Fragen vor Mac Pro kauf

haha, oh Gott! Hatte mich vertippt sorry :p

Kein Problem - wir wollen ja nur die Logik des Themas wahren ;)

Noch was anderes:
Nehmen wir mal an, dass es bis Ende Januar kein Update von dem Rechner gibt - ist es dann sinnvoll die Navidia Grafikkarte zu nehmen oder die normale ATI drinn zu lassen? Also ich verwende den Rechner nur an nem 24" Monitor und mache als "Grafikintensivstes" mal kleine CAD-Zeichungen (also nix wildes - en paar Bleche und Bohrungen)

Müsste doch die normale reichen oder?

Grüße Johannes
 
Wie schon weiter oben geschrieben, habe ich mir am Freitag den aktuellen Mac Pro in UK bestellt - mit der 8800er Karte. Von der Prozessorleistung ist der mehr als ausreichend und die Grafikkarte kann man später immer noch aktualisieren, wenn man es braucht.

Aber für CAD sollte die Ati ausreichen, sie soll ja besser mit MacOS zusammenarbeiten als die Nvidia. Ich habe mich für letztere entschieden, weil ich hin und wiedermal auch ein 3D-Spiel unter Bootcamp wagen will.
 
Ich weiß leider nicht wie das bei CAD Anwendungen (2d und 3d CAD unterscheiden sich da ja sicherlich) direkt ist, aber wenn du z.B. planst auch Adobe CS4 zu nutzen, würde ich dir schon empfehlen eine 8800GT zu nehmen. Die neuen Adobe Anwendungen können die GPU der Grafikkarte mitnutzen, was nochmal etwas Performance rausholt.

Ich habe nun leider keinen Vergleich zu der ATI aber wenn du nur selten 3D Anwendungen benutzt, sollte diese auch vollkommen ausreichen.
 
Danke für die Antworten - alles in allem kann man eigentlich sagen, dass es auf die 100€ auch nicht mehr ankommt ;)

Würde dann wohl doch die Nvidia nehmen...

Grüße Johannes
 
Wie hoch sind denn die Versandkosten bei Cancom UK nach Deutschland?
 
Danke für die Antworten - alles in allem kann man eigentlich sagen, dass es auf die 100€ auch nicht mehr ankommt ;)

Würde dann wohl doch die Nvidia nehmen...

Grüße Johannes

Vielleicht wäre auch die ATI 3870 eine Option (die gibt´s allerdings nicht bei Apple direkt). Kosten würde die ca. 170 Euro (ist damit doch um einiges günstiger, als die Geforce 8800GT).

Es kommt halt ein bißchen darauf an, was Du damit vor hast: für Spiele ist die Nvidia wohl einen Tick besser, aber wenn´s um Pro Anwendungen geht (core Image), wäre die ATI die deutlich bessere Wahl (siehe: http://www.barefeats.com/harper16.html - oder auch http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/ATI_3870_Mac_PC_review/radeonhd3870_review.html). 21%-41% schneller sind schon recht ordentlich.

Ich weiß ja nicht, wie es bei den 8800GT´s aussieht, wenn die direkt bei Apple mitbestellt werden, aber als Austauschkarten für schon verkaufte Macs macht die 8800GT bei vielen doch erhebliche Probleme. Lies mal in dem zweiten link weiter unten, was andere Leute zu dem Thema sagen - das spricht nicht unbedingt für die 8800 .

Ich wollte mir auch erst die 8800GT als Austausch für die 7300GT kaufen, habe mir nun aber die 3870 bestellt (ich spiele aber nicht am Mac). Die läßt sich für etwa 20 Euro mehr auch passiv kühlen, wobei das meines Wissens auch bei der 8800GT gehen sollte.
 
Guten morgen zusammen,

ihr machts einem echt nicht einfach ;) Jetzt habe ich nach dem öffnen deses Themas bald mehr Fragen als davor :) Wie schön ist doch Unwissenheit ^^

Also ich spiele nicht und mach auch groß keine Grafikanwendungen - dann nehm ich die 100€ wohl besser für Ram :)

Wünsche euch nen schönen Sonntag,
Grüße Johannes
 
habe mir nun aber die 3870 bestellt (ich spiele aber nicht am Mac). Die läßt sich für etwa 20 Euro mehr auch passiv kühlen, wobei das meines Wissens auch bei der 8800GT gehen sollte.

