Fragen zu Netzwerk PC + 2 x MAC über FritzBox 7050

klana

klana

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.02.2005
Beiträge
338
Reaktionspunkte
19
Hallo Zusammen,

nachdem ich alle Beiträge im Netzwerkforum durchforscht habe und immer noch ein Problem habe, muss ich doch mal nachfragen.

Folgende Hardware/Software ist vorhanden:

1 x iMac G5 (Tiger aktuell)
1 x Powerbook G4 (Tiger aktuell)
1 x Notebook Asus (Windows XP HOME)
1 x AVM Fritzbox 7050 Phone (aktuelle Firmware)

Die 3 Rechner habe ich per LAN Kabel (den Asus Rechner per USB) an die Fritzbox angeschlossen.
Mit allen Rechnern komme ich einwandfrei ins Internet.
Die beiden MAC kommunizieren fröhlich per LAN ("Personal Sharing" freigegeben) miteinander.
Damit auch der Windows Laptop mitspielen kann, habe ich auf den beiden MAC Rechnern auch das "Windows Sharing" freigegeben.
Auf den Windows Rechner habe ich ein Laufwerk mit der einfachen Dateifreigabe freigegeben und mit dem Freigabenamen "DATEN" versehen.
Wenn ich jetzt von einem der beiden MAC Rechner per Netzwerk auf den Windowsrechner zugreifen möchte wird dieser nicht gefunden.
Auch wenn ich die Firewall auf dem WindowsPC ausschalte funktioniert es nicht. Ein Zugriff vom Windows PC auf den MAC ist ebenfall nicht möglich.

Das ist echt saublöd und raubt mir langsam den letzen Nerv! Warum kann das nicht so einfach gehen, wie bei den beiden MACs? Liegt das evtl. an XP HOME (ist ja nicht Professionel)? Wenn ich den Windows Laptop nicht beruflich brauchen würde, wäre der schon längst verkauft...

Hat da jemand noch eine Idee die mich weiterbringt?

Ziel ist die Kommunikation aller Rechner untereinander MIT eingeschalteter Firewall!

Vielen Dank
Klana
 
Moin!

Sind die Rechner untereinander per Ping erreichbar?

Hier noch 'ne Anleitung für den Windows-Zugriff:


MfG
MrFX
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
klana schrieb:
...
Wenn ich jetzt von einem der beiden MAC Rechner per Netzwerk auf den Windowsrechner zugreifen möchte wird dieser nicht gefunden.
Auch wenn ich die Firewall auf dem WindowsPC ausschalte funktioniert es nicht. Ein Zugriff vom Windows PC auf den MAC ist ebenfall nicht möglich.
...
Wie gehst Du da jeweils vor, welches Ergebnis (Fehlermeldungen etc.) erhältst Du.
Kannst Du von dem einen Mac auf den anderen per Windows Sharing zugreifen?
Was hast Du auf den Macs in Windows Sharing noch konfiguriert (einen Account freigegeben)?
 
@maceis

Ich habe jeweils meinen Account freigegeben. "Personal sharing" reicht um von einem Mac zum anderen zu kommunizieren, aber das ist auch nicht das Problem. Es geht ja um den verdammten Windows Rechner. Deswegen habe ich auch das Windowssharing mit meinem Account freigegeben.

@MrFx

Danke. Die Anleitung ist eine der ersten Pflichtlektüren gewesen... ;-)
Einen Ping habe ich zwar schon mal gemacht, aber nicht bei der jetzigen Konstellation - die Nerven haben dafür wieder mal nicht gereicht... ;-)
Werde ich heute abend aber mal versuchen.

Nur was, wenn der Ping durchgeht ... ?

Gruß
Klana
 
klana schrieb:
Ich habe jeweils meinen Account freigegeben. "Personal sharing" reicht um von einem Mac zum anderen zu kommunizieren, aber das ist auch nicht das Problem. Es geht ja um den verdammten Windows Rechner. Deswegen habe ich auch das Windowssharing mit meinem Account freigegeben.
...
Das ist mir schon bewusst.
Wenn Du aber von einem Mac auf den anderen auch per WindowsSharing kommst, weisst Du, dass Das Windows Sharing ordnungsgemäß funktioniert un das Problem am PC zu suchen ist.
klana schrieb:
...
Nur was, wenn der Ping durchgeht ... ?
...
Dann versuchst Du, ob Du den Port 139 auf dem Rechner erreichen kannst (mit dem Netzwerkdienstprogramm oder mit telnet im Terminal).
Mein Vorschlag.
 
@maceis

Aha, jetzt verstehe ich das mit dem Windows Sharing !!

Das mit dem Port 139 werde ich heute abend test (das mit dem Sharing natürlich zuerst)


Besten Dank!

Klana
 
Hallo maceis,

da habe ich mir gestern abend echt noch einen geleistet!
Zuerst habe ich das Windows Sharing zwischen den beiden Macs probiert, klappte einwandfrei. Dann habe ich einen Ping auf den Windows PC gemacht und auch von dort zu den Macs - nix, kein durchkommen!
Nochmals alles kontrolliert (Firewall aus, Virenscanner aus, Netzwerkeinstellungen usw.).
Dann habe ich mit dem Netzwerkutitlity des Mac wieder den PING und den Portscan probiert - wieder nix!
Hmm, dachte ich, dann vergeben ich mal feste IP Adressen..., also im Windows PC feste Adressen (im gleichen Bereich!) eingegeben und dann auf der Fritzbox den DHCP ausgeschaltet - und das war es dann!!
Ich hatte keine Chance mehr ins Internet oder geschweige denn auf die FritzBox zuzugreifen.
Handbuch der Fritzbox gewälzt und den Vorschlägen gefolgt - nix!
Dann dachte ich - schliesse ich mal eben das alte DSL Modem der Telekom an und gehe mal auf die AVM Seiten, da finde ich bestimmt die Lösung.
Also den Stromstecker des DSL Modems eingesteckt - und was passiert ?
Nix! Das Ding gibt keinen Mucks mehr von sich! Keine Lampe geht an! Also die Steckdose gewechselt - wieder nix! So ein Mist, alles nur wegen des blöden Windows PCs!!
Dann den AVM Support angerufen. Mit dem Supportler alles duchgegangen (im Endeffekt genau das was im Handbuch stand) - Ergebnis - nix geht!
Langsam am Verzweifeln... der Supportler wollte mir dann noch Unterlagen per Mail oder Fax zukommen lassen (so ein Witzbold, wie soll ich das denn ohne Internet empfangen!). Na gut, dann lass ich es in die Firma schicken...und mach morgen weiter.
Da ich es aber nicht leiden kann, wenn was am Computer nicht funktioniert habe ich alles mögliche noch rumprobiert (so ca. 3 Stunden), dann kurze Pause gemacht und danach wollte ich eigentlich nicht mehr, habe aber nochmal den AUfruf der Fritzbox gemacht und man glaubt es nicht die Oberfläche wurde angezeigt!!! Warum ? Ich habe doch nix geändert?
Also schnell wieder DHCP eingeschaltet und die Rechner zurückgestellt und alles ist so wie vorher... (Ich muss das jetzt nicht verstehen - oder?)

Kurz und gut - jetzt bin ich so weit wie zuvor - die Macs können sich sehen und miteinander sprechen der Windows PC bleibt stumm und er Ping geht nicht.

Und eine neue Frage ist auch aufgetaucht. Wie kann ich denn die beiden externen Firewireplatten des einen Mac Rechners für den anderen Mac Rechner sichtbar machen (freigeben) ?

Gruß
Klana
 
Moin!

OK, also steht wieder alles auf DHCP? Kannst du mal gucken, welche IPs automatisch vergeben werden? Liste mal bitte alle auf.

MfG
MrFX
 
Moin MrFX,

die kann ich mittlerweile auswendig... automatisch vergeben werden:

Windows PC :
IP 192.168.178.22
Sub 255.255.255.0

iMac :
IP 192.168.178.20
Sub 255.255.255.0

DNS : 192.168.178.1

FritzBox: 192.168.178.1


Gruß
Klana
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Hast du bei der FB unter System/Netzwerkeinstellungen/IP-Adressen/"Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" einen Haken dran?

Ich vermute mal, daß es einfach daran liegt, daß du von dem Netz am LAN-Anschluß nicht auf das Netz am USB-Anschluß zugreifen kannst.

Probier doch mal folgendes: zieh mal einen Mac vom LAN-Anschluß ab und klemm da nur zum Test mal den PC dran und versuche dann nochmal darauf zuzugreifen.

MfG
MrFX
 
Hi MrFX,

ja, alle "Computer befinden sich im selben...." ist aktiviert.

Das mit dem USB Anschluss kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, da ich ja damit auch ins Internet reinkomme, aber man weiss ja nie! Werde ich heute abend probieren.

Danke
Klana

PS: Nochmal die Frage, wie gebe ich die externen Firewire Platten für den anderen MAC frei?
 
klana schrieb:
...
PS: Nochmal die Frage, wie gebe ich die externen Firewire Platten für den anderen MAC frei?
Mit einem admin Account müsstest du ohne weiteres draufkommen.
Um sie für einen einfachen User freizugeben, soll Sharepoints ganz gut sein.
 
@klana
Die 3 Rechner habe ich per LAN Kabel (den Asus Rechner per USB) an die Fritzbox angeschlossen.

aeh!? liegts vielleicht nicht doch daran? ;)

waere doch moeglich, dass ueber den usb port nur das dsl modem direket zur verfuegung gestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
maceis schrieb:
Mit einem admin Account müsstest du ohne weiteres draufkommen.
Um sie für einen einfachen User freizugeben, soll Sharepoints ganz gut sein.

Hi,

Bin mit einem Admin Account drauf, sehe aber nur das Userverzeichnis...?
Sharepoint wollte ich vermeiden, soll ja manchmal zu Schwierigkeiten führen und außerdem bin ich es ja selbst der von jeder Stelle auf alles andere Zugriff braucht und kein Fremder...

Gruß
Klana
 
starbuxx schrieb:
@klana


aeh!? liegts vielleicht nicht doch daran? ;)

waere doch moeglich, dass ueber den usb port nur das dsl modem direket zur verfuegung gestellt wird.

Hi,
theoretisch ja - werde heute abend das ganze mit dem LAN Kabel probieren und noch mal das Handbuch dazu befragen.
Gruß
klana
 
So, da bin ich wieder...

zur Frage: die FritzBox läßt sich am USB Kabel genau so betreiben, wie an den LAN Kabeln! Lt. Support und Handbuch gibt es da keinen Unterschied.

Warum schreibe ich erst heute morgen? Tja, als ich gestern abend wieder ins Internet wollte, tat sich wieder nix! (da kriege ich langsam Pickel von ...!)
Also wieder die Einstellungen kontrolliert usw. - alles normal, dann IP Adressen anzeigen lassen - von der Fritzbox keine Antwort und IP Adressen sind aus einem völlig anderen Bereich, in DNS steht gar nix drin.
So, also ob die Fritzbox über Nacht alles wieder vergessen hat (DHCP usw.)
Also wieder den Support angerufen, der Fehler wurde aufgenommen, aber alle die sich auskennen waren beschäftigt - Rückruf wurde versprochen - gestern war nix mehr, also heute ab 17:00 Uhr drauf warten...

So langsam habe ich das Gefühl, daß die FritzBox eine Macke hat und ich mir einen Wolf suche (das ist nicht der erste Router den ich konfiguriere...).
Heute abend warte ich noch ab, und dann geht das Ding als Garantiefall zurück.
(Es ist echt sch... wenn man mehrere Tage nicht in Internet reinkommt...!)

Gruß
Klana
 
Ein Bekanter von mir hat auch ne Fritzbox (allerings mit PC);
Dem hab ich alles auf manuelle Konfiguration umgeschaltet (nix DHCP), ab dem Zeitpunkt hatte er keine Probleme mehr.
Zuerst hatte der so ein Einwahlprogramm drauf, bei dem die Fritzbox nicht als Router sondern als DSL Modem betrieben wurde, das hab ich dann gelöscht.
 
maceis schrieb:
Ein Bekanter von mir hat auch ne Fritzbox (allerings mit PC);
Dem hab ich alles auf manuelle Konfiguration umgeschaltet (nix DHCP), ab dem Zeitpunkt hatte er keine Probleme mehr.
Zuerst hatte der so ein Einwahlprogramm drauf, bei dem die Fritzbox nicht als Router sondern als DSL Modem betrieben wurde, das hab ich dann gelöscht.

Hallo maceis,

Bei mir ist es ja genau umgekehrt, da lief ja fast alles (bis auf die Netzwerkverbindung zwischen Mac und Windows PC) unter DHCP. Erst als ich den Button DHCP ausschalten in der Fritzbox geklickt habe fingen die Probleme an....
Bei meinem Nachbarn habe ich die Fritzbox erst kürzlich eingerichtet (auch mit festen IP-Adressen) und der hat bis heute kein Problem damit.
Hoffentlich klappt das bald mal, wie gesagt - da kriege ich Pickel von...;-)
und meine Emails stapeln sich mittlerweile auch....

Nochmal Danke für die Unterstützung, melde mich heute (bzw. morgen) wie es ausgegangen ist...

Gruß
Klana

PS: Kann ich eigentlich den AVM USB WLAN Stick an einen PowerBook G4 (mit Airport- abgeschaltet) anstecken oder brauche ich da irgend einen Treiber?
Warum? Weil der Empfang durch das Alugehäuse zu mies ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
servus Klana,

eiso ich habe selbe konfiguration wie du, Fritz!Box 7050 Fon WLAN und ich hab halt 2 XP-Prof. rechner und mein Powerbook G4 dran hängen!

Mein Problem war ähnlich deinem! Allerdings habe ich es bis heute noch nicht hinbekommen das der mac auf die beiden XP-Rechner zugreifen kann.

Das mit DHCP ausschalten hatte ich auch ... warte mal, also du musst alle im selben adressbereich haben z.B.:

192.168.181.1 = Router (LAN)
192.168.181.2 = 1. Rechner (MAC/PC) (LAN)
192.168.181.3 = 2. Rechner (MAC/PC) (LAN)

192.168.182.1 = Router (WLAN)
192.168.182.5 = Powerbook (WLAN)

Du musst nur aufpassen das du alles korrket eingibst!!!

Also bei bevorzugtem DNS Server gibst du die IP der Fritzbox ein (im LAN fall 192.168.181.1) und im Gateway dasselbe!

Bei WLAN ersetzt du die ip bei DNS-Server und Gateway durch die 192.168.182.1 !!!

Ach ja ganz wichtig, du musst aufpassen die Fritzbox unterstützt leider nicht alle Adressbereiche, ... die liste müsste jedoch irgendwo im handbuch sein! war auch mein erster Fehler ... weil ich so eine ähnliche wollte wie ich in der uni hab als subnetz!

Kannst das ja mal versuchen wenn du magst ... die anderen fragen versuch ich mir auch mal noch zu überlegen! ;-D Hoffe das dich das mal weiterbringt!

Sonnigen gruss Jessi
 
hi jessi,

was hatteste denn da fuer ne netzmaske eingestellt?

sbx
 
Zurück
Oben Unten