Freigegebene Ordner auf Schreibtisch bzw. Finder anzeigen lassen

M

mrtransistor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2009
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgende Frage. Da ich ich aus der WindowsWelt komme und das einbinden von freigegeben Ordnern bzw. Laufwerken ziemlich einfach war wrde ich gerne wissen wie ich dies bei dem MacServer am elegantesten mache.

Ich habe 3 Ordner freigegeben und die möchte ich einer Gruppe am Schreibtisch anzeigen lassen, damit diese nicht immer über Finder-"Server"etc. zugreifen müssen.

Zusätzlich wäre es auch fein, wenn man im Finder links zb unter Orte die "freigegebenen Ordner" auflisten könnte. Ich meine aber damit nicht manuell sonder per Skript oder sonstiges. Denn wenn zb. eine Gruppe X Personen hat macht dies natürlich nicht viel Spaß in jedem Account einzusteigen den Finder vorzubereiten etc. Überhaupt dann nicht wenn ein neues Freigegebenes Verzeichnis dazukommt.

Bin schon gespannt auf Eure Lösungsvorschläge...

Vielen Dank mal...
LG
mrtransistor
 
hallo!
hat keiner von euch eine idee?

lg
mr_transistor
 
hallo!
hat keiner von euch eine idee?
Nicht zu deinen Vorstellungen...
Ich verstehe aber auch das Problem nicht:
Der Server taucht doch automatisch unter "Freigaben" auf und die Anmeldung entfällt, wenn der Rechner eingebunden ist.
Einmal gemountet, kann es dann jeder so machen wie er will: entweder in die Startobjekte oder rechts unten ins Dock oder was auch immer...

Automatisch einbinden kannst du auch -> Bild
Ob das mit afp geht, hab ich noch nicht ausprobiert, aber mit nfs funktioniert das ohne Probleme...

Aber das entspricht eben alles nicht deinen Vorstellungen...
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto44.14.jpg
    Bildschirmfoto44.14.jpg
    40 KB · Aufrufe: 413
hallo !

ich versuche meine anliegen nochmals zu beschreiben.
nehmen wir an ich habe einen freigegebenen ordner "vorlagen" diese möchte ich allen usern in der gruppe "sales" freigeben. um jedoch nicht den user immer im finder unter freigaben -> server -> vorlagen klicken zu lassen würde ich gerne den ordner

a) auf dem desktop
b) im finder unter orte
c) im dock

darstellen lassen, damit der user schnell zugreifen kann.

manuell könnte man bei jedem client mit drag & drop dies einrichten, jedoch was wenn man änderungen etc. macht. optimal wäre dies wenn man das vom profil gleich konfigurieren könnte, damit jeder neue user der zu dieser gruppe hinzukommt, die gleichen einstellungen bekommt.

ich hoffe ich habe es klarer definiert...

Danke für die Hilfe
lg
mr_transistor
 
hast du eine idee für a und c auch? denn ich habe mehrere ordner und sonst wird das dock zu klein, werde aber im dock gleich mal das ganze probieren!

lg und vielen dank
mr_transistor
 
Ich habe zwar sonst nichts mit Serversystemen zu tun, habe aber trotzdem eine Idee. ;)

Du könntest ja eine eigene Freigabe für die gesamte Gruppe einrichten, in der du Aliase (korrekter Plural??) zu allen anderen Freigaben ablegst – also quasi einen „Sammelordner“. Jeder Benutzer der Gruppe bekommt dann Zugriff zu diesem Sammelordner, und wenn du eine neue Freigabe hinzufügen willst, legst du im Sammelordner einen neuen Alias ab und alle haben sofort Zugriff darauf. Und damit niemand versehentlich etwas ändern kann, gibst du der Gruppe nur Leserechte für den Sammelordner.

Klar, was ich meine? Hilft diese bescheidene Idee?
 
hallo!

so habe es gerade probiert. jedoch tritt folgendes auf, der freigegebene ordner wird im dock angezeigt jedoch als "Fragezeichen". ich habe jetzt die Freigaben nochmals kontrolliert.
Wenn ich im Finder schaue, habe ich sofort alle Freigaben sichtbar. Also mit Rechte und Freigaben dürfte da Problem mich sein.

Hast du einen Tipp?

LG
mr_transistor
 
ja, wenn man anklickt tut sich gar nix!

lg
mr_transistor
 
hi!

ich habe es probiert, aber das komische ist!

wenn ich den ordner in übersicht objekte anklicke, wird der Eintrag "Bei der ausgewählten Freigabe mit Name und Kennwort des Benutzers anmelden" nicht aktiv.

Hast du eine Idee dazu?

Es wird sonst beim Client nichts am Desktop angezeigt.

LG
mr_transistor
 
hallo!

ich glaube ich habe meinen fehler entdeckt!

ich hatte unter dem freigegebenen verzeichnis -> freigabe -> "Benutzerdefinierter Aktivierungspfad anstatt /Shared Items/testordner
immer /Network/testordner eingestellt.

jetzt mit /Shared Items/testordner wird
a) und c) dargestellt.

jedoch bei a) öffnet sich immer das fenster automatisch, ich habe jetzt schon das hackerl bei "Ausblenden" gesetzt, jedoch wird nicht das verzeichnis icon am desktop gesetzt sondern das fenster ist immer offen.

hat jemand von euch einen tipp was ich da noch tun könnte?

lg
mr_transistor
 
Ich kenne das Problem, da ich einige Servervolumes bei den Startobjekten von Benutzern eingerichtet habe - das scheint mir ein OS X Client Problem zu sein. Gibts schon seit 10.4 und wurde bis heute (10.6.1) nicht behoben.

Es hilft wohl nichts - der Serverordner ist beim Anmelden erstmal offen und wir müssen auf einen Fix von Apple warten.
 
Ein

Code:
mount volume "afp://user:password@ip/sharename"

bringt Dich nicht weiter?
So werden, als Startobjekt eingebunden, shares gemounted ohne das sich das Finder Fenster öffnet.

//doger
 
hallo!

eigentlich nicht wirklich weil ich das nicht unbedingt für 6 workstations dann einbinden möchte...optimal sollte es ja gleich serverseitig sein. funktionieren tut es ja grundsätzlich, warum sich aber das fenster automatisch öffnet wundert mich.

mein problem daran ist, dass ich 4 verzeichnisse freigeben möchte und der user jedes mal beim einloggen 4 fenster schliessen muss..da wird man ja wahnsinnig :) ggg

lg
mr_transistor
 
Eine schöne Lösung ist es nicht.
Aber bei sechs clients noch zu vertreten.

Sorry, aber stand vor dem selben Problem und habe keine andere Lösung gefunden.

//Rafa
 
mhh da hat wohl apple einen bug :(

gibt es die möglichkeit eines scripts ? dass man die verzeichnisse mounted?


bzw. mir wäre auch geholfen wenn man im finder links unter zb: orte
die freigegeben verzeichnisse einbinden lässt. hab schon am server unter einstellungen -> finder gesucht, jedoch nichts gefunden, hast du da eine lösung?

lg
mr_transistor
 
Nur client side.

Nimm den Codeschnippsel von oben und und füge Ihn in den Scripteditor ein, hänge das script dann bei jedem User in die Startobjekte.

Das script ist natürlich jederzeit um mehrere shares erweiterbar.

//Rafa
 
Zurück
Oben Unten