Wo ich aber dringend von abrate! Die 8800GT wird sehr warm im 3D Betrieb, eine passive Kühlung erfolgt bei dieser Karte über einen sehr sehr großen Kühlkörper mit mehreren Headpipes.
Hier mal ein Bild von einer 8800 GT:
AurasFridge(JES-988)videocardcoolerrevie-geoffrey-22509.jpg

Erstens strahlt dieser Kühlkörper enorme Hitze ab die sich sicher nicht gesund auf die umliegenden Komponenten auswirkt und Zweitens, was eigentlich noch viel mehr in betracht zu ziehen ist, passt eine passiv gekühlte 8800GT mit solch einem Kühler überhaubt in den Mac Pro.
Sollte der Mac für HD Video genutzt werden würde ich auf jeden Fall zur Ati Karte greifen. Die Radeon sind zwar etwas schwächer in der 3D Leistung, punkten aber enorm beim beschleunigen von HD Videos und entlasten die CPU sehr.
 
Also ich weiß nicht, welchen passiven Kühler Du nehmen würdest, aber bei mir kommt dieses Teil auf die 3870 (der ist lt. Hersteller auch kompatibel mit der 8800GT ):

http://www.arctic-cooling.com/deu/vga2.php?idx=147&data=7&disc=

Hier mal ein Testbericht zur Kühlleistung:

http://www.pcmasters.de/forum/luft-...richt-arctic-cooling-accelero-s1-rev-2-a.html

Und hier gibt´s auch einen Testbericht zur 8800GT im Mac Pro (mit Bild - aber nur in englisch):

http://www.xlr8yourmac.com/Graphics/8800GT_AcceleroS1/8800GT_AcceleroS1R2.html

Was sicher richtig ist: der Kühler benötigt Platz und vermutlich wird man sich damit einen Steckplatz verbauen. Solange man aber kein ProTools HD 3 besitzt, dürften damit wohl die wenigsten ein Problem haben :D . Ich werde mir zur Sicherheit aber auch das Turbo Modul dazu holen (kostet 5 Euro mehr und die Lüfter sind flüsterlese). Passen sollte es aber grundsätzlich auch in einen Mac Pro - kann ich dann spätestens Ende der Woche sagen (bis dahin ist die Karte hoffentlich hier).

@ basstscho

Ob nun überhaupt eine leistungsfähigere Grafikkarte nötig ist, kannst nur Du selbst entscheiden. Die ATI Serienkarte in den jetzigen MacPros sind aber um einiges leistungsfähiger, als die 7300GT´s die in den ersten Mac Pros von Hause verbaut waren und selbst mit denen konnte man gut arbeiten. Wo man´s merkt sind halt bei Spielen (ist für mich aber nicht relevant - dafür habe ich ´ne PS3) oder bei Compositing und 3D Anwendungen (das ist für mich auch der Grund, weshalb ich die jetzt doch mal auswechsle). Wenn Du außer vielleicht Photoshop und ein bißchen Cad (Betonung liegt auf bißchen!) nicht irgendwelche anderen Spezial Anwendungen hast, tut´s vielleicht auch erstmal die Standardkarte. Aufrüsten kannst Du später ja immer noch.

Ram ist ein anderes Thema - kann man eigentlich nie genug von haben (was sinnvoll ist, kommt aber auch wieder auf die Anwendung an).
 
Zuletzt bearbeitet:
@speedy2006 ich habe ja nicht gesagt das es nicht geht, aber die 8800 wird wirklich sau warm. Ich weis nicht ob es das wirklich wert ist evtl. einen Rechner der 2300,- aufwärts kostet, durch solch eine Karte frühzeitig in den Hitzetot zuschicken und das Risiko kommt nun mal bei einer passiven Kühlung mehr zum tragen als eine aktiv gekühlte Lösung.
Es gibt aber auch eine 8800GT von Zotac, Die wohl direkt einen kleinen Wasserkühler samt Pumpe hat. Wäre auch ne Überlegung wert.

Ich werde mir zur Sicherheit aber auch das Turbo Modul dazu holen (kostet 5 Euro mehr und die Lüfter sind flüsterlese).
Da hätte ich vielleicht noch ein Vorschlag, wenn Du den Platz daneben noch hast montiere dir einen Slip Stream 120 Lüfter von Scythe auf den Kühlkörper.
Leisere Lüfter gibt es nicht, sind wirklich top und bringen trotz ihrer gerade mal 800rpm ordentlich Luft :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso meinst Du, dass der Rechner dadurch in den Hitzetod geschickt werden soll ?

Die Abgabe der Oberflächentemperatur ist doch bei der passiven Lösung erheblich niedriger, als die punktuelle Abgabe (ist ja im Grunde, wie mit einer Fußbodenheizung - da sind die Vorlauftemperaturen ja auch viel niedriger, als mit einem Radialheizkörper). Wie man dem englischen Artikel entnehmen kann, ist es sogar möglich, die passiven Kühlrippen mit den Fingern anzufassen, ohne sich zu verbrennen, was bei der Standardkühlung nicht der Fall ist (hier wird die Karte deutlich heißer).

Wer dem nicht traut, kann ja noch die aktiven Lüfter dazu nehmen (mache ich auch) und die Karte ist damit 25°C kühler als mit dem Standardkühler. Wenn der Mac Pro mit 60-70°C zurecht kommt (so heiß wird ja wohl eine 8800GT in Standardausführung), wird er es doch wohl auch mit 45-50°C tun.

Der Große Vorteil ist halt die geringe Geräuschentwicklung - ich würde mir nur sehr ungern eine Graka einbauen, die zusätzlichen Lärm macht (egal ob ATI oder Nvidia), da ich mich über die Jahre an die Ruhe im Rechner gewöhnt habe (mal von den normalen Lüftern und den Festplatten abgesehen, deren Geräusch sich aber leider nicht vermeiden lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar der Kern der GPU bleibt kühler mit dem großen passiv Kühler, aber die Umgebung um die Karte herum wird wärmer, da kein Lüfter mehr da ist der die Wärme verteilen kann. So meine ich das, wenn dann z.B. 2 Slots weiter noch irgend eine Karte gesteckt ist wird sie ständig der Wärme ausgesetzt ohne Luftzirkulation. Ich hatte vor etwa einem Jahr einen PC den ich zum Daddeln gebaut habe gehabt, mit einer 8800 GTS. Die Karte machte vor der Installation des passiv Kühler keine Probleme. Als dann der Kühler verbaut wurde hängte sich ständig der Rechner auf, der Grund war das die NB auf dem Mainboard so heiß wurde das es zu Abstürzen kam und das in einem Cooler Master Stacker 832, welches nun wirklich optimal von der Kühlung ist.

Aber wenn es dann viel Leistung sein soll und leise noch dazu kann ich diese Karte hier nur bestens empfehlen:
MSI_NX8800GTX_OC_Liquid

Frage ist nur ob man Sie als Mac Edition bekommt oder ob man sie Fashen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Klar der Kern der GPU bleibt kühler mit dem großen passiv Kühler, aber die Umgebung um die Karte herum wird wärmer, da kein Lüfter mehr da ist der die Wärme verteilen kann. So meine ich das, wenn dann z.B. 2 Slots weiter noch irgend eine Karte gesteckt ist wird sie ständig der Wärme ausgesetzt ohne Luftzirkulation.

Und um dieses Risiko zu vermeiden, nimmt man das Turbo Modul dazu und schon gibt´s wieder Lüfter, die aber extrem leise sind.

Aber wenn es dann viel Leistung sein soll und leise noch dazu kann ich diese Karte hier nur bestens empfehlen:
MSI_NX8800GTX_OC_Liquid

Frage ist nur ob man Sie als Mac Edition bekommt oder ob man sie Fashen kann.

Diese Karte läuft offiziell nicht im Mac (nur mit Bootcamp und Windows), da es keine Treiber für Mac OS gibt und ob das mit flashen funktioniert entzieht sich meiner Kenntnis.
An der Firmware rumzuspielen (wenn´s überhaupt geht - keine Ahnung) - nee, das ist nicht meins. Ich halte mich an die wenigen, offiziell erhältlichen Karten, da der Rechner mein Arbeitswerkzeug und mir Stabilität sehr wichtig ist (sonst hätte ich gleich beim Selbstbastel PC bleiben können - habe ich früher auch gemacht, aber da war´s noch mein Hobby :D ).

