Fragen zum Power MacIntosh 7200/90

Na hey, für geschenkt kann man doch mal reinschnuppern ;)
So zum rumprobieren, wenn man noch nie nen Mac hatte, warum nicht? Ich besitze und benutze ja auch noch zwei Amigas und einen C128, insofern schreckt mich "alt" nicht ab...

Und die Grafikkarte sollte nur dazu dienen, einen normalen VGA-Monitor anschließen zu können.
 
wenns nur darum geht... hab hier noch ne menge Formac Proformance karten rumliegen. die haben alle einen VGA anschluss.
 
ja, nur darum geht's. Ich brauchte eine kostengünstige Lösung, um einen "normalen" Monitor anschließen zu können.
 
Dazu wurden Dir ja schon die Adapter genannt. Und die funktionieren auch, Du solltest nur schauen, ein Exemplar zu bekommen, dass mit Dip-Schaltern ("Mäuseklavier") ausgestattet ist. Dann kannst Du allgemein vom 15-Zoll-Monitor bis hin zu großen Bildschirmen fast alles anschliessen, was sich VGA schimpft.

Zum Probieren ist die Kiste okay. Läuft sogar unter OS 8.5 und höher leidlich mit DSL. Aber erwarte kein besonderes Spaßerlebnis! Der ist nämlich verdammt zäh unterwegs. Eben Kiste von Mitte der 90er.
 
Weiß eigentlich zufällig jemand, ob die Pinnacle DC30+ in einer extra Mac-Variante aufgelegt wurde, oder ob es nur eine reine Treiberfrage ist, damit die läuft?
 
ich kann dir auch einfach eine von den proformance karten schicken, die gehen auf jeden fall ;) und kostengünstig ists noch obendrein. 3.90€ fürs päckchen ;)
 
Was mich damals am 7200er sehr gestört hat war der verlötete Prozessor (der 7200er war ein ganz eigenes Tier, fällt komplett aus der 7xxx-Serie heraus). Updates kann man daher vergessen.

Ich hatte damals 2 Platten mit 8.1 und 7.6.1, damit war er recht nett unterwegs (160 MB RAM glaube ich), unter 8.6 (womit ich ihn gekauft habe) war er lahm, vor allem der Start.
 
DSL geht mit den alten teilen relativ gut. Mit ausreichend RAM und ner alten iCab Version läuft das. Hat ja standardmäßig schon die 100Mbit Ethernetkarten drin oder?

EDIT: Ich seh grad… Standard war ne 10Mbit Karte. Hm dann haben die meinen damals wohl aufgerüstet bevor ich ihn für 40DM abgegriffen habe :D
 
Da müsste so ein 10BaseT-Dingens drin stecken. Das ist auch kein Problem. Zäh war einfach die Grafik, die ewig brauchte, um sich aufzubauen.

Ich hatte den 7200 nur mal kurz und spasseshalber unter DSL am laufen. Weil ich es wissen wollte. Es hat definitiv keinen Spaß gemacht, war aber ne Erfahrung wert.

Zum Browser:
Mal Classilla probieren. Ich hab ihn auch noch nicht mit Prozzi kleiner G3 getestet, aber vielleicht geht es.
 
Ts,ts, warum macht ihr den kleinen 7200 so fertig.

Mein erster 7200/90 war eigentlich ein schönes Gerät. Den hatte ich dann mit einer G3 (im PCI-Steckplatz und mit Steckplätzen für RAM) später dann aufgerüstet. Lief eigentlich immer ausreichend schnell.

Benutzt hatte ich diesen für Spiele und kleinere Office-Anwendungen und vor allem um am MacOS rumzuspielen (MacOS 8.6).

Der Rechner wurde dann nur aus dem Verkehr gezogen, da ich keinen Platz mehr habe (jetzt steht da ein PM 5400/160), der nun auch wieder weichen muss, da für VCD zu langsam. Jetzt kommt da ein PM 5500/225 (in vergilbten beige), mal schauen ob der ohne Aufrüstung das schafft. Ansonsten bau ich ihm noch ´ne G3 ein.

Für schnellere Anwendungen kommt aber inzwischen ein G5 mit 2,5GHz Dual dran. Ist aber nichts mehr für Spiele sondern nur noch für Anwendungen. Und wenn man in der Übergangszeit (Herbst) die Heizung noch nicht einschalten will :D. (OFFTOPIC)

Gruß, 128er-Man


P.S.: Ich suche noch einen PM 5200, da ich mir einen ALLINONE 68k-Mac zusammenbauen will. Der wird dann zum hochgerüsteten 530:D.
 
Na hey, für geschenkt kann man doch mal reinschnuppern ;)
So zum rumprobieren, wenn man noch nie nen Mac hatte, warum nicht?

Warum nicht?
Weil dieser Mac etwa so modern ist wie ein 386 SX mit Win 3.1.1

Um in die MacWelt rein zuschnuppern, ist das Teil wohl ungeeignet hoch 10

Ich habe gerade einen PowerMac G4 in ebay stehen.

PN an mich und er gehört für einen kleinen Obulus dir
 
Ja Bolle_Mac,

leider ist mir einer meiner Performa 630 abgeraucht (war übertaktet).

Ich brauche in meinen Arbeitszimmer noch einen 68k-Rechner für OS 7.x (wird wohl 7.6.1). Hauptsächlich um Programme auszuprobieren. Den Performa 630 (oder wie ich ihn haben möchte 530) hab´ ich ausgewählt, da IDE-Hardware reinpasst und er Video IN/OUT hat.

Gruß, 128er-Man
 
530er

coole idee... mit quadra 630 board dann? müsste ja einfach so reinpassen. :cool:

geht ! Ich betreibe eine 5300er mit einem 630er Mainboard seit 2 Jahren als Zweitfernseher. Die kreischende Festplatte wurde gegen eine CF Karte mit IDE Adapter getauscht und der zentrale Lüfter mit einem Widerstand runtergeregelt. Die interne Batterie besteht aus drei Mignonzellen in einer auslaufsicherern Plexiglasschachtel. Das Teil fährt blitzschnell, in ein gnadenlos abgespecktes 7.5er System direkt in die TV Applikation hoch. Braucht außerdem keine Maus oder Tastatur dank original Fernbedienung.

Gruß Olaf
 
Zurück
Oben Unten