Freien Speicherplatz sicher löschen

user9

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2019
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo,

hoffentlich bin ich im richtigen Unterforum.

Ich möchte meinen Apple Mac mini 2014 (Intel-Chip (ohne T2), HDD (keine SSD)) abgeben und habe dafür macOS Catalina 10.15.7 neu installiert. Ich bin davon ausgegangen, dass dabei alle Daten endgültig gelöscht werden, leider ist das nicht der Fall. Der Scan mit der Trial-Version von "EaseUS Data Recovery Wizard" hat viele Dateien gefunden, obwohl ich keinen Deep Scan gemacht habe.
Da es sich bei den gefundenen Dateien um wichtige persönliche Daten handelt, möchte ich nun den freien Speicherplatz auf der Festplatte sicher löschen.

Was ich bisher gemacht habe (gefundene Tipps im Internet):
• Im Terminal habe ich purge eingegeben und diese Fehlermeldung erhalten: "Unable to purge disk buffers: Operation not permitted."

• Wenn ich diskutil secureErase freespace 1 /dev/disk0 bzw. diskutil secureErase freespace 1 "/Volumes/Macintosh HD" im Terminal eingebe, erhalte ich diese Fehlermeldung: "Erasing freespace only works on mounted and writable volumes."

• Ich habe CCleaner Free v1.18 installiert, weil es da die Option zum sicheren Löschen von freien Speicher gibt. CCleaner wird zwar problemlos installiert, die benötigte Funktion startet aber nicht auf meinem System.
Theoretisch gäbe es noch den Paragon Disk Wiper for Mac Free v15, aber der ist im Internet nicht mehr zu finden.

Laut diverser Quellen im Internet, soll diskutil secureErase freespace der richtige Weg sein. Aber irgendwas mache ich da wohl falsch. Wäre sehr nett, wenn mir jemand helfen könnte.
 
Hi,
Blos weg mit diesem Müll von CCleaner, bitte deinstallieren, nicht einfach löschen, das erzeugt nur noch mehr Probleme!.
Franz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrissi1967, user9 und LuckyOldMan
ich würde bei Intels ohne T2 via Recovery erst mal die Platte komplett mit Nullen füllen und dann erst ein neues OS installieren.

In der Recovery im Terminal muss man da erst die interne Platte bestimmen mit

Bash:
diskutil list

und dann wenn die interne disk /dev/disk0 lautet

Bash:
dd if=/dev/zero of=/dev/desk0 bs=1m

Das kann dann eine ganze Zeit dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und user9
Nur für den Fall, dass der TE den Befehl per copy&paste nutzt. Es muss disk0 anstelle desk0 heißen, also
Code:
dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=1m

...und vorher selbstverständlich mit diskutil list prüfen, ob disk0 auch die Platte ist die überschrieben werden soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill, BEASTIEPENDENT und user9
Ich habe tatsächlich den Befehl per Kopieren/Einfügen übernommen. Das hat dann wegen des Tippfehlers nicht funktioniert.

Ich denke schon, dass disk0 die richtige disk ist. Was mich verunsichert, ist, dass es noch weitere disks gibt. Siehe Bild. Ist das üblich oder ist bei meinem System generell etwas nicht in Ordnung?
 

Anhänge

  • Mac mini, Bash, pic 1.png
    Mac mini, Bash, pic 1.png
    1,1 MB · Aufrufe: 55
disk0 ist einmal als "physical" abgebildet, also die EFI + APFS-Container.
Der APFS-Container ist dann noch als "synthesized" abgebildet, mit den einzelnen Volumes die macOS bei der Installation anlegt. Das ist aber ebenfalls disk0, steht auch da, wenn man genau liest.
disk1 ist ein Image welches du gerade gemounted hast.
Also ist das Löschen von disk0 in Ordnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
Ich habe es versucht, aber der Vorgang startet nicht. Ich erhalte diese Meldung:
dd: /dev/disk0: Resource busy

Was kann ich machen, damit die Ressourcen nicht mehr beschäftigt sind und dass das Füllen der Festplatte mit Nullen startet?
 

Anhänge

  • Mac mini, Bash, pic 2.png
    Mac mini, Bash, pic 2.png
    329,6 KB · Aufrufe: 20
Das bedeutet die disk0 wird aktuell genutzt. Vermutlich eingegangen. Die kannst du im FPDP aushängen, falls sie im Finder nicht dargestellt wird.

Toolted
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
Den oben genannten Befehl ausführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
Dort sollst Du den Befehl „dd if=/dev/zero of=/dev/disk0 bs=1m“ eingeben. Iml laufenden Betrieb kann die Platte natürlich nicht gelöscht werden.
Du musst im Wiederherstellungsmodus starten und dort das Terminal aufrufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9 und kd31
Danke für die Info.

Ich habe den Befehl ja im Wiederherstellungsmodus im Terminal eingegeben und nicht im normalen Betrieb.
Command+R > macOS-Wiederherstellung > Dienstprogramme (von der Menüleiste) > Terminal > Befehl.
Muss ich vielleicht mit einer anderen Tastenkombination in den Wiederherstellungsmodus einsteigen?

Gibt es vielleicht einen gesonderten Befehl im Terminal, um die Festplatte extra auszuhängen?
 
wenn die disk noch gemountet sein sollte (ich habe das nicht getestet, da ich mein Notebook nicht löschen will) dann eben unmounten.

Sollte mit

Bash:
diskutil umount /dev/diskX

ggf. mit force ergänzt

Bash:
diskutil umount force /dev/diskX

wobei du die disk natürlich richtig benennen musst. X musst du also durch die korrekte Nummer ersetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
@user9 Du wolltest doch Catalina auf dem Mini installieren und hast somit einen Install-Stick.
Wenn du von diesem startest, sollte disk0 nicht "busy" sein und der Befehl sollte greifen. Falls es immer noch nicht funktioniert, kannst du sie dort auf jeden Fall auswerfen (umount).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
Dann wird wohl nicht vom Stick gestartet.
Den Stick einfach einstecken reicht halt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user9
Ich habe vom externen macOS gestartet und dann dort die genannten Befehle eingegeben. Leider funktioniert das Füllen der Festplatte mit Nullen mit dem Terminal-Befehl bei mir trotzdem nicht.

Ich lasse das mit dem Terminal nun sein und gehe den mühsamen Weg und fülle den freien Bereich der Festplatte mit irgendwelchen Dateien bis sie voll ist.

Aber trotzdem danke an alle für eure Beiträge, ich habe einiges gelernt.
 
Mir würde jetzt noch ein Live-Linux einfallen, damit klappt das auf jeden Fall. Aber vielleicht doch zuviel Aufwand?
 
Zurück
Oben Unten