Außerdem ist das ´ne Zocker Karte, die nicht jeder Anwendung etwas bringt. Interessanter wäre da noch eher eine kleinere Karte aus der Quadro FX Serie (Apple bietet ja nur die große an, die für meine Bedürfnisse jedoch einfach überdimensioniert wäre), aber das wird wohl auch nicht mehr passieren und die ATI tut´s auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal noch ne ganze Zeit lang rumgegoogelt und mir Bilder vom Innenleben des Mac angeschaut - da kam mir noch die Frage nach der Belüftung des ganzen Systems - wie läuft das ab? Man sieht ja immer nur einen Lüfter beim Ram. Das wird doch wohl nicht der einzige Lüfter sein?!

- Wie bekommen die Proessoren und das Netzteil Frischluft?
- Die Festplatten sind wohl hoffentlich auch mehr oder weniger belüftet?
- Geht an den PCIe Karten auch ein Lüftchen vorbei?

Grüße Johannes
 
...Erstens strahlt dieser Kühlkörper enorme Hitze ab die sich sicher nicht gesund auf die umliegenden Komponenten auswirkt und Zweitens, was eigentlich noch viel mehr in betracht zu ziehen ist, passt eine passiv gekühlte 8800GT mit solch einem Kühler überhaubt in den Mac Pro.

1. totaler Blödsinn. In meinem Cube hab ich eine GeForce 6200 und die wird 110°C heiß wenn der Bildschirmschoner 5 Minuten läuft. Erzähl mir nicht, dass die 8800 heißer wird. Kaputt geht hier gar nicht, hängen bleiben tut auch nichts, alles ok hier. Des Weiteren werden die CPUs von meinem Powermac G5 auch so gkühlt, dass sie bei konstant 65°C bleiben, da hat sich Apple schon was bei gedacht. Erstens die Lüfter werden kaum hörbar und zweitens die 65°C machen der Hardware gar nichts.

2. Aber sicher passt die. Im Mac Pro ist das Mainboard auf der anderen Seite, sodass der Kühler nach oben zeigt, außerdem hat der Mac Pro extra ein Slotblech frei für Grafikkartenkühler. Und hier im Forum hat doch jeder dritte Mac Pro Besitzer schon eine solche Lösung eingebaut.
 
Ich hab jetzt mal noch ne ganze Zeit lang rumgegoogelt und mir Bilder vom Innenleben des Mac angeschaut - da kam mir noch die Frage nach der Belüftung des ganzen Systems - wie läuft das ab? Man sieht ja immer nur einen Lüfter beim Ram. Das wird doch wohl nicht der einzige Lüfter sein?!

- Wie bekommen die Proessoren und das Netzteil Frischluft?
- Die Festplatten sind wohl hoffentlich auch mehr oder weniger belüftet?
- Geht an den PCIe Karten auch ein Lüftchen vorbei?

Grüße Johannes


:rotfl: ich verstehe nicht, warum IHR euch sorgen um die Belüftung eines Hochleistungsrechners macht, der schon seit fast drei Jahren auf dem Markt ist, und von Ingenieuren entwickelt wurde, die mit Sichherheit mehr Plan haben. Sorry sollte keine Attacke sein, nur ein "Wachrütteln".

Die CPUs werden durch einen 120mm Lüfter gekühlt, der ganz vorne im unteren Luftkanal sitzt. Diese Luft wird am Ende des Luftkanals ebenfalls abgesaugt von einem Lüfter, den du hier sehen kannst. Der RAM sitzt im gleichen Luftkanal.
Dann ist über dem vorderen CPU Lüfter ja der PCI Slot Lüfter, der -wie solls auch anders sein- für die PCI Slots gedacht ist. Das ist schon seit 6 Jahren so, seit dem Powermac G5. Mit dem Unterschied, dass der G5 einen eigenen Festplattenlüfter hat, der Mac Pro kühl die Festplatten durch den Luftsog, der durch den PCI Slot Lüfter entsteht.
Und dann gibt es noch einen Netzteillüfter, den du logischerweise nicht siehst, weil er im Netzteil ist, der ebenfalls über den Festplatten einen Luftsog erzeugt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten