Freier Standardtext für Rechnung gesucht

MacBook Pro

MacBook Pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2006
Beiträge
517
Reaktionspunkte
5
Hallo Macuser,
ich suche frei verwendbare Standardtexte für Rechnungen.
Bisher habe ich es sehr klassisch gehalten, finde ich aber jetzt zuwenig.

Sehr geehrter Herr Soundso, meine Rechnung mit den folgenden Positionen....

Habt Ihr Tips für mich ;)
 
Äh... gar nix dazuschreiben? Wie wäre das?
 
"Bitte bitte bitte überweisen Sie das Geld in den nächsten paar Tagen auf das unten genannte Konto, okay?? Dankeschön, HDGDL..." :D
 
Hallo macBookPro,

wenn es hilft – bei meinen Rechnungen gibt es keine
Anrede und sonstigen Schnickschnack:

--------------
Rechnung 081 – Project MedPack

Laut beiliegender Specification berechnen wir Ihnen

zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer

Gesamtsumme

Zahlbar innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsdatum.

Wir danken Ihnen für diesen Auftrag.

14. Mai 2007
-----------------
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook Pro
ich kann auf meiner telefonrechnung auch keine floskeln finden...
 
ich kann auf meiner telefonrechnung auch keine floskeln finden...

Auf einer Telefonrechnung?? Das wäre ja noch schöner...laut Verbraucherzentrale ist jede 3. Rechnung nur so mit Fehlern überfüllt...da wollte ich keine noch so dollen Höflichkeitsfloskeln drin finden.... :mad:
 
Auch mein Rat:
Bleib klassisch, konkretes Zahlungsdatum, kurz, sachlich.
Es sei denn, Du willst mit dem Knackarsch in der Rechnungsabteilung anbändeln. :D
Wenn Du ein vernünftiges Angebot unterbreitet hast, ist das mit Details ja schon gespickt gewesen. Verweise im Betreff auf dieses Angebot, Summe, MwSt. Dank, Gruß, keine händische Unterschrift, ab damit.
Gruß, Al
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook Pro
Ich finde es eigentlich nett, ein wenig aus dem Rechnungsbrei auszubrechen, wenn schon mit einer schönen Rechnung auch ein schön formulierter Text ;)

Positionen werden schon gut beschrieben.

Bei manchen Beiträgen würde ich gerne einen - Button haben. Sowas wäre es doch ;) "Ein Button der einen Beitrag vom Konto abhebt, in der BAR werden dann gleich 100-1000 Beiträge abgezogen. Bei einem Beitragskonto im Minusbereich wird der User gebannt :D
 
Auch mein Rat:
Bleib klassisch, konkretes Zahlungsdatum, kurz, sachlich.
Es sei denn, Du willst mit dem Knackarsch in der Rechnungsabteilung anbändeln. :D
Wenn Du ein vernünftiges Angebot unterbreitet hast, ist das mit Details ja schon gespickt gewesen. Verweise im Betreff auf dieses Angebot, Summe, MwSt. Dank, Gruß, keine händische Unterschrift, ab damit.
Gruß, Al

Warum keine händische Unterschrift?
 
" Sehr geehrter Herr Gebauchpinselt,
auf Grund Ihres hochgeschätzten Auftrags erlaube ich mir wie folgt zu berechnen:"





Über einen Zahlungseingang innerhalb der nächsten 3 Monate würde ich mich sehr freuen!

so besser?:D
Ralle
 
Eine Unterschrift kann zum Beispiel als
Bargeld-Empfang betrachtet/ausgelegt
werden. Und – prinzipiell quittierst Du
nur mit einer Unterschrift. Weshalb also,
Frage zurück, auf einer Rechnung eine
Unterschrift?

Gruss Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook Pro
Eine Unterschrift kann zum Beispiel als
Bargeld-Empfang betrachtet/ausgelegt
werden. Und – prinzipiell quittierst Du
nur mit einer Unterschrift. Weshalb also,
Frage zurück, auf einer Rechnung eine
Unterschrift?

Gruss Jürgen
Das war mir nicht klar
gut zu wissen ;)
 
Eine Unterschrift kann zum Beispiel als
Bargeld-Empfang betrachtet/ausgelegt
werden. Und – prinzipiell quittierst Du
nur mit einer Unterschrift. Weshalb also,
Frage zurück, auf einer Rechnung eine
Unterschrift?

