Freie Illu-Downloads

Da muss ich widersprechen: Das bedeutet in dem Fall Null Aufwand. (wie sollte der aussehen? Ich
sichere einfach in einer niedrigen Version)

Bei Grafik, die aus einfachen Formen besteht, ist das so. Sobald die aber etwas komplexer ist, stimmt es nicht mehr. Ich muss das regelmäßig machen, kannst mir gerne glauben, dass man nicht alles einfach runterspeichern kann. Bei CS6 muss da nur ein Schlagschatten drin sein, schon ist Schluss mit "einfach runterspeichern".

Und zweitens übersiehst du, dass ein CS oder CS2 Dokument problemlos mit
jedem aktuellen Illustrator geöffnet werden kann. :noplan:

Das "Übersehen" übersehe ich jetzt mal ...

Es besteht also kein Grund, normale Vektorgrafiken in der neuesten Version zu sichern, außer man will
jeden ärgern, der kein CS6 Abo hat.

CS6 muss man nicht abonnieren.
 
Ich verstehe die ganze Aufregung jetzt nicht so ganz, o.k. ich habe jetzt auch diagonal gelesen.

Bei mir in CS5 das Ai aufgemacht (o.k. 'ne Fehlermeldung - irgendeine Schrift wird ersetzt - was soll's) und dann mit der Direktauswahl (v/weisser Pfeil) einzelne Figuren anklicken und herauskopieren.
 
Bdann mit der Direktauswahl (v/weisser Pfeil) einzelne Figuren anklicken und herauskopieren.

... elegant um das Problem der Schnittmasken herummanövriert :)

Das hat man nämlich nur mit dem Auswahl-Werkzeug.
 
Bei Grafik, die aus einfachen Formen besteht, ist das so. Sobald die aber etwas komplexer ist, stimmt es nicht mehr. Ich muss das regelmäßig machen, kannst mir gerne glauben, dass man nicht alles einfach runterspeichern kann. Bei CS6 muss da nur ein Schlagschatten drin sein, schon ist Schluss mit "einfach runterspeichern".

Interessant. Ein Schlagschatten in CS6 wird von CS5 nicht mehr erkannt.
Da hat Illu wohl einen ziemlichen Schnitt gemacht, danke für die Info.

Das hat aber mit den vorliegenden Vektorgrafiken nichts zu tun.


Das "Übersehen" übersehe ich jetzt mal ...

Ich verstehe nicht..
Wieso schreibst du von CS2 und CS4 und anderen Vektorprogrammen? Wo ist der Zusammenhang?
Eine niedrigere Version kann doch eher geöffnet werden, also wo ist das Problem bzw. wo ist dabei
das Argument, um in der neuesten Version zu sichern? :noplan:

Es war bisher immer so, dass man solche Illustrationen möglichst in einem Format sichert, das
möglichst allen zugänglich ist, und das sind immer „niedrigere“ Versionen.


CS6 muss man nicht abonnieren.

CC Abo muss es natürlich heißen. :)
 
He Doc,

da du den Thread nicht gelesen hast: mit dem weißen Pfeil kannst du nur
einen einzelnen Pfad auswählen. Einige Figuren bestehen aber aus vielen Pfaden,
deshalb geht das nicht mit 1 Klick (hatten wir schon geklärt) :)
 
Bei mir sind das aber geschlossene Pfade - Schnittmaske hin oder her.:confused:
 
Bei mir sind das aber geschlossene Pfade - Schnittmaske hin oder her.:confused:

Ja richtig. Und wie wählst du eine Figur, die aus 10 geschlossenen Pfaden besteht, aus?
Du musst 10 mal klicken und dabei die richtigen Pfade genau erwischen.
 
Wie ich bereits schrieb, präzise klicken. :eek: Ich meine so wichtig ist mir das jetzt nicht, falls ich mal was gebrauchen kann dann mache ich mir halt die Mühe, die sicher in keinem Verhältnis stehen würde, als jetzt oder irgendwann das ganze Dokument "aufzuräumen". ;)

Es gibt ja noch mehr Freebees oder gleich selbermachen. :Pfeif:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
falls ich mal was gebrauchen kann dann mache ich mir halt die Mühe, die sicher in keinem Verhältnis stehen würde das ganze Dokument "aufzuräumen". ;)

Das habe ich mir auch dabei gedacht und das Dokument als AI ins Vorlagenarchiv abgespeichert.
Wenn ich mal ne Silhouette brauche, sehen wir weiter...
 
Ich fasse mal zusammen:

- Das .ai mit der CS6 geöffnet lässt die Grafiken einzeln auswählen (keine Schnittmaske)
- In niedrigen Versionen öffnet man am besten das EPS, dann geht es genauso einfach.
- Wer lieber die einzelnen Pfade zusammenklickt, kann das natürlich auch machen.
(Bei den vielen einfachen Figuren, die nur aus 1 Pfad bestehen, spielt es eh keine Rolle)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. NoPlan
Interessant. Ein Schlagschatten in CS6 wird von CS5 nicht mehr erkannt.
Da hat Illu wohl einen ziemlichen Schnitt gemacht, danke für die Info.

