Fragen zu Airport Time Capsule

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
Ich habe zwei Fragen.
1. Frage:
kann ich mehrer Macs an eine Time Capsule betreiben?

2.Frage:
ist die Airport Extrem Wireless-Lan Basisstation das gleiche nur ohne Festplatte?
Kann ich also die Airport Time Capsule an meine Fritzbox anschliesen und ein AC wlan netzwerk mit internetzugang aufbauen oder geht sowas nur mit der Airport Extrem Wireless-Lan Basisstation?
 
2 mal ja

zu 1)
allerdings kann man nicht festlegen welcher Mac wieviel Platz für Backups nutzen darf.
 
Kann ich auch an der Airport oder Time Capsule ein USB Hub anschließen und mehrer Festplatten betreiben?
Ich bin Fotograf und würde gerne meine Bilder extra nochmal als Backup haben.

Jetzt nur als Idee:
Airport Extrem kaufen.
USB-Hub anschließen und meine 3 vorhandenen extrenen Platten anschließen.

HDD 1 für Time Machine iMac
HDD 2 für Time Machine Macbook
HDD 3 soll den Ordner spiegeln wo meine Bilder drauf sind. (weis noch nicht mit welchen Programm am besten)

Geht das was ich da vor habe?
Macht es dann einen Unterschied ob ich ne USB 2.0 oder 3.0 anschließe oder sogar eine SSD über 3.0?
 
Macht es dann einen Unterschied ob ich ne USB 2.0 oder 3.0 anschließe oder sogar eine SSD über 3.0?

Eine gute SSD sollte bei Nutzung über USB 3.0 leicht gebremst werden.

USB 3.0 schafft theoretisch 5 gbit/s - der Anschluss der SATA-SSD-Laufwerke ist auf 6 gbit/s ausgelegt. (und diese Datenrate wird oft auch erreicht)
Sie sollte aber doch deutlich schneller sein als eine Festplatte.


USB 2.0 schafft maximal 480 mbit/s, das ist weniger als ein Zehntel.
Das sollte selbst jede einigermassen aktuelle Festplatte ausbremsen.

Bedenke, dass die Time Capsule nur USB 2.0 Anschlüsse hat.
 
Achso die hat nur 2.0
Dann ist es ja egal was ich anschließe.
480 mbit/s sollten ja reichen für Time Machine oder?
Bei meinen Bilder Backup sind es dann schon mal 16GB auf einen schlag aber das soll ja eh im hintergrund laufen. (am besten nachts immer)

Frage ist jetzt ob 3 Platten über das Hub an der Airport erkannt werden.
 
Dein Vorhaben wird scheitern. Du kannst an die Airport keine USB-Platte anschließen um quasi eine Timecapsule zu bauen. Das funktioniert nicht. Auch eine Timecapsule mit USB-Platten erweitern geht nicht.
 
Dein Vorhaben wird scheitern. Du kannst an die Airport keine USB-Platte anschließen um quasi eine Timecapsule zu bauen. Das funktioniert nicht. Auch eine Timecapsule mit USB-Platten erweitern geht nicht.
Ähm... wie kommst da drauf?
Es geht beides!

Nur die Airport Express unterstützt keine USB-Datenträger, sondern nur Drucker am USB-Port. Airport Extreme und TimeCapsule schon!
 
für was ist dann der USB port? nur fürn drucker?
 
Hier "amtlich" ... https://support.apple.com/de-de/HT201712

Da ist auch der Hub mit mehreren Platten erwähnt

Wobei auf der Webseite ein Schreibfehler ist .... die dritte Gerätegruppe mit "Nur Drucker" muss Express und nicht Extreme heissen!
 
USB 2.0 ist doch ausreichend oder? oder Bringt Apple demnächst eine neue mir 3.0 raus? hmmm
 
Soweitich weiß können per USB angeschlossene Platten nicht für die TimeMachine verwendet werden, auch nicht bei AirportExtreme oder der TimeCapsule.
Ich lasse mich jedoch gerne eines Besseren belehren!
 
Ok, scheinbar wirklich nicht auf allen Extremes.....

https://support.apple.com/de-de/HT202784

Zitat:
Time Machine kann die Daten auf Ihrem Mac auf folgenden Backup-Volumes sichern:

  • Auf einem externen USB-, Thunderbolt- oder FireWire-Laufwerk, das an den Mac angeschlossen ist
  • Auf einem integrierten Laufwerk der AirPort Time Capsule (alle Modelle)
  • Auf einem externen USB-Laufwerk, das an eine AirPort Time Capsule (alle Modelle) oder AirPort Extreme (nur das Modell 802.11ac) angeschlossen ist
  • Auf Netzwerkvolumes, die mittels Apple File Protocol (AFP) verbunden sind
 
Ok. Dann muss man darauf achten was man kauft. Danke für die Info.
 
Mal eine generelle Frage:
Ich habe derzeit eine TC mit 2 GB und schlage mich immer noch mit der Frage herum, ob ich sie behalten soll oder doch auch eine Synology an einem Airport Extreme wechseln soll, da mir das einen Zentralen Ablagepunkt für meine Medien für mein Denon HEOS (Multiroom-System), Apple TV usw. bieten würde, der unabhängig von meinem Router zu handeln wäre...

Nun kam mir z.B. die Frage, ob man die Festplatte in der TC eigentlich wechseln lassen kann. Gravis (wo ich sie vor 2 Jahren gekauft habe) sagte tatsächlich NEIN - sie machen es zumindest nicht. Das hat mich doch etwas geschockt...
Die Youtube-Videos zum selber basteln haben mich doch ziemlich in Richtung Synology getrieben. Mal abgesehen davon, dass ich es extrem ätzend finden würde, kein WLAN mehr zu haben, wenn ich mal was an der Festplatte machen lassen muss...

Habt Ihr die Platte in einer TC schon mal gewechselt? Oder kann man das z.B. direkt bei Apple oder anderen Resellern als Gravis machen lassen?
Grüße!
 
Die Platte an der alten, flachen TC zu wechseln ist problemlos möglich - ist eben nur ein wenig "Fummelei" wie bei allen Apple-Geräten.
Dürfte an der neuen TC imho nicht anders sein.

Als reines Backupziel für TM finde ich die TC ok, sowie man mehr Funktionen benötigt (Zentrale Ablage weitere Daten, Medienserver etc.), empfehle ich ein "richtiges" NAS, da der TC dort grundlegende Funktionen wie zB ein automatisiertes Backup fehlen.
Wenn du also ein NAS kaufst, auch gleich ans Backup (der zentrale abgelegten Daten, nicht der TM-Backups der Macs)! denken .... zusätzliche externe HDD, ein weiteres NAS oder auch Cloud-Speicher.
 
Ich habe die aktuelle 2TB, also den "Tower" :D

Laut Youtube-Videos ist es leider nicht ganz so einfach wie bei der flachen, die wiederum offenbar ein schlechteres Wärmemanagement hatte... Bisher bin ich damit auch zufrieden. Evtl. wäre eine Synology nur unnötiger Luxus, ein System mehr im Haus, das auch wieder gepflegt werden will... Deshalb überlege ich das auch alles...

Dank einem netten Mitglied dieses Forums habe ich durch Minim-Server (Open Source-Software) eigentlich schon die Server-Funktionen, die ich brauche. Nur finde ich es extrem blöd von Apple, die Singer nicht so "swap-able" zu bauen und weiß deshalb nicht, ob ich in einem Zwischenfall weiter diese Bauweise (durch einen Neukauf) unterstützen wollen würde...
 
Die externe Platte via USB 2.0 kann nicht direkt erreicht werden, sondern es kann nur das aktuelle Backup aus der TC "archiviert" werden...
 
Zurück
Oben Unten