Gruss Jürgen

Mein Steuerberater unterschreibt seine Rechnungen mit einer Anmerkung händisch. Unterschrift Para 9, 1 Stb
 
Rechnung 081 – Project MedPack

Laut beiliegender Specification berechnen wir Ihnen

zuzüglich 19 % Mehrwertsteuer

Gesamtsumme

Zahlbar innerhalb 30 Tagen nach Rechnungsdatum.

Wir danken Ihnen für diesen Auftrag.

14. Mai 2007
-----------------

Da muss ich mal kurz mein Veto in Details erheben, weil m. E. 2 Dinge, zumindest formell, noch wichtig sind:

• die Angaben eines konkreten Datum als Zahlungsziel, also z. B. 20.06.2007, damit ab diesem Tag dann Verzugszinsen berechnet werden könnten
• die Floskel "...für den am 14.05.2007fertiggestellten und abgenommenen Auftrag..."

2nd
 
Tschja, und gerade mein damaliger Steuerberater
in den Achtzigern warnte mich davor!

Ich meine, eine Unterschrift hat auf einer ausge-
henden Rechnung nichts zu suchen. Es sei, die
Rechnung wurde Bar bezahlt.

Gruss Jürgen
 
Da muss ich mal kurz mein Veto in Details erheben, weil m. E. 2 Dinge, zumindest formell, noch wichtig sind:

• die Angaben eines konkreten Datum als Zahlungsziel, also z. B. 20.06.2007, damit ab diesem Tag dann Verzugszinsen berechnet werden könnten
• die Floskel "...für den am 14.05.2007fertiggestellten und abgenommenen Auftrag..."

2nd

Ich denke wenn das Rechnungserstelungsdatum zB bei der Rechnungsnummer steht, ist das soweit in Ordnung.
Denn wenn die Specifikationen pro Tag dargestellt werden ist das klar und ersichtlich wann Anfang und Ende der Leistung war.

Die Floskel ist interessant ;)
 
Ich denke wenn das Rechnungserstelungsdatum zB bei der Rechnungsnummer steht, ist das soweit in Ordnung.
Denn wenn die Specifikationen pro Tag dargestellt werden ist das klar und ersichtlich wann Anfang und Ende der Leistung war.

Die Floskel ist interessant ;)

Das Thema hatten wir schon öfters hier und die Formulierung "zahlbar innerhalb von 7 Tagen" ist eben nicht in Ordnung - es sei denn, Du willst auf Deine Zinsen verzichten ;)

Siehe z. B. hier: https://www.macuser.de/threads/mahnung-faelligkeit-und-zugang-einer-rechnung.252465/

Vor allem wird da auch die Formulierung "Zahlbar bis" wird dort diskutiert.

Zu meinem 2. Punkt: Da geht es nicht so sehr darum, wann die Leistung erbracht wurden, sondern dass sie vom Kunden abgenommen wurde. Zu einem Auftrag gehört eine Freigabe und eine Abnahme und diese sollte auch im Rechnungstext erwähnt werden. Sonst könnten immer wieder Korrekturen kommen und Du siehst keinen Pfennig dafür :)

2md
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MacBook Pro und mores
muss ich gleich meine vorlage ändern :)
date+14 oder so, wird sich in neooffice wohl machen lassen.
 
Da muss ich mal kurz mein Veto in Details erheben, weil m. E. 2 Dinge, zumindest formell, noch wichtig sind:

• die Angaben eines konkreten Datum als Zahlungsziel, also z. B. 20.06.2007, damit ab diesem Tag dann Verzugszinsen berechnet werden könnten
• die Floskel "...für den am 14.05.2007fertiggestellten und abgenommenen Auftrag..."

2nd

Hallo 2ndreality,

Punkt datiertes Zahlungsziel: Okay, hatte ich früher, irgendwann
in grauer Vorcomputerzeit mal „flog” dieses raus und wurde zu-
künftig „vergessen”!:(

Punkt fertiggestellt/abgegeben: ist bestätigt/signiert
lt. beiliegender Specification(en)

Gruss Jürgen

Nachtrag: Und das hat man dann davon, wenn man seine Rechnungen
nicht selbst schreibt – nicht mal liest!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag: Und das hat man dann davon, wenn man seine Rechnungen nicht selbst schreibt – nicht mal liest!

Gibt ja in der Regel auch keinen Grund dafür, da rumzulesen, wenn es nicht sein muss :D

Geiler Luxus übrigens :)

2nd
 
Zurück
Oben Unten