Fragen zur Aufrüstung eines MacBookPro3,1 (SantaRosa)

Ich habe bei mir Kingston-RAM im MBP 3,1 drin, laufen ohne Probleme. Keine Ahnung warum manche Probleme damit haben.
Hast du erst kürzlich aufgerüstet oder schon länger? Diese Probleme kamen glaube ich erst im letzten halben Jahr. Davor hatte Kingston wohl noch genug 667er RAM bevor sie anfingen die 800er umzuetikettieren...
 
Ich habe bei mir Kingston-RAM im MBP 3,1 drin, laufen ohne Probleme. Keine Ahnung warum manche Probleme damit haben.

Hast du erst kürzlich aufgerüstet oder schon länger? Diese Probleme kamen glaube ich erst im letzten halben Jahr. Davor hatte Kingston wohl noch genug 667er RAM bevor sie anfingen die 800er umzuetikettieren...

Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass alle 667er von Kingston umgelabelte 800er sind. Kann ja sein, das es nur ein Teil ist. Und ein 667er Riegel reicht ja für problemlosen Betrieb (in meinem MB 4,1 steckt auch ein Kingston drin, der zweite Riegel ist aber von Corsair...).
 
Das war Anfang Februar 2009, also ein halbes Jahr her. Ob es umetikettierte Speicher sind, kann ich nicht sagen...habe sie damals bei Alternate bestellt.
 
Ausserdem ist ja nicht gesagt, dass alle 667er von Kingston umgelabelte 800er sind. Kann ja sein, das es nur ein Teil ist. Und ein 667er Riegel reicht ja für problemlosen Betrieb...
Natürlich nicht! Es ist ja auch nicht bewiesen, dass sie umgelabelt sind oder nur einen Produktionsfehler haben/hatten. Doch durch die Häufung der Problemfälle in Zusammenhang mit Kingston RAM empfehle ich eher Corsair. Und man bekommt im Normalfall ja 2 Module im Paket, die sind dann beide 667er oder 800er aber nie gemischt... ;)
 
Natürlich nicht! Es ist ja auch nicht bewiesen, dass sie umgelabelt sind oder nur einen Produktionsfehler haben/hatten. Doch durch die Häufung der Problemfälle in Zusammenhang mit Kingston RAM empfehle ich eher Corsair. Und man bekommt im Normalfall ja 2 Module im Paket, die sind dann beide 667er oder 800er aber nie gemischt... ;)

das alles gilt aber doch wohl nicht für die aktuelle MBP-generation, oder? ist ja DDR3-1066....
 
Ich habe nun ne Weile bei TomsHardware und anderen Seite recherchiert und werden mir nun doch die Seagate in die engere Auswahl nehmen. Entschieden habe ich aber noch nicht. Aber das ist dann ja wohl auch meine Entscheidung *g*


das alles gilt aber doch wohl nicht für die aktuelle MBP-generation, oder? ist ja DDR3-1066....
Ich denk doch nicht, dass sie solch einen Fehler auch bei den DDR3 machen. Außerdem vermute ich auch, dass hier das EFI keinen Bug hat, das wäre doch sonst zu peinlich für Apple.
 
mal ne frage: hab auch ein MBP 3,1. gibt's da irgendwelche begrenzungen für festplattenkapazitäten? will mir evtl. ne 1TB platte einbauen. nicht das es vom Mac dann heißt, "äh, nö...mag ich nicht!"...
 
mal ne frage: hab auch ein MBP 3,1. gibt's da irgendwelche begrenzungen für festplattenkapazitäten? will mir evtl. ne 1TB platte einbauen. nicht das es vom Mac dann heißt, "äh, nö...mag ich nicht!"...

Grundsätzlich würde ich mal davon ausgehen, dass das EFI keine unsinnigen Beschränkungen hat. Das fände ich sonst wirklich enttäuschend. Allerdings gibt es bisher doch glaub noch gar keine Notebook-kompatiblen 1TB HDDs, oder habe ich da was verpasst. Die ersten waren ja jedenfalls Notebook- inkompatible 12,5 mm hoch (statt 9,5). (Hoffe mal ich hab vernünftige Zahlen im Kopf, möchte jetzt nicht unnötig lange den Mobilsafari quälen.)
 
mal ne frage: hab auch ein MBP 3,1. gibt's da irgendwelche begrenzungen für festplattenkapazitäten? will mir evtl. ne 1TB platte einbauen. nicht das es vom Mac dann heißt, "äh, nö...mag ich nicht!"...

Zur Zeit ist das maximum wohl 750GB wegen der Bauhöhe (9,5mm).
 
schon klar, daß die platten momentan bautechnisch begrenzte kapazitäten haben, mir gings eher um die adressierung des speichers...bzw. der erkennung der platten mit voller kapazität.
 
Hallo,

mich würde mal interessieren was aktuell das beste wäre was ich in dieses Modell stecken könnte? Bin auf dem Gebiet ein Anfänger und würde mich sehr über eure hilfe freuen.

:)
 
RAM und entweder eine schnelle grosse Festplatte oder wenns schneller sein soll eine SSD.

Mehr kannst du eh nicht aufrüsten
 
Wieviel Ram kann ich denn reinbauen?

Hast du vllt Links für mich, die ich ruhigen gewissen verbauen kann? Würde gerne beides aufrüsten, ram auf max festplatte ab 250gb allerdings sollte die Temperatur und Lautstärke hierbei die entscheidung fällen. So ist das Mac ja schon flüsterleise, aber es soll auf keinen fall lauter werden.
 
Wieviel Ram kann ich denn reinbauen?

6 GB. 1x 2 GB und 1x 4 GB.

Ich habe den hier:
http://geizhals.at/deutschland/a169027.html

Und den verbaut:
http://geizhals.at/deutschland/a412054.html

festplatte ab 250gb allerdings sollte die Temperatur und Lautstärke hierbei die entscheidung fällen.

D.h. maximal 5.400 RPM. Such dir eine aus:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=hd2s7&xf=958_250~959_5400#xf_top

Ich habe die 500 GB Hitachi eingebaut und bin sehr zufrieden.
 
Hab grad gesehen das der erste link von dem Arbeitspeicher ein 1 GB Modell ist, ist das so richtig? Werde mir die Teile oben bestellen und verbaun ;)
 
Falls Du noch RAM suchst... ich hab hier noch rumliegen: 1 * 4 GB DDR-2 und 2 * 2 GB DDR-2. Habe ich übrig aus Mac-Umbau. Passen auf Santa Rosa und Penryn.
 
Ich weiss garnicht genau ob ich ein santa rosa oder so habe, wo finde ich das denn raus? Wenn du mir ein gutes Angebot machst würde ich die gleich bei dir kaufen ;-) Kann dir auch unkompliziert nen versandschein zukommen lassen.
 
Zurück
Oben Unten