Freie Illu-Downloads

… und nachdem die Pfade nicht gruppiert sind,

wie geschrieben, wenn ich die Illu-Datei öffne, sind sie gruppiert! Keine Ahnung, warum. :noplan:

Wenn ich die EPS Datei öffne, passt alles.
 
Ähm du hattest doch vorher noch gesagt, dass du den einzelnen Pfad anwählen kannst. Wo ist dann das Problem?
 
Wo ist dann das Problem?

Problem ist, dass man sich die einzelnen Pfade zusammenklicken muss und
nicht mit 1 Klick die komplette Figur auswählen kann.

Aber wie gesagt. Wenn ich das EPS oder SVG Dokument öffne, dann
sind die einzelnen Figuren, die aus mehreren Pfaden bestehen, zu einer Figur gruppiert,
so wie es sein soll. :)
 
Ja hättest du das gleich gesagt …

Hab ich in Post #4 schon geschrieben. :) OK mit 1 Klick, davon ging ich aus,
das sei klar..


Danke übrigens. Auch wenn wir ein bisschen umständlich aneinander vorbei
geplaudert haben :D
 
Hab ich in Post #4 schon geschrieben. :) OK mit 1 Klick, davon ging ich aus,
das sei klar..


Danke übrigens. Auch wenn wir ein bisschen umständlich aneinander vorbei
geplaudert haben :D

Naja, aber mit dem Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) kannst du ja eben die komplette Figur auswählen. :p

Aber gut, dass es sich jetzt geklärt hat.
 
Naja, aber mit dem Auswahlwerkzeug (weißer Pfeil) kannst du ja eben die komplette Figur auswählen. :p

Keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht, wenn ich die Illu-Datei öffne.

Es geht wirklich nur mit dem EPS, und auch mit der SVG übrigens...

Wirklich komisch...
 
Keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht, wenn ich die Illu-Datei öffne.

Es geht wirklich nur mit dem EPS, und auch mit der SVG übrigens...

Wirklich komisch...

Nein, nein. Du Schlitzohr hattest deinen letzten Beitrag zwischenzeitlich editiert.
Es geht. Aber eben nicht die komplette Figur auf einmal – daher eben mittels Shift + Auswahl die komplette Figur anwählen.
 
daher eben mittels Shift + Auswahl die komplette Figur anwählen.

Das klang für mich so nach einem Klick..
.. womit du aber meinst, alle Pfade einer Figur einzeln nacheinander auszuwählen, bis die Figur „komplett“ ausgewählt ist :)

Mit dem EPS kann man sich das sparen, da sind die Figuren schön einzeln gruppiert.
Eigentlich hätte ich das genau andersrum erwartet: In Illu alles ok, und in der EPS
sind die Gruppen dann getrennt... :kopfkratz:
 
Keine Ahnung, warum das bei mir nicht geht, wenn ich die Illu-Datei öffne.

Es geht wirklich nur mit dem EPS, und auch mit der SVG übrigens...

Wirklich komisch...

Ist doch eigentlich Wurscht...

Einfach mir dem Auswahlrechteck soviel erfassen, das die Figur komplett mit dabei ist.

Dann paste and copy in eine neue Datei und den Rest weglöschen.

Ist zwar nicht der Königsweg, dafür sind die Dinger ja auch für Noppes...
 
Ist doch eigentlich Wurscht...

Einfach mir dem Auswahlrechteck soviel erfassen, das die Figur komplett mit dabei ist.

„Einfach“ wäre ja einfach, aber:

Das geht in Illustrator nur, wenn hinter der Figur keine Hintergründe liegen,
die werden ansonsten mit erfasst und sind so groß wie das gesamte Dokument.

D.h. ich muss vorher die Gruppierungen und Schnittmasken entfernen und die
Hintergründe löschen oder abwählen.


Man kann in Illu beim „Auswahlrechteck aufziehen“ nur an einer leeren Stelle ansetzen.
Ansonsten wird das Objekt nur bewegt. Dort ist aber keine leere Stelle. Ist alles voll.
 
Sofern es noch interessant ist:

nun habe ich mir das Teil mal näher zu Gemüte geführt. Alle Figuren auf einmal freistellen habe ich mit dem Zauberstab markiert, ausgeschnitten und in ein Freehand-Dokument eingefügt. Freehand deshalb, da mir Illustrator selbst bei extremster Dokument-Vorlagen-Vergrösserung meldet, die Vorlage zum Einfügen wäre zu gross.

Gruss Jürgen
 
Wie gesagt, wenn ich nicht das .AI sondern das .eps oder .svg in Illu öffne,
kann ich jede Figur einzeln anklicken, kopieren, was auch immer...

und natürlich in Freehand einfügen ;)
 
Wie gesagt, wenn ich nicht das .AI sondern das .eps oder .svg in Illu öffne,
kann ich jede Figur einzeln anklicken, kopieren, was auch immer...

Ist doch logisch, und kein "was auch immer". Man sollte sich mit Dateiformaten beschäftigen, damit man seine Inhalte sicher speichern kann.

Die Datei wurde in einer höheren Version erstellt als Du hast. Wenn Du so eine AI öffnest, wird nicht das AI, sondern das drin eingebettete PDF geöffnet (hast Glück, dass eins drin ist). Und in PDFs ist halt alles in Schnittmasken eingepackt (Ebenen-Palette, die wichtigste Palette in Illu).

Da diese Datei irgendein Microstock-Zeugs ist, wurde das EPS Illustrator-10-kompatibel gespeichert (da stehen die aus irgendeinem Grund drauf, wirklich nützlich ist es nicht). Wenn man im EPS als Version Illustrator 10 angibt, dann ist nicht das EPS in 10 (EPS gibt es eh nur bis 3), sondern das eingebettete AI ist 10 und das kriegt Dein Illu ganz normal auf.

Beim Öffnen eines SVG wird natürlich auch der SVG-Inhalt geöffnet (wahrscheinlich ist gar kein AI drin - wäre aber möglich) - nur der SVG-Inhalt ist halt nicht in Schnittmasken.

Siehe auch: http://vektorgarten.de/illustrator-saving-safely.html

Und wie immer in diesen Fällen:
http://rwillustrator.blogspot.de/2006/11/whats-in-file.html
 
Ist doch logisch, und kein "was auch immer".

Das hast du falsch verstanden. Man kann „was auch immer“ damit machen... so ist
das gemeint :)

Aber danke für die Erklärung, hatte ich mir schon gedacht, mich wundert nur, warum
man so etwas nicht in einem Illu 10 oder CS Format speichert, damit man es jedem
so einfach wie möglich macht. :noplan:
 
Aber danke für die Erklärung, hatte ich mir schon gedacht, mich wundert nur, warum
man so etwas nicht in einem Illu 10 oder CS Format speichert, damit man es jedem
so einfach wie möglich macht. :noplan:

Microstock-Agenturen bestehen auf EPS 10. Alle anderen Formate sind eine Zugabe.

Runterspeichern ist nicht immer gefahrlos möglich und kann einen erheblichen Aufwand bedeuten. Und wo soll man die Grenze ziehen? Eigentlich läuft Illustrator CS2 schon nicht mehr auf aktuellen Systemen (jedenfalls auf dem Mac). Unter Yosemite steht CS4 auf der Kippe (angeblich gibt es Leute, die es mit etlichen Tricks zeitweise zum Laufen bringen). Von den anderen Vektorprogrammen, mit denen es auch kompatibel sein soll, ganz zu schweigen. Die Microstock-Anbieter müssen da halt die lächerlichen Erlöse, die sie den Erstellern der Grafik zahlen, irgendwie mit dem verlangten Aufwand in Übereinstimmung bringen.

Für die Downloader gilt wohl in diesem Fall: Einem geschenkten Barsch kuckt man nicht hinter die Kiemen.
 
Merkwürdig, ich öffnete es problemlos in CS2 Illustrator (OS X 10.5.8 auf einem G4), löschte die gleichfarbenen Ebenen (wie die Motive) mit den Hintergründen. Klickte auf ein Motiv, es wurde in Pfaden zusammen mit allen anderen Motiven angezeigt, habe sie ausgeschnitten und in ein CS 2 Illu-Dokument einfügen wollen. Nada, kam die Meldung, dass die Vorlage über das Format geht, ergo nicht einzufügen ist. Also, der Weg über Freehand, Dokument in Originalgrösse erstellt und die Vorlage eingefügt. Ingesamt ein Aufwand von ca. 4 Minuten. Nun kann ich jedes Motiv herausziehen wie es eigentlich geplant ist.

Gruss Jürgen
 
@vectorgarten

Deine Seite habe ich schon mehrmals zur Hilfe nutzen können, sehr informativ und hilfreich!

Danke:cake:

Jürgen
 
Microstock-Agenturen bestehen auf EPS 10. Alle anderen Formate sind eine Zugabe.

Runterspeichern ist nicht immer gefahrlos möglich und kann einen erheblichen Aufwand bedeuten. Und wo soll man die Grenze ziehen? Eigentlich läuft Illustrator CS2 schon nicht mehr auf aktuellen Systemen (jedenfalls auf dem Mac). (...)

Da muss ich widersprechen: Das bedeutet in dem Fall Null Aufwand. (wie sollte der aussehen? Ich
sichere einfach in einer niedrigen Version)

Und zweitens übersiehst du, dass ein CS oder CS2 Dokument problemlos mit
jedem aktuellen Illustrator geöffnet werden kann. :noplan:

Es besteht also kein Grund, normale Vektorgrafiken in der neuesten Version zu sichern, außer man will
jeden ärgern, der kein CS6 Abo hat.


Wenn es nicht um kostenlose Grafiken gehen würde, dann würde mich die
Arroganz ärgern, mit der einfach die CS6 Version vorausgesetzt wird nach dem
Motto „selber Schuld, kauf doch das Abo...“, zum Glück sehen das meine Zulieferer
und Druckereien usw. nicht so.

Merkwürdig, ich öffnete es problemlos in CS2 Illustrator (OS X 10.5.8 auf einem G4),

Hast du mal das EPS geöffnet? Da lassen sich die einzelnen Figuren
separat auswählen. Evtl. geht es nicht mit der CS2, mit der CS5
geht es jedenfalls. So wie wenn man das Original mit der CS6 öffnet.
 
Zurück
Oben Unten