Fragen zum Power MacIntosh 7200/90

C

Chaotix76

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.07.2009
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe zum Einstand mal drei Fragen zum 7200er:

1. Welche Grafikkarten werden unterstützt? Mal angenommen, ich möchte in einem großen Online-Auktionshaus eine Garafikkarte ordern, wonach sollte ich Ausschau halten?

2. Welches OS wird unterstützt, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie ein Firmware-Update gemacht wurde? Ich habe hier zwar OS 9.2 rumfliegen, aber das mag er anscheinend nicht. Läuft OS 8.6?

3. Wie sind die Speicherbänke aufgeteilt? Wie sollte ich sie bestücken? Derzeit sind 4x64MB drauf, der Rechner zeigt aber nur 192MB.
 
der hat ja PCI als könnte ein PCI karte gehen, aber da brauchst du eine spezielle mac karte.
die geflashten PC karten werden wohl nicht gehen, weil dann auch die treiber für 8/9 nicht vorhanden sind...

firmware updates gab es für die alten möhren auch nie...
mit 8.6 fährst du wohl noch am besten mit dem alten ding...
 
2. Welches OS wird unterstützt, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie ein Firmware-Update gemacht wurde?

Max. OS 9.1. Firmware-Update gibt es nicht.

3. Wie sind die Speicherbänke aufgeteilt? Wie sollte ich sie bestücken? Derzeit sind 4x64MB drauf, der Rechner zeigt aber nur 192MB.

Max. RAM 512 MB = 4 x 128 MB. Typ: DIMM, 168-Pin FPM (Fast Page Mode), 70 ns.


MfG, Peter
 
@oneOeight: Was wäre denn ein gutes Beispiel für eine Grafikkarte? Mir wäre es wichtig, dass man einen normalen VGA-Monitor anschließen kann...

Vielleicht hat ja auch noch jemand so eine übrig?


@Cousin Dupree: Und warum zeigt mir meiner nur 192MB?
 
puh, gute frage, eine radeon 7000 oder so?
k.a. ob die 9000 auch nicht geht, da wäre aber schon kanonen auf spatzen...

VGA kannst ja auch an den internen anschluss mit adapter anschliessen.
kriegte man zumindest früher, k.a. ob die apple händler so was noch haben...
 
Wie heißt denn der Anschluß, der zu adaptieren wäre?
 
das war früher der standard apple monitor anschluss, k.a. wie sich das schimpfte...
 
VGA kannst ja auch an den internen anschluss mit adapter anschliessen.


So (oder so ähnlich) sehen die Dinger aus:


attachment.php



attachment.php



MfG, Peter
 

Anhänge

  • DB-15 to VGA Chart.jpg
    DB-15 to VGA Chart.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 352
  • DB-15 to VGA DIP.jpg
    DB-15 to VGA DIP.jpg
    23 KB · Aufrufe: 351
ach du sch...ande
 
Wie sind die Speicherbänke aufgeteilt? Wie sollte ich sie bestücken? Derzeit sind 4x64MB drauf, der Rechner zeigt aber nur 192MB.

Man sollte für eine optimale Arbeitsgeschwindigkeit glaube ich immer paarweise bestücken mit denselben Größen für die RAM-Riegel, also A1-B1 je 64MB, B2-A2 je 64MB (und auf anderen alten Apple-Mainboards mit mehr Bänken dann so weiter: A3-B3 je xMB, ...). Da du wohl vier gleich große Arbeitsspeicher-DIMMS besitzt, ist die Reihenfolge bei dir wohl egal. Kannst ja die vom selben Hersteller parallel schalten, wenn sie mit Aufklebern markiert sein sollten.

Versuch´ mal, ob der nicht erkannte Riegel vielleicht in einer der anderen Speicherbänke funktioniert, indem du sie munter hin und her wechselst. Manchmal sind die Bänke etwas ausgeleiert, und der Speicher sitzt locker und bekommt nicht den richtigen Kontakt. Wenn du Glück hast, kommst du dann vielleicht auf 256MB insgesamt, und das ist schon recht ordentlich für ein klassisches MacOS. Oder der andere RAM-Riegel ist leider defekt.

Es geht MacOS 9 bis 9.1 ohne Tricks in dem Mac. Wenn du dir eine MacOS 9.1-Vollversion besorgst, kannst du auch mit Hilfe vom os9helper

http://www.os9forever.com/os9helperDE.html

ein Update auf MacOS 9.2 versuchen. Die MacOS 9.2-Installations-CDs sind allerdings normalerweise für G3/G4 Rechner ausgelegt, und du kannst sie mit diesem Gerät nicht verwenden.
 
der hat ja PCI als könnte ein PCI karte gehen, aber da brauchst du eine spezielle mac karte.
die geflashten PC karten werden wohl nicht gehen, weil dann auch die treiber für 8/9 nicht vorhanden sind...

Ich hatte in meinem 7600er eine umgeflashte Voodoo2-PC-Karte mit VGA-Anschluss drin, Treiber gab es IMHO bei xlr8yourmac.com…
 
Jetzt meckert er an meiner Installations-CD...

Ich glaub, ich stell die Kiste einfach wieder in den Keller...
 
Sieh dir doch mal für die techn. Infos etc.
www.mactracker.ca
an.
Dort unter NOTES findest du auch Links zu den richtigen Apple-Support-Seiten und mit Chance auch zum Manual (engl.)
 
Ich hatte in meinem 7600er eine umgeflashte Voodoo2-PC-Karte mit VGA-Anschluss drin, Treiber gab es IMHO bei xlr8yourmac.com…

ich hatte eine voodoo3 in einem 8600...
die treiber waren aber alles andere als stabil...
 
radeon 7000 und radeon 9200 gehen udn sind auch relativ problemlos umzuflashen. die 7000 geht ab 7.6.1 mit treibern von system7today, die 9200 imho erst ab os 9
 
Du benötigst ne Hardware ungebundene OS 9.0 oder 9.1 Version zum Installieren.
Mit vollem RAM–Ausbau wird das auch einigermaßen laufen.

Ich hatte meinen 7200/90Mhz damals bei 64MB RAM mit 8.1 flüssig laufen, 8.6 hat schon bissl gelahmt.
 
1. Welche Grafikkarten werden unterstützt? Mal angenommen, ich möchte in einem großen Online-Auktionshaus eine Garafikkarte ordern, wonach sollte ich Ausschau halten?

2. Welches OS wird unterstützt, wenn aller Wahrscheinlichkeit nach noch nie ein Firmware-Update gemacht wurde? Ich habe hier zwar OS 9.2 rumfliegen, aber das mag er anscheinend nicht. Läuft OS 8.6?

3. Wie sind die Speicherbänke aufgeteilt? Wie sollte ich sie bestücken? Derzeit sind 4x64MB drauf, der Rechner zeigt aber nur 192MB.

So, bin ich mal schonungslos:
Da hast Du Dir ja die älteste und unbrauchbarste Gurke ausgesucht, die noch zu finden ist. Ich würde da nichts mehr reinstecken.

Zu 1.) Die Grafikkarte kannst Du Dir eigentlich sparen, da das Rechnerlein eh keine hochwertigen Dinge bearbeiten kann. Es sei denn, Du willst ewig warten, bis der Prozzi hinterherkommt.

Zu 2.) Ich würde Dir allerhöchstens OS 8.6 empfehlen. Mit Tricks (Stichwort OS9 Helper) kriegt man wohl ein höheres System bis 9.2 rauf, aber dafür sollte ne Menge mehr RAM verbaut sein.

Zu 3.) 64 x 3 = 192. Einer Deiner Riegel ist defekt oder wird aus anderen Gründen nicht erkannt.

Trotzdem viel Spaß mit dem Ding, ich gehör ja auch zur Gruppe der Unbelehrbaren........ Meine beiden 7200 sind allerdings demontiert. Die machen nur noch Spaß, wenn jemand Ersatzteile sucht.
 
Zurück
Oben Unten