkchen bei „Immer mounten“, und gut war bis ans Ende aller Tage.

Gruß,
Jörg
 
wie kann man eigentlich einstellen, dass die server nicht auf dem schreibtisch angezeigt werden sollen?
 
ratti, wenn dein Problem von oben noch aktuell ist --->

AppleScript
Code:
try
	set isserDa to (do shell script "ping -o -t 2 I.P.Num.mer")
	if isserDa contains "ms" then
		mount volume "afp://User:PW@I.P.Num.mer/Share"
	else
		quit
	end if
end try
 
ratti, wenn dein Problem von oben noch aktuell ist --->

set isserDa to (do shell script "ping -o -t 2 I.P.Num.mer")

So bin ich das dann auch angegangen. Da aber die meisten Netzwerke unter 192.168.x per DHCP laufen, gäbe es da zu viele falsche Treffer, die dazu führen, dass der Laptop versehentlich mit einem fremden Server spricht. Habe ich ungern, Passwörter und so…

…könnte man statt ping mit host lösen, da wir einen internen DNS verwenden, würde wohl nur inhouse 192.168.0.1 auf „dummbeutel.company.intern“ auflösen.

Weswegen ich aber davon abgekommen bin: Etliche Versionen von Mac OS hatten immer wieder unterschiedliche Bugs in mount, mount_afp und dem AppleScript-Mount-Befehl, dass ich irgendwann zu so abenteurlichen Konstrukten gekommen bin wie „Wenn´s nicht klappt, versuche es nach 3 Sekunden noch mal, irgendwann geht es, gib erst nach 15 Versuchen auf“. und das mach keinen Spaß. Zumal sich in /Volumes permanent Müllordner aufstauten: server-1, server-2, server-3, gemountet war „server“ dann auf server-4, die anderen waren leere Ordner, die übers Neustarten hinaus da blieben…

…das mag heutzutage alles anders sein, aber ich habe irgendwann die Lust verloren. Die gängigen Server liegen als Alias auf dem Desktop, alle anderen als Ordner im Dock, und das meiste wird inzwischen automagisch gemountet, weil in Extensis Suitcase Schriften von diesem Volumes permanent aktiviert sind.

Das ändern wir jetzt nicht mehr - es klappt ja ganz gut.

Gruß,
Jörg
 
Zurück
Oben Unten