Fragen zu Airport Time Capsule

E

Eric77

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.04.2016
Beiträge
247
Reaktionspunkte
17
Ich habe zwei Fragen.
1. Frage:
kann ich mehrer Macs an eine Time Capsule betreiben?

2.Frage:
ist die Airport Extrem Wireless-Lan Basisstation das gleiche nur ohne Festplatte?
Kann ich also die Airport Time Capsule an meine Fritzbox anschliesen und ein AC wlan netzwerk mit internetzugang aufbauen oder geht sowas nur mit der Airport Extrem Wireless-Lan Basisstation?
 
2 mal ja

zu 1)
allerdings kann man nicht festlegen welcher Mac wieviel Platz für Backups nutzen darf.
 
Kann ich auch an der Airport oder Time Capsule ein USB Hub anschließen und mehrer Festplatten betreiben?
Ich bin Fotograf und würde gerne meine Bilder extra nochmal als Backup haben.

Jetzt nur als Idee:
Airport Extrem kaufen.
USB-Hub anschließen und meine 3 vorhandenen extrenen Platten anschließen.

HDD 1 für Time Machine iMac
HDD 2 für Time Machine Macbook
HDD 3 soll den Ordner spiegeln wo meine Bilder drauf sind. (weis noch nicht mit welchen Programm am besten)

Geht das was ich da vor habe?
Macht es dann einen Unterschied ob ich ne USB 2.0 oder 3.0 anschließe oder sogar eine SSD über 3.0?
 
Macht es dann einen Unterschied ob ich ne USB 2.0 oder 3.0 anschließe oder sogar eine SSD über 3.0?

Eine gute SSD sollte bei Nutzung über USB 3.0 leicht gebremst werden.

USB 3.0 schafft theoretisch 5 gbit/s - der Anschluss der SATA-SSD-Laufwerke ist auf 6 gbit/s ausgelegt. (und diese Datenrate wird oft auch erreicht)
Sie sollte aber doch deutlich schneller sein als eine Festplatte.


USB 2.0 schafft maximal 480 mbit/s, das ist weniger als ein Zehntel.
Das sollte selbst jede einigermassen aktuelle Festplatte ausbremsen.

Bedenke, dass die Time Capsule nur USB 2.0 Anschlüsse hat.
 
Achso die hat nur 2.0
Dann ist es ja egal was ich anschließe.
480 mbit/s sollten ja reichen für Time Machine oder?