Bevor Du so steile Thesen aufstellst, informiere Dich doch bitte.
CS6 wurde komplett überarbeitet. Nochmal besonders überarbeitet wurde der Gaußsche Weichzeichner (der steckt auch im Schlagschatten). Das deswegen, weil der GW langsam war. Und um das zu beschleunigen, wurde erhalt neu gemacht. Dass alte Software dann die Dateien nicht mehr versteht, ist wohl klar, oder? Als Mac-User sollte man das ja vor allem verstehen, Apple ist ja nicht komplett fei davon, alles über den Haufen zu werfen und alte Zöpfe abzuschneiden.
Wenn man eine Datei mit Schlagschatten runterspeichert in CS5 oder früher, wird der Schatten in Pixel umgewandelt und gut. Das kann problemlos ausgegeben werden, aber nicht mehr geändert.

Das hat aber mit den vorliegenden Vektorgrafiken nichts zu tun.

Hat keiner behauptet. Aber Du hast eine generelle Forderung gestellt und dann muss man diese Forderung auch mitsamt allen Konsequenzen betrachten.

Wieso schreibst du von CS2 und CS4 und anderen Vektorprogrammen? Wo ist der Zusammenhang?
Eine niedrigere Version kann doch eher geöffnet werden, also wo ist das Problem bzw. wo ist dabei
das Argument, um in der neuesten Version zu sichern?

Ganz einfach. Die Microstockagenturen verlangen ein EPS 10. Alles anderen Formate sind Zusatzangebote, die die Ersteller der Grafik meist von sich aus machen aus Service gegenüber dem Käufer, damit es wirklich editierbar ist und nicht nur Pseudo.

Wenn Du jetzt sagst, warum nicht CS1 oder CS2, dann macht das mehr Arbeit und der Nutzen ist fraglich, denn die Verbreitung von CS1 ist wohl inzwischen vernachlässigbar. Die Verbreitung von CS2 wird es in kurzer Zeit sein, mit 10.10 sogar schon CS4. Also: bei einem fragwürdigen Nutzen: wo soll man die Grenze ziehen? CS2, CS3, CS4? Wo doch der Aufwand eh nicht bezahlt wird?

Es war bisher immer so, dass man solche Illustrationen möglichst in einem Format sichert, das
möglichst allen zugänglich ist, und das sind immer „niedrigere“ Versionen.

Es war bisher immer so, dass die Agenturen EPS 10 verlangt haben.

Weil das angeblich in allen Vektorprogrammen bearbeitbar ist. Ist es aber nicht. Oder nur teilweise. Oder fast gar nicht.

Wer mehr will, sollte dazu bereit sein, vernünftig zu bezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ich begreife die Diskussion nicht mehr. Bei meinem Freehand-Dokument sind nahezu alle Motive gruppert, die wenigen, die nicht gruppiert sind, bestehen meist aus zwei Teilen. Ist doch kein Problem, wenn ich mal eines der Motive verwenden will. Ich denke, in Illustrator funktioniert dies ebenso.

Gruss Jürgen
 
Dass alte Software dann die Dateien nicht mehr versteht, ist wohl klar, oder? Als Mac-User sollte man das ja vor allem verstehen, Apple ist ja nicht komplett fei davon, alles über den Haufen zu werfen und alte Zöpfe abzuschneiden.

Ich habe mich nirgendwo darüber beschwert, sondern mich nur für deine
interessanten Infos bedankt. Nun ist auch noch das Umwandeln in einen
nicht mehr bearbeitbaren Schlagschatten geklärt. Auch eine gute Info!

Nochmal zu den Effekten (Schlagschatten oder ähnliches): Die haben bei einer
Weitergabe von Vektor-Illus wirklich nichts verloren, ich finde, das passt hier gar nicht rein.

Denn das funktioniert natürlich nur mit dem passenden aktuellen nativen Datei-Format.
Da würde dann kein SVG oder EPS mehr Sinn machen.
 
Wobei SVG eher das Bindeglied zu CAD ist - meine Erfahrung.
 
Wobei SVG eher das Bindeglied zu CAD ist - meine Erfahrung.

SVG ist das native Dateiformat von Inkscape.
SVG ist ein Dateiformat für webbasierte Vektorgrafik und wird in diesem Zusammenhang immer bedeutender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. NoPlan
o.k danke, wie gesagt... ;)


Edith sagt:

Ich habe jetzt doch mal alle Versionen (mit CS5) durchgetestet.

Das EPS ist in der Tat die Datei die am besten funktioniert, mit "sichern unter" als AI bleibt die Auswahlfunktion des EPS erhalten.
Das PDF, wie die ursprüngliche AI-Datei.
Das SVG funktioniert gar nicht und bricht bei mir nach langer Zeit mit einem unbekannten Fehler ab.

-> PDF und SVG entsorgt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten