Fragen zur Aufrüstung eines MacBookPro3,1 (SantaRosa)

L

lordoflinux

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2008
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich denke derzeit darüber nach, mien MacBook Pro aufzuzrüsten. Ist von Ende 2007 und gibt sich als MacBookPro3,1 aus, müsste demnach ein SantaRosa sein.

Mein Ziel sind 4GB Ram und 500GB Festplatte. Beim RAM wird es wohl Kingston HyperX SO-DIMM 4 GB DDR2-667 Kit oder ähnliches. Aber müssen es beim SantaRosa wirklich DDR2-667er sein? Der System-Profiler meldet mir:
Code:
Busgeschwindigkeit:    800 MHz
Als Platte möchte ich die Samsung HM500JI 500 GB verwenden, da ich mit Samsung recht zufrieden bin. Kommt der Chipsatz ohne Probleme mit 500GB klar?

PS: Leide sind SSDs noch viel zu teuer, sonst würde ich auch gerne ne SSD verwenden.
 
Ich hab als System-Bus auch 800Mhz und trotzdem die 667er Rams eingesetzt.
Ich glaube, dass das eine mit dem anderen nichts zu tun hat, also nimm die 667er Rams.

*miau*
 
Ja, es gehören die 667er rein. Wobei auch 800er laufen sollten - aber runtergetaktet auf 667.
 
Hab 800er drin und werden ohne Probleme als 667er erkannt. Bei Festplatten kannst du eigentlich fast alle 2,5er HDD's verbauen, nur drauf achten das die keinen eigenen "Erschütterungssensor" haben, da dass sonst einen Konflikt mit dem im MBP verbauten gibt und das Book dann gerne mal ne schicke Kernel Panik ausspuckt.
 


Wenn Du Dein Geld zum Fenster 'rausschmeißen magst ... gerne.

Bringen tut es jedenfalls gar nichts, Übertakter-Module in das MB zu pflanzen.
Merke: Auch ein Auto wird nicht schneller, nur weil man Spoiler, Breitreifen auf Alus und 'ne 1auf4-Auspuffanlage dran tackert.

Der ganz normale RAM (Kingston KTA-MB667K2/4G) ist vollkommen ausreichend.


MfG, Peter


EDIT: Wobei sich der Aufpreis für die von Dir verlinkten Module noch in Grenzen hält. Normalerweise ist der erheblich heftiger. Nimm es als Tip für Deinen nächsten Mac.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, super. Bei der Samsung steht schonmal nichts direkt von nem Erschütterungssensor. Mal genauer recherchieren.

Noch ne Frage hab ich allerdings: Gibt es auch ne gute Deutsche Anleitung zum Umbau der Platten. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber ich denke bei Deutsch ist die Gefahr von Missverständnissen einfach geringer. Ich habe halt bisher vor allem diese Seite gefunden: http://www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_15%22_Core_2_Duo_Model_A1211

Hat jemand Erfahrung mit dem Festplattentausch beim MBP? Ist das einigermaßen Problemlos machbar? Mein MBP sollte danach halt noch laufen *g*
 
OK, super. Bei der Samsung steht schonmal nichts direkt von nem Erschütterungssensor. Mal genauer recherchieren.

Noch ne Frage hab ich allerdings: Gibt es auch ne gute Deutsche Anleitung zum Umbau der Platten. Ich kann zwar recht gut Englisch, aber ich denke bei Deutsch ist die Gefahr von Missverständnissen einfach geringer. Ich habe halt bisher vor allem diese Seite gefunden: http://www.ifixit.com/Guide/Device/MacBook_Pro_15%22_Core_2_Duo_Model_A1211

Hat jemand Erfahrung mit dem Festplattentausch beim MBP? Ist das einigermaßen Problemlos machbar? Mein MBP sollte danach halt noch laufen *g*

Also auch ohne Englisch-Kenntinisse sollte die Bilderanleitung durchführbar sein.
http://www.ifixit.com/Guide/Repair/...-Duo-Model-A1211-Hard-Drive-Replacement/459/1
Ich habe das jetzt schon 5 mal gemacht, am MBP 15" und am 17" und es war total einfach. Schraubenraus, Deckel ab usw...
 
Ich würde nur drauf achten, dass man beim abmontieren des Topcases vorsichtig zu werke geht, da da ein Flexband mit dem Logicboard verbunden ist.
 
nimm' als neue Festplatte lieber die Seagate Momentus 7200 in 500GB, DA hast Du einen echten Geschwindigkeitszuwachs. Alles andere (neben SSDs) ist doch nur Killefitt.
 
Naja, werde ich mir überlegen ob ich die schnellere nehme. Allerdings gehe ich eher davon aus, bei der Samsung @5400 U/min zu bleiben. Da habe ich lieber ein leises Gerät und weniger Temperatur.

Werde die Anleitung vor dem Kauf/der Bestellung sowieso noch genauestens studieren.
 
mach' doch :p
 
Bin doch schon dabei.

Eine Sache noch: Warum zum Henker verwendet Apple ein paar Torx- und sonst überall Kreuzschlitzschrauben? Die paar Torx hätten sie sich doch dann sparen können. Muss ich wohl mal kramen, ob ich nen Torx T6 irgendwo im Werkzeugsortiment habe.
 
Ja, es gehören die 667er rein. Wobei auch 800er laufen sollten - aber runtergetaktet auf 667.

Nein, es muss mindestens ein 667er Modul eingebaut sein, sonst startet der Rechner nicht (Bug im EFI).
 
Nein, es muss mindestens ein 667er Modul eingebaut sein, sonst startet der Rechner nicht (Bug im EFI).
OK, wenn der Chip sowieso nur 667er unterstützt ist das ja egal. Dann nehm ich einfach solche und dann ist das ja kein Problem.
 
OK, wenn der Chip sowieso nur 667er unterstützt ist das ja egal. Dann nehm ich einfach solche und dann ist das ja kein Problem.
Dann mach lieber einen großen Bogen um Kingston, denn die verkaufen anscheinend 800er RAM als 667er. Wir haben hier bereits eine Menge Leute mit diesem Problem gehabt. Ich empfehle Corsair, die laufen in meinem Early2008 wunderbar... :)
 
Naja, werde ich mir überlegen ob ich die schnellere nehme. Allerdings gehe ich eher davon aus, bei der Samsung @5400 U/min zu bleiben. Da habe ich lieber ein leises Gerät und weniger Temperatur.

Nachdem die 320er Seagate mit 7200 Umdrehungen weniger Strom verbraucht als die HM320JI von Samsung, dürfte das ein Trugschluss sein...
 
Dann mach lieber einen großen Bogen um Kingston, denn die verkaufen anscheinend 800er RAM als 667er. Wir haben hier bereits eine Menge Leute mit diesem Problem gehabt. Ich empfehle Corsair, die laufen in meinem Early2008 wunderbar... :)
Danke für die Info, dann werde ich wohl Corsair nehmen. Die haben ja auch nen super Ruf im Bereich RAM.
 
Kurze Anmerkung noch: Durchs Öffnen des Top-Cases verlierst du deine Garantie. Wenn du also einen ACPP für dein Book hast, dann lass den Einbau der Festplatte lieber von einem ASP erledigen.
 
Kurze Anmerkung noch: Durchs Öffnen des Top-Cases verlierst du deine Garantie. Wenn du also einen ACPP für dein Book hast, dann lass den Einbau der Festplatte lieber von einem ASP erledigen.
Garantie ist rum. Und Akkuprobleme haben mir schon gezeigt das Apple leider nicht viel an seinen Kunden liegt.

Nachdem die 320er Seagate mit 7200 Umdrehungen weniger Strom verbraucht als die HM320JI von Samsung, dürfte das ein Trugschluss sein...
Dein Beitrag kam wohl direkt während ich gepostet habe. Du hast Recht. Ich werde es mir wohl überlegen. Mal nach Benchmarks suchen zum Vergleich von 5400/7200 Notebookplatten.
 
Zurück
Oben Unten