Fragen zu iPhoto

Mauki

Mauki

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.07.2002
Beiträge
15.499
Reaktionspunkte
189
Wage mich solangsam an iPhoto ran und hab noch ein paar Fragen. Konnte mit der suche nichts finden.

Wenn ich ein Bild ändere, legt ja iPhoto auf Finder Ebene nen Ordner Modified an zusätzlich zum Original. In iPhoto sehe ich ja das geänderte Bild. Liegt das Original nur auf Finder Ebene oder sieht man das auch in iPhoto?

Ich möchte meine Bilder mangels Platz auf meine Externen HDD legen. Was passiert, wenn ich iPhoto öffne und die Platte hängt nicht dran. Ist dann meine Library unweigerlich futsch bzw was sehe ich in iPhoto?

Wie bekommt man den bei Diashow diesen nervigen Zoomeffekt weg. Das ist doch dieser KenBurns oder. Den hab ich ausgeschaltet und es zoomt trotzdem und das will ich nicht :mad:
 
Mauki schrieb:
Wenn ich ein Bild ändere, legt ja iPhoto auf Finder Ebene nen Ordner Modified an zusätzlich zum Original. In iPhoto sehe ich ja das geänderte Bild. Liegt das Original nur auf Finder Ebene oder sieht man das auch in iPhoto?
Also aus iPhoto kann man die glaub ich nicht sehen. iPhoto hat die sozusagen als Backup. Man kann ja im "Rechtemaustastemenü" den Punkt "zurück zum orginal" wählen.

Mauki schrieb:
Ich möchte meine Bilder mangels Platz auf meine Externen HDD legen. Was passiert, wenn ich iPhoto öffne und die Platte hängt nicht dran. Ist dann meine Library unweigerlich futsch bzw was sehe ich in iPhoto?
Ehrlich?
Keine Ahnung. Aber ich vermute das er eine neue Library anlegt im "normalen" Bilderordner wenn die externe HDD nicht dran ist.
Daten sollte eigentlich nicht verloren gehen.

Mauki schrieb:
Wie bekommt man den bei Diashow diesen nervigen Zoomeffekt weg. Das ist doch dieser KenBurns oder. Den hab ich ausgeschaltet und es zoomt trotzdem und das will ich nicht :mad:
Ähm...
Diashow auswählen, unten in der Leiste dann auf Einstellung und da dann das Häckchen vor "automatisch Ken Burns Effekt" weg tun.
 
KonBon schrieb:
Diashow auswählen, unten in der Leiste dann auf Einstellung und da dann das Häckchen vor "automatisch Ken Burns Effekt" weg tun.

Bei mir steht da nicht "automatisch Ken Burns Effekt", da steht nur "Ken Burns Effekt"? Egal ob Häckchen oder nicht, in den Bildern wird immer gezoomt :mad:

Ich finde es auch schade, das man Diashows anlegen muß und nicht wie in iPhoto 4 einfach Ordner wählen und starten ohne das was angelegt wird.
 
Mauki schrieb:
Bei mir steht da nicht "automatisch Ken Burns Effekt", da steht nur "Ken Burns Effekt"? Egal ob Häckchen oder nicht, in den Bildern wird immer gezoomt :mad:
Auf Einstellungen klicken ;)
 
Mauki schrieb:
...

Ich möchte meine Bilder mangels Platz auf meine Externen HDD legen. Was passiert, wenn ich iPhoto öffne und die Platte hängt nicht dran. Ist dann meine Library unweigerlich futsch bzw was sehe ich in iPhoto?
...

deine library wird solange nicht überschrieben, solange du nicht eine neue anlegst, d.h. wenn deine platte nicht angeschlossen ist, du startest iphoto, so wird iphoto dich fragen wo dein archiv ist (da er dieses ja nicht findet) soweit ich mich errinere kannst du dort auf abbrechen klicken und beim nächsten starten von iphoto (mit angeschlossener platte) kannst du normal weiter arbeiten
 
Mauki schrieb:
Ich finde es auch schade, das man Diashows anlegen muß und nicht wie in iPhoto 4 einfach Ordner wählen und starten ohne das was angelegt wird.

Man kann Diashows anlegen, muss man aber nicht.
Egal in welchem Ordner steht unten rechts "Starten".
Dabei wird keine eigene Show angelegt.
 
zeit.geist schrieb:
Man kann Diashows anlegen, muss man aber nicht.
Egal in welchem Ordner steht unten rechts "Starten".
Dabei wird keine eigene Show angelegt.
kommt auf die iphoto version an. in der 05er version muss man gezwungenermassen eine neue show anlegen, in der 06er version geht dies ohne neue show...

mit dem programm iphoto library manager kannst du die jeweilige passende bibliothek auswählen. so kannst du beispielsweise deine bibliothek auf der externen hd abspeichern und auf der internen nur eine leere anlegen. dann kannst du mit diesem tool zur jeweiligen library wechseln...

im allgemeinen kann ich dir ilife 06 nur empfehlen. die 06er version bringt einige sehr gute neuerungen mit sich...

gruss nicketter
 
meinst du mit "iphoto library" den iphoto-buddy oder gibts da andere?
 
