freier pdf creator download für mac

Siehe da, habs doch noch gefunden, nachdem ich seit geraumer Zeit dran verzweifelt bin.
Mal ehrlich - das Procedere über erst als pdf speichern und dann über Vorschau komprimieren - umständlicher gehts ned?! Mal wieder versteckter Kaufanreiz für edel&teuer-Programme...
mfG
 
Siehe da, habs doch noch gefunden, nachdem ich seit geraumer Zeit dran verzweifelt bin.
Mal ehrlich - das Procedere über erst als pdf speichern und dann über Vorschau komprimieren - umständlicher gehts ned?! Mal wieder versteckter Kaufanreiz für edel&teuer-Programme...
mfG

Ich kann Dir NICHT sagen, warum Apple dieses Feature beim Übergang von OS X 10.4 nach 10.5 entfernt hat, aber man kann es sich wieder zurückholen:

http://www.apple.com/downloads/macosx/automator/compresspdfworkflow.html

Wie effektiv das Ganze ist, hängt aber sehr von der quelldatei ab.
 
Hi,
das erstellen is ja ned das Problem - schau mal auf die Dateigröße eines solchen, aus einer doc-Datei (am besten mit Bildern) erstellten pdf-File, da is nicht viel Unterschied. Wie's geht wurde weiter oben gut beschrieben - wenns auch recht umständlich is.

mfG
 
pdf aus openoffice oder druck

Hallo, ich habe jetzt folgendes Problem: mein neues opeonoffice 3.1 in osx 10.4.11, das ich neu auf ibook G4 aufspielte, stürzt sofort ab oder frißt sich fest, wenn ich ein PDF machen will.

Der Versuch, es - wie hier beschrieben - über den Druck zu machen, scheitert auch. Vielleicht, weil ich keinen Drucker habe? Einen Standarddrucker zu installieren (über Systemeinst. > Drucker/fax) scheitert auch/ deshalb?

Nirgends unten links ein >PDF machen (so wie ich es beim Ausdrucken aus Firefox sehe).

Wie kann ich also ein PDF aus Openoffice-Dateien (*.odt) machen?

Dank und Gruß
lars
 
…mein neues opeonoffice 3.1 in osx 10.4.11, das ich neu auf ibook G4 aufspielte, stürzt sofort ab oder frißt sich fest, wenn ich ein PDF machen will.

Der Versuch, es - wie hier beschrieben - über den Druck zu machen, scheitert auch. Vielleicht, weil ich keinen Drucker habe? Einen Standarddrucker zu installieren (über Systemeinst. > Drucker/fax) scheitert auch/ deshalb?

Nirgends unten links ein >PDF machen (so wie ich es beim Ausdrucken aus Firefox sehe).

Wie kann ich also ein PDF aus Openoffice-Dateien (*.odt) machen?

Dank und Gruß
lars

Du solltest eigentlich im Druckdialog unten links einen Button haben (siehe Anhang).
Gruss
der eMac_man
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    12,8 KB · Aufrufe: 184
Hi, das scheitert daran, daß ich keinen Standarddrucker gesetzt habe, da bekomme ich kein Druckmenü zu sehen, sondern nur diesen Hinweis: k. St.-D.

Aber wie einen Standarddrucker setzen? Ich versuchte alles mögliche, habe aber keinen eigenen Drucker.

Dank und Gruß
lars
 
Wäre es eine Lösung, wenn Du Dir einfach einen Drucker (-treiber) installierst? Er muss ja physisch nicht wirklich vorhanden sein.
Gruss
der eMac_man
 
Und hier gibt es noch eine App mit der Du mehere .pdfs in eine verwandeln/ bündeln kannst:

www.malcom-mac.com

PDFMergeX 2.

Lieber googlen und bei versiontracker.com herunterladen.

Das geht auch mit dem Vorschau-Programm.
Einfach per drag and drop das eine PDF auf das andere "legen"...
 
Ja, das habe ich auch gedacht, aber wie? Ich versuchte wirklich alles, was unter Drucker zu finden ist. Es endet immer bei Fehler -50, wenn ich einen auswählen möchte.

Gruß
lars

PS: etwas anderes - ich habe in Systemeinstellungen unter Netzwerk einen Eintrag, Ihr Netzwerk wurde von einem anderen Programm geändert. Der Rahmen läßt sich auch nicht wegdrücken, kommt immer wieder. Nur der Notausgang, Programm sofort benenden, hilft. Hast Du ´ne Vorstellung dazu?
 
Ja, das habe ich auch gedacht, aber wie? Ich versuchte wirklich alles, was unter Drucker zu finden ist. Es endet immer bei Fehler -50, wenn ich einen auswählen möchte.

Gruß
lars

PS: etwas anderes - ich habe in Systemeinstellungen unter Netzwerk einen Eintrag, Ihr Netzwerk wurde von einem anderen Programm geändert. Der Rahmen läßt sich auch nicht wegdrücken, kommt immer wieder. Nur der Notausgang, Programm sofort benenden, hilft. Hast Du ´ne Vorstellung dazu?

Versuchen wir erst einmal das eine Problem zu lösen (Drucker).
Kannst Du über CUPS einen hinzufügen?
http://127.0.0.1:631/
Es reicht ein ganz einfacher PS-Drucker.
Gruss
der eMac_man
 
Hi, nein, damit werde ich nicht zurechtkommen. Ich fand beim Suchen weiterer Drucker einen testppd o. ähnlich, der im cups Verzeichnis auswählbar war. Das klappte aber auch nicht.
Ich kann das aber gar nicht wiederholen, finde die Funktion mit dem Datei-Browser diese Datei zu wählen, gar nicht wieder.

Gruß
lars
 
Hi All. Ich muss für eine Präsentation diverse PDFs in ein zusammenfassen. Wie mach ich das? Gibt es da ein Tool? Oder muss ich alles ausdrucken und dann alles scannen? Gruss Ronsky
 
mit automator oder vorschau...
weitere hilfe dazu findest mit der forums-suche oder google!
 
Du öffnest die pdf Dateien in Vorschau und ziehst die Icons aus der Seitenleiste auf das Icon des anderen Dokuments. Dann speichern.
 
Hi Joachim14. Vielen Dank für den Hinweis. Nun hab ich das so gemacht. Jedoch klappt das nicht mit dem Speichern. Wenn ich es versuche zu speichern dann speichert es mir jeweils nur eine Seite. Hast du da noch einen Rat? Gruss Aaronsky
 
du musst in der seitenleiste alle bilder auswählen, dann sichern unter...
 
Das hab ich so gemacht. Klappt bei mir einfach nicht. So ein mist!
 
Versuche es noch mal.
Es gibt 2 Ergebnisse beim Verschieben der Icons (Miniaturen):
1 Man schiebt sie in den Bereich der Seitenleiste (nicht auf die Icons), ein roter waagerechter Strich zeigt, wo die verschobenen Miniaturen platziert werden. In der Titelzeile erscheint zb (2 Dokumente mit x Seiten). Damit werden die Dokumente lediglich in einem Fenster angezeigt.
2 Man schiebt sie auf die Miniaturen selbst, ein roter waagerechter Strich zeigt wieder, wo sie platziert werden aber zusätzlich wird der Bereich um die Miniaturen von einem grauen Rahmen mit gerundeten Ecken umgeben. Das bedeutet, dass die neuen Seiten zu dem vorhandenen Dokument hinzugefügt werden. In der Titelzeile erscheint jetzt (1 Dokument mit x Seiten).
Vielleicht musst Du es mehrfach probieren.
Dies gilt für MacOS X 10.6.5 und Vorschau 5.0.3.
 
Zurück
Oben Unten