Fragen zum Kauf eines iMac

D

Dom3byte

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2010
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Hallo Community!

Mein erster Post fängt gleich mit einer großen bitte an :)

Ich habe mich entschlossen einen iMac 27" zuzulegen. Vorrausichtlich mit i7.

Ich bin Gamer, kein Hardcorezocker, aber spiele trotzdem gerne (relativ) hardwarelastige Games. So z.b The Force Unleashed, Gothic 3, Oblivion o.ä

Jetzt wollte ich von euch wissen ob da der iMac für mich geeignet ist und ob die integrierte ATI HD4670 (möglich auf voller Auflösung und höchsten Details) das packt.

Nur bei der RAM Konstellation bin ich mir nicht sicher. Am liebsten sind mir natürlich 16 GB :D

Jetzt kostet das aber auf Apple Wege einen riesen batzen Geld. (+700 €)
Da ich Schwabe und somit ein kolossaler Geizkragen bin ;):p stoße ich hier an meine Grenzen.
Deshalb habe mir folgendes ausgedacht.
Ich kaufe auf camcom ein iMac mit folgenden Spezifikationen:

2,8 GHz Intel Quad-Core i7, 68,6 cm (27')'TFT, 4GB, 1TB HD, Radeon HD 4850 512MB für 1900 €

Und rüste dann 4x4 GB Riegel nach dass das ganze dann um einiges billiger macht.

Würde der Plan dann für mich aufgehen? Von welchem Hersteller müssten die Riegel sein? Auf was muss ich besonders achten?
Würden es als Gamer evtl. auch 8GB tun?
Macht dann bei dieser Möglichkeit 2x4 Gig oder 4x2 Gig ein großer Unterschied?

Huuuuh, ich hoffe das waren nicht zu viele Fragen auf einmal. Vielen, vielen Dank für Antworten!

MfG Domebyte
 
Eins Vorweg: ein Mac (egal welcher) ist für Gamer imho absolut ungeeignet. Gerade der iMac. Die Grafikkarten in den iMacs sind nicht wirklich Stand der Zeit. Aufrüsten ist auch nicht wirklich drin (RAM und HDD, mehr nicht).
RAM ist bei Spielen meist mit 4 GB schon völlig ausreichend, 8 sind schon enorm großzügig, 16 GB völlig übertrieben.
Ganz ehrlich: hol dir lieber einen PC zum Zocken. Da bekommst du für weniger Geld deutlich mehr Leistung für's Gamen. Zum in OS X reinschnuppern schaffst du dir besser über den Anzeigenmarkt oder die Bucht einen Mac Mini Early oder Late 09 an. Bei entsprechendem Monitor kannst du PC und Mac Mini auch problemlos beide daran betreiben ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wiimac
Vielen Dank für die Antwort.

Mich hat eben die Qualität des Computers und der unglaubliche Bildschirm fasziniert. Auf Youtube habe ich Videos gesehen auf denen Crysis flüssig und bei höchstem Detail auf dem 27" läuft.
Ist es so abwegig einen iMac zum spielen zu verwenden? Würde aber der Plan mit dem RAM aufgehen?

Achja: meine Erfahrungen im Mac habe ich bereits...(Hackintosh)

MfG Domebyte
 
Über den RAM würde ich mir erst nach dem Kauf Gedanken machen. Apple hat das Apotheken-Preise. Kauf dir die Standard-Konifg, was RAM anbetrifft, und kaufe dir dann im Laden oder Online-Händler die passen den Chips. Damit kannst du i. d. R. einiges sparen.
 
Man kann begrenzt auf dem iMac spielen. Aber die Leistung die du für das Geld im PC-Bereich bekommst ist um einiges besser. Das größte Problem ist dabei aber die Tatsache, dass Aufrüsten nicht geht. Sprich wenn du in 1-2 Jahren immer noch aktuelle Spiele spielen willst bekommst du recht schnell Probleme und kannst nicht mal eben relativ günstig die Grafikkarte tauschen.
Wenn es dir lediglich um einen vergleichbaren Monitor geht: schau dir den 27" DELL mal an. Ebenfalls IPS-Panel und ansonsten noch besser als das Display des iMacs. Ok er ist matt, würde ich aber klar bevorzugen gegenüber glossy (ist aber Geschmackssache). Einziger Nachteil: kein LED-Backlight. Habe aber die 24" Version von dem Ding und muss sagen: absoluter Hammer das Teil.
 