Mauki, ich kann dir morgen gerne ne kleine iPhoto-Vorführung zeigen. :)

Ansonsten zur externen HD: ist die Platte nicht dran, dann kommt ein Pop-up beim Öffnen von iPhoto mit dem Hinweis.
Du kannst nämlich verschiedene Foto-Bibliotheken nutzen, die du mit gedrückter Alt-Taste beim Öffnen von iPhoto auswählen/switchen kannst.

So könntest du z. B. ein abgespecktes Archiv für unterwegs auf der Mac-Platte und das große auf der externen haben.
 
heldausberlin schrieb:
Du kannst nämlich verschiedene Foto-Bibliotheken nutzen, die du mit gedrückter Alt-Taste beim Öffnen von iPhoto auswählen/switchen kannst.

geile sache! wusste ich bis anhin nicht. danke

gruss nicketter
 
nicketter schrieb:
kommt auf die iphoto version an. in der 05er version muss man gezwungenermassen eine neue show anlegen, in der 06er version geht dies ohne neue show...

Öhm - aber die 05er-Version hat doch auch bei jedem Album die "Play"-Taste unten links...? :kopfkratz:

06er ist aber trotzdem viiiiel schicker, allein schon wegen der Vollbildansicht.
 
animalchin schrieb:
Öhm - aber die 05er-Version hat doch auch bei jedem Album die "Play"-Taste unten links...? :kopfkratz:

06er ist aber trotzdem viiiiel schicker, allein schon wegen der Vollbildansicht.
Jup, das war auch schon bei der 4er so.

nicketter schrieb:
geile sache! wusste ich bis anhin nicht. danke

gruss nicketter
Ist vor allem wesentlich einfacher, mehrere Bibliotheken zu verwalten, als bei iTunes. :)
 
Hi, ich hab' da auch noch eine kleine, komische Frage zu iPhoto :}.

Und zwar habe ich mal irgendwo iPhoto gesehen, das die Hauptansicht der Bilder mit Trennlinien aufgeteilt hatte. Bei mir ist das Archiv so unglaublich wirr, ich würde es gerne auch, wie gesehen und somit ein bisschen übersichtlicher gestalten wollen.

Jemand nen Tipp? Kann ja nicht so schwierig sein. Ich schätze ja mal, ich hab' da mal wieder Tomaten auf den Augen (Und was für welche, ich hab' das schon des öfteren mal gesucht :)).
 
das ist interessant, heldausberlin. hab gerade iTunes 7 mit alt beim start getestet. Jetzt kann hier auch eine Bibliothek ausgewählt werden. Sehr schön!
 
nemomarkus schrieb:
Hi, ich hab' da auch noch eine kleine, komische Frage zu iPhoto :}.

Und zwar habe ich mal irgendwo iPhoto gesehen, das die Hauptansicht der Bilder mit Trennlinien aufgeteilt hatte. Bei mir ist das Archiv so unglaublich wirr, ich würde es gerne auch, wie gesehen und somit ein bisschen übersichtlicher gestalten wollen.

Jemand nen Tipp? Kann ja nicht so schwierig sein. Ich schätze ja mal, ich hab' da mal wieder Tomaten auf den Augen (Und was für welche, ich hab' das schon des öfteren mal gesucht :)).

Wenn man seine Bilder nach Filmen ordnet, haben die Trennlinien dazwischen.
 
Ah cool, danke!

Ich hab' natürlich alle meine Bilder in nur einem Film eingespielt. Gibt es da vielleicht eine schlaue Art der nachträglichen Trennung / Aufteilung oder muss ich nun Lehrgeld zahlen und alles neu importieren?
 
Lehrgeld zahlen oder einfach Alben anlegen.
 
nemomarkus schrieb:
Ah cool, danke!

Ich hab' natürlich alle meine Bilder in nur einem Film eingespielt. Gibt es da vielleicht eine schlaue Art der nachträglichen Trennung / Aufteilung oder muss ich nun Lehrgeld zahlen und alles neu importieren?
Wie man nachträglich neue Filme erstellen kann, hab ich auch noch nicht rausgefunden.

Du kannst allerdings ein beliebiges Bild aus dem Finder im Dock auf das iPhoto-Icon ziehen. Dann wird das als ein neuer Film importiert.
Mach das so oft, wie du Filme haben willst und zieh dann einfach deine alten Bilder in einen der neuen Filme rein. Dann liegen die dort.
Den Filmnamen/-Datum kannst du nachträglich ändern.
Anschließend löschst du einfach das eine mehrfach importierte Bild (aber erst hinterher, denn löschst du es am Anfang, ist der Film auch wieder weg) und der Film besteht nur noch aus den von dir gewünschten Bildern.
 
Ich hab' natürlich alle meine Bilder in nur einem Film eingespielt. Gibt es da vielleicht eine schlaue Art der nachträglichen Trennung / Aufteilung oder muss ich nun Lehrgeld zahlen und alles neu importieren?
Bilder markieren und über das Menü einen neuen Film erstellen.
 
Zurück
Oben Unten