Fragen zu Airport Time Capsule

Im Grunde reicht es mir auch, wenn ich die an die TC angeschlossene Platte als reine Backup-Platte nutzen kann, auf die ich z.B. einmal im Monat alles, was auf meiner TC gelagert ist (Musik, Videos, TimeMachine-Backups) rüber kopieren kann, falls die TC-Platte mal abtreten sollte. Und das scheint ja zu funktionieren, oder?
 
Hallo,

ja das geht definitiv aber wohl nur komplett (nicht nur Änderungen) & via USB 2.0 sehr langsam!
Ich suche im Moment selber auch nach ner optimalen Lösung wo ich weniger verschiedene Backups habe, weil das manuelle triggern wird hierbei nerven.

Aktuell nutze ich:
1) Time Maschine auf TC zu Hause
2) Time Maschine auf ext HD (örtlich nicht zu Hause, daher nur 1mal im Monat)
3) RSync auf alte MBP HD via Netzwerk​

Das Setup sollte ganz sichern sein und falls TC mal abraucht oder Einbruch oder Brand. Habe ich noch mit 3) relativ neue Daten fall TM mal was falsch macht. Hier nervt TM jedoch ständig, da ich das 2) TM nur ca 1x Monat mache und bekomme immer die Warnungen...
 
Für alle, die auch Bootcamp sichern müssen und / oder auf der Suche nach einer guten und bezahlbaren Partitionierungslösung sind: Paragon Hard Disk Manager for Mac" sichert einzelne oder alle Partitionen auch inkrementell an einem beliebigen Ort. Läuft unter Yosemite, El Capitan und Sierra und bringt einen eigenen angepassten Recovery-Datenträger (USB-Stick) mit. Auch das Zurückspielen auf andere Platten/Partitionen sowie das Vergößern/Verkleinern von Bootcamp ohne Verlust der Bootfähigkeit klappt reibungslos und ohne weiteres zutun.

Time Machine ist eine gute Lösung, aber eben nur für OSX.
 
Moin,

finde TM eigentlich genial und wollte im Falle (bspw. Hausbrand > Rechner & 1)TC & 3) weg theoretisch) schnell wieder neu ausetzen können.

Vom 1:1 Clonen selber (so kenne ich CCC von vor 10 Jahren, wie dd) halte ich nicht viel. Jedes neues aufsetzen sollte wieder etwas aufräumen & so reichen mir alle Ordner (iTunes/Fotos..).Einzig Schlüsselbund & Co sind sehr praktisch beim teilweisen herstellen via TM.
Aber evtl. ne idee Rsync oder ähnliches auf die ferne Platte 3) incl. Schlüsselbund & settings zu wechseln, wenn das geht.

Wichtigstes:
- Ordner iTunes/Fotos/Documente...
- Schlüsselbund, Safari (evtl. auto logins), Allg. Systemeinstellungen

Gute Frage was sonst noch dabei ist, was mir hier nicht einfällt.

Programme/Apps lade ich lieber neu runter, dann ist gleich alles frisch drauf & ungebrauchstes wird entfernt...
 
Vom 1:1 Clonen selber (so kenne ich CCC von vor 10 Jahren, wie dd)
Also zwischen CCC und dd liegen Welten .... CCC beherrscht inkrementelle Backups, Versionierung, Scheduling etc.
Wenn du schon mehrere Backups machst (was ja sehr löblich ist), solltest du auch verschiedene Backupsoftware nutzen um auch diese als Fehlerquelle auszuschliessen.
 
ok super Danke, dann werd ich mir das aktuelle CCC mal näher anschauen...
 
Zurück
Oben Unten