Fragen zum Wechsel (insb. GUI/Bedienung/Fenstermanagement)

Ich habe doch tatsächlich gerade alle Kommentare dieses Threads gelesen. Was war das denn?

Ich muss auf Arbeit mit Win arbeiten und habe da auch 'zig Programme, Tabellen und sonstige Dokumente gleichzeitig offen. Ich könnte immer wahnsinnig werden, weil ich nicht mehr die einzelnen Dokumente in der Taskleiste unterscheiden kann. Wie oft muss ich alles mal anklicken um die gesuchte Datei zu finden. Schon dass Outlock ständig Platz auf der Leiste beansprucht .. tststs

Und ein Psychologe arbeitet mit riesigen Tabellen? Wie kontraproduktiv bzw. kognitiv unsinnig! Eine Exceltabelle z.B. muss übersichtlich sein. Ich will nicht ständig hin und her scrollen. Da hätte ich mir schon lange entsprechende Makros gebastelt, damit ich nur die Daten sehe, die ich auch wirklich im Moment benötige.

Aber ich habe auch viel über Exposé etc. gelernt auf diesen 6 Seiten. Hatte ich noch nie verwendet. Also hatte dieses Thema auch sein Gutes.
 
Ich habe doch tatsächlich gerade alle Kommentare dieses Threads gelesen. Was war das denn?

Ich muss auf Arbeit mit Win arbeiten und habe da auch 'zig Programme, Tabellen und sonstige Dokumente gleichzeitig offen. Ich könnte immer wahnsinnig werden, weil ich nicht mehr die einzelnen Dokumente in der Taskleiste unterscheiden kann. Wie oft muss ich alles mal anklicken um die gesuchte Datei zu finden. Schon dass Outlock ständig Platz auf der Leiste beansprucht .. tststs

Und ein Psychologe arbeitet mit riesigen Tabellen? Wie kontraproduktiv bzw. kognitiv unsinnig! Eine Exceltabelle z.B. muss übersichtlich sein. Ich will nicht ständig hin und her scrollen. Da hätte ich mir schon lange entsprechende Makros gebastelt, damit ich nur die Daten sehe, die ich auch wirklich im Moment benötige.

Naja, jeder Mensch hat halt einen anderen Arbeitsstil. Ich kann einiges, was in diesem Thread geschrieben wurde, auch nicht nachvollziehen, aber wie sagt man so schön: "Jeder Jeck ist anders."
 
Ich habe doch tatsächlich gerade alle Kommentare dieses Threads gelesen. [...]

Nachdem ich auch soeben den gesamten Thread durchgelesen habe (die ersten Beiträge machten bereits süchtig :jaja:), kann ich mir nicht verkneifen kundzutun, dass ich es nicht verstehe, warum Mac OS keinen cmd-Klick o.ä. auf den Zoom Button, bereitstellt um Fenster zu maximieren - Shortkey für "Alle einblenden" detto.

So, und jetzt bereinige ich meinen Desktop - aus rein kognitiven Gründen...
 
Wobei gerade das "Vollbild-Problem" eines ist, mit dem man nach dem Wechsel schnell klarkommt. Der Mac hat da eine andere Philosphie - ein Fenster pro Task - die gar nicht blöde ist, nur tatsächlich ungewohnt. Ich arbeite am Mac sowieso nie im Vollbildmodus - bei Windows dann erstaunlicherweise schon.
 
... und trotzdem hätte ich ihn MANCHMAL gerne: browser-Seiten (zB wiki-Stil), die die gesamte vorhandene Breite mit Text ausfüllen auf 13 Zoll Display bzw. will ich MANCHMAL, dass das (browser)-Fenster sich den gesamten Bildschirm krallt und vergrößere dann zum bequemeren Lesen mittels cmd-+ so oft, bis das zu Lesende riesig dargestellt wird - ich bin sogar so ein Vergrößerer, dass manchmal nichtmal die gesamte Seiten auf einmal am Bildschirm Platz hat :cool:

So, spätesten jetzt merke ich, wie sehr mich diese 6 Seiten des "Diskurses" à la "will-aber-aus-Kognitionsgründen-weiterhin-so-zwischen-den-Fenstern-springen-können" psychisch mitgenommen haben, nachdem ich schon selber das Forum zuspame mit Gedanken, die mich ein paar Mal für Zehntelsekunden "beschäftigten"... :hamma:
 
Das war ein unterhaltsamer Thread, aus psychologischer Sicht mag ich ergänzen: Selbst wenn kognitive Reibungsverluste vorhanden sind fallen die in Ihrer Größe kaum ins Gewicht und sind in der Entscheidungsfindung der Arbeitszeitersparnis durch den neuen workflow gut in Kauf zu nehmen. ;)
 
Zurück
Oben Unten