Mein Problem ist dass ich einen sehr guten Workflow mit Mac OS X entwickeln kann und total auf die Funktionalitäten abfahre...Hackintosh ist auf Dauer nichts...Den Mac möchte ich also nicht missen, das Gaming aber auch nicht...

Nunja ich denke ich bleibe beim iMac, Youtube hat mich überzeugt. Obwohl eure Argumente ohne jede Frage korrekt sind.

Mir geht es nun bloß noch um den RAM. Woher Kriege ich preiswerte 4 Gigabyte Riegel? Macht 2x4 oder 4x2 ein großer leistungsunterschied?

MfG Domebyte
 
Dann denk an einen Mac Pro statt an einen iMac. Ausbaubar in Hardware und mit Zweitmonitor, wenn Du unbedingt Größe brauchst ... ;) Allerdings, das wird Dich als Schwaben mächtig kratzen ... ;)
 
Lass dich von Mac-Bene nicht bange machen. Ich kenne genügend Gamer die auf den iMac schwören. Von der Performance her großartig! Wenn du den Mac auch noch für andere Dinge nutzt, insbesondere unter Mac OS X, rechnet sich die Anschaffung durchaus.

Beim RAM sparst du durch den Kauf bei einem Drittanbieter nicht mehr sooo viel. Apple hat da schon viel nachgebessert. Die 4GB RAM-Module sind tatsächlich recht teuer.
 
@Kovu
Na ich will ihn ja nicht bange machen. Aber wenn in 1-2 Jahren dann Sachen nicht mehr in maximalen Details laufen, weil die Grafikkarten der iMacs schon jetzt nicht die aktuellste DirectX Version unterstützen und höchstens noch im Mittelfeld anzusiedeln sind was Leistung angeht, dann soll er sich nicht drüber beschweren, wenn ein neuer Rechner nötig ist.
Zum Zocken ist und bleibt ein PC nunmal eindeutig die bessere Wahl. Wenn mein Hauptanspruch beim Zocken aktueller Titel liegen würde, würde ich mich zumindest nicht für Apple entscheiden. Aber jedem das seine. Ich bin damit hier raus wenn man sich schon beschwert, dass ich hier Leute bange mache ;)
 
Vielen Dank dass beruhigt. Sind 16Gb RAM sinnvoll oder reichen 8 Gb? Bei 8 GB stellt sich mir die Frage ob es einen Großen Unterschied zwischen 2x4 oder 4x2 GB Riegel macht.

MfG Domebyte
 
Wenn Du dir heute einen aktuellen PC kaufst ist der in 2 Jahren so oder so veraltet.
Egal ob Mac oder irgendwas anderes.

Sobald Du das Teil aus dem Laden rausträgst ist es nur noch die Hälfte wert.

Wenn Du heute einen Uber-PC zum Spielen kaufst ist der in zwei Jahren noch Mittelmaß. Wenn Du also wieder State-of-the-Art willst, musst Du was neues kaufen.

Wenn Du heute einen Mittelklasse-PC kaufst, ist der in zwei Jahren Elektroschrott. Wenn Du dann wieder einen Mittelklasse-PC willst, kaufst Du einen neuen.

Wenn Du heute einen Mac kaufst, ist der in zwei Jahren auch veraltet. Aber Du kriegst (im Gegensatz zum PC) auf eBay noch ordentlich Kohle dafür(*).

(*) Das sind Erfahrungswerte der letzten 5 Jahre. Kein Mensch weiß natürlich, was in zwei Jahren ist.
 
Hi, 8GB RAM sind für die nächsten 2 Jahre ausreichend. Wenn su dir also den iMac kaufen willst , Kauf den in der Standardausführung und den zusätzlichen RAM kaufst du bei DSP Memory. Wenn du leicht aufrüstbar bleiben möchtest kaufst du 2 x 4GB dann hast du noch 2 steckplätze frei oder kannst die vorinstallierten von Apple drinlassen. Wenn du Geld sparen willst kaufst du 4 x 2GB. Die musst halt beim nächsten aufrüsten wieder rausschmeißen.
 
Vielen dank euch beiden, das hat mir sehr geholfen!
Aber wo sind die leustungsunterschiede zwischen 2x4und 4x2 ????

MfG Domebyte
 
Keine, aber dein iMac hat nur 4 Steckplätze.

d.h. wenn du 4x2 kaufst sind alle Plätze voll. Wenn du dann irgendwann aufrüsten willst, musst du diese Sticks verkaufen oder wegwerfen. Wenn du gleich 2x4 kaufst, hast du noch zwei Plätze frei, in die du dann noch 2 Sticks stecken kannst für 16GB Maximum.
 
Okay, ich fasse mal zusammen:

Mein iMac wäre zum Gaming geeignet, vllt. Nicht auf lange Sicht, aber primär, wie jeder Computer.

Ob 2x4 oder 4x2 macht keinen LeistungsUnterschied.

Ich denke ich mache es wie geplant: iMac (billig bei camcom) mit Standard RAM kaufen, dann 4x4 Gig Riegel (preiswerter als bei apple.com) nachrüsten.

So möglich und sinnvoll?

Vielen Dank an alle, ein fettes Lob an die Community. Man kriegt echt nur konstruktive und nette Posts!

MfG Domebyte
 
Also wenn du Geld sparen willst, kauf dir 2x2 zusätzlich und lass die installierten drin - dann hast du 8 GB, das sollte reichen.

LG, Peter
 
Also du willst jetzt doch 16GB in deinen iMac einbauen richtig?

Ich denke es wäre sinnvoller das erst dann zu tuen, wenn du die 16GB auch benötigst. Denn mit 4GB oder 8GB bist du in der heutigen Zeit gut bedient. In der Zukunft wird man wahrscheinlich mehr brauchen. Aber die Preise für DDR3 Ram sinken. Wenn du also Geld sparen willst warte noch mit dem aufrüsten.
 
Kauf dir doch einen Windows PC. 26" Monitore gibts auch schon für gutes Geld. Also warum einen iMac oder generell MacOS X wenn du eh nur zocken willst.
 
Ich denke ich mache es wie geplant: iMac (billig bei camcom) mit Standard RAM kaufen, dann 4x4 Gig Riegel (preiswerter als bei apple.com) nachrüsten.

So möglich und sinnvoll?
Möglich, ja. Sinnvoll eher nicht. Es ist nämlich gut möglich, dass Du mit 4GB auskommst. Ich habe im Moment auch nur 4GB verbaut. 8GB werden aber in jedem Fall reichen. 16GB sind vermutlich raus geschmissen Geld. Wer nicht ein paar Virtuelle Maschinen gleichzeitig laufen lässt und keine "Killerapplikationen" benutzt, wird 16GB nie ausreizen.
Kauf Dir den IMac mit 4GB und wenn Du merkst, dass der RAM ständig ausgelastet ist, rüste 2x2GB nach.

Eine Alternative wäre vielleicht noch, am iMac zu sparen und nur einen Mac Mini mit Core2Duo zu kaufen und daneben noch einen PC fürs Gamen.

Gruß
 
Danke für eure Antworten! So Mach Ichs dann! iMac mit i7 aber "nur" 4GB, dann nach bedarf 2x2 Riegel nachrüsten.

@ Orush:

Vllt. Hast du was falsch verstanden...Ich will und kann mich von Mac os x nicht trennen...Und nen fetten Bildschirm habe ich bereits. Der wird dann schön als zweitmonitor auf meinem iMac dienen:D

Vielen Dank, Thema kann geclosed werden, ich wurde perfekt beraten;)!

EDIT:
Vllt. noch eine letze Frage :D

Von welchem Hersteller sollten die Riegel sein? Kingston? Samsung? Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten