Fragen vor Mac Pro kauf

basstscho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.10.2004
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Entscheidung einen Mac Pro oder ein iMac zu kaufen.
Momentan würde ich ein Mac Pro kaufen, da mir hier die Möglichkeit der Erweiterung gefällt. Es ist leicht noch ne zusätzliche Platte einzubauen, den Ram zu erweitern oder irgendwelche Steckkarten nachzurüsten. Dies habe ich beim iMac nicht. Ebenso stört mich bei diesem der glänzende Bildschirm. Da ich bereits schon einen sehr guten 24" habe, wollte ich diesen auch gerne weiter nutzen.

Nun fühle ich mich mit den 8 Prozessorkernen aber etwas übermotorisiert - gut - ich möchte mir in einem Jahr nicht schon wieder einen neuen kaufen.

Hier noch kurz ein paar direkte Fragen:
- Wie hoch ist die Lautstärke des Rechners? Kann man angenehm arbeiten? Temp-geregelte Lüfter?
- Wieviel Strom verbraucht so ein Monster (2 Prozessoren 2,8Ghz, 6Gb Ram, Zwei SATA Platten, 1x256MB Graka)
- Kann ich zunächst einen Mac Pro mit einem Prozessor kaufen und später einen weiteren hinzufügen, bzw. diesen auch einfach tauschen?

Noch zu meinem Arbeitsfeld: Ich bin kein Videobearbeiter oder jemand der mit Multimediadatein umgeht, sondern ein Administrator der einfach gerne mit Macs arbeitet. Zum Testen arbeite ich viel mit virtuellen Maschinen - (es laufen meist um die 1-2 Linux und 1-2 Windows Systeme parallel).

Momentan habe ich ein älteres Macbook Pro, was mir bisher immer gute Dienste geleistet hat - ich brauchs aber mittlerweile einfach schneller (und es reicht mir ein lokaler Rechner)...

Was würdet ihr mir Raten?

Vielen Dank,
Grüße Johannes
 
Hier noch kurz ein paar direkte Fragen:
- Wie hoch ist die Lautstärke des Rechners? Kann man angenehm arbeiten? Temp-geregelte Lüfter?
- Wieviel Strom verbraucht so ein Monster (2 Prozessoren 2,8Ghz, 6Gb Ram, Zwei SATA Platten, 1x256MB Graka)
- Kann ich zunächst einen Mac Pro mit einem Prozessor kaufen und später einen weiteren hinzufügen, bzw. diesen auch einfach tauschen?

- Leise. Etwas lauter als Dein MacBook Pro aber leiser als der herkömmliche Desktop Rechner. Er kann aber auch lauter, wenn er dazu gezwungen wird ;-)

- So zwischen 300 und 400 Watt je nach Auslastung

- Kannst Du, allerdings ist das nicht ganz so einfach.
 
Nein, man kann keinen Prozessor hinzufügen, weil man keinen CPU Kühler hat. Apple wird dir bestimmt keinen Geben. Selbst wenn du deinen Wagen dafür eintauschen würdest.
 
:) OK - ich habe gerade im Internet die Werte gefunden: Mit meiner Konfiguration braucht der Rechner dann etwa 125 Watt im "Ruhezustand" und 290W unter Volllast - das ist ja soweit i.O.

Von daher kommen dann gleich die beiden Prozessoren rein...

Ist es momentan sinnvoll einen MacPro zu kaufen, oder steht übermorgen die nächste Produktpflege an?

Grüße Johannes
 
Produktaktualisierung steht an, aber da sie bei der letzen Keynote entgegen allen Erwartungen und Spekulationen nicht dabei war, sind alle perplex und keiner weiß genau was da jetzt geht. Auf jeden Fall ist die nötig und steht wohl auch bevor.
 
Kannst du eine Hausnummer angeben? Noch zwei Wochen oder noch drei Monate?

Weil wenns nur ne geringe Zeit ist, dann nehm ich die nat. gerne in kauf...

Grüße Johannes
 
Kannst du eine Hausnummer angeben? Noch zwei Wochen oder noch drei Monate?

Weil wenns nur ne geringe Zeit ist, dann nehm ich die nat. gerne in kauf...

Grüße Johannes

Neues Spiel, neues Glück zur WWDC im Juni. Wenn Apple nicht vorher ein Special Event veranstaltet ;).
 
Ihr machts mir jetzt net unbedingt leichter ^^ Ich hatte ja schon fast die Jacke an um das Ding zu kaufen ;) Jetzt warte ich wohl noch bis ende Janur (25 Jahre MAC)...

Ich hoffe das Beste ;)

Grüße Johannes
 
Kannst du eine Hausnummer angeben? Noch zwei Wochen oder noch drei Monate?

Weil wenns nur ne geringe Zeit ist, dann nehm ich die nat. gerne in kauf...

Grüße Johannes

Also ich würde ihn an deiner Stelle einfach kaufen. Der Mac Pro ist ein Rechenmonster und wird nicht alt, wenn ein Neuer raus kommt.

Wenn du ihn bestellst kommt er eh erst nächste Woche, und falls da schon ein neues Modell vorgestellt wird, kannst du deinen auf Kulanz oder gegen 14 Tage Rückgaberecht ohne Angabe von Grünen dank Fernabsatzgesetz umtauschen.
 
Also ich würde genau jetzt nur kaufen, wenn es denn unbedingt sein muß. Es kann leider niemand genau sagen, wann ein neuer Mac Pro kommt, aber fakt ist, die neuen Chips sind da (Intel hat sie ja inzwischen vorgestellt) und die längste Wartezeit dürfte damit vorüber sein (ob das nun Tage, Wochen oder doch ein paar Monate sind weiß man bekanntlich bei Apple nie so genau).

Ich sehe es zwar auch so, dass ein aktueller Mac Pro genügend Leistungsreserven haben sollte (ich komme sogar mit meinem der ersten Generation noch gut klar, auch wenn ich den durchaus an die Leistungsgrenzen treiben kann - das kann man aber vermutlich auch mit den neuen), aber es geht ja nicht nur um die Prozessoren, sondern die ganze Architektur, die vermutlich überarbeitet wird (vielleicht gibt´s dann endlich ein BlueRay Laufwerk und bessere Grafikkarten von Hause aus usw.).

Von daher würde ich jetzt nicht kaufen und statt dessen warten, außer es besteht der akute Bedarf nach mehr Leistung (dann wird die Entscheidung von anderen Faktoren begründet). Selbst wenn man die Leistung momentan nicht braucht, ist es nicht schlecht, sie zur Verfügung zu haben und wenn man für´s gleiche Geld mehr Leistung und ggf. eine bessere Ausstattung bekommen kann, würde ich die auch nehmen (meine Meinung.
 
Hey,

also ich habe auch beschlossen zu warten...und hoffe, dass sich relativ bald was tut...
Wird der neue Mac Pro dann teurer oder quasi zum selben Preis (sprich 2,5k€) einfach mehr fürs Geld? Wie ist da so die Tendenz der letzten Jahre gewesen?

Danke,
Grüße Johannes
 
Hey,

also ich habe auch beschlossen zu warten...und hoffe, dass sich relativ bald was tut...
Wird der neue Mac Pro dann teurer oder quasi zum selben Preis (sprich 2,5k€) einfach mehr fürs Geld? Wie ist da so die Tendenz der letzten Jahre gewesen?

Danke,
Grüße Johannes

Ich habe für meinen im Jahre 2006 ca. 2200 Euro bezahlt (Standardausstattung mit 1 Gig Ram und 7300 GT) bei damals noch 16% Mwst. .

Wenn ich mir die Preise der heutigen Kisten anschaue (2178 - siehe mac-kauf.de), dann kann ich da eigentlich keine Preissteigerung feststellen.
Das einzige, was man da feststellen kann, ist eine bessere Ausstattung und höhere Performance. Letztere scheint bei den neuen Chips wirklich sehr beeindruckend zu werden:

http://www.anandtech.com/weblog/showpost.aspx?i=532
 
Es werden wohl spätestens in 14 Tagen neuen Mac Pro kommen. Warum? Weil ich heute das derzeitige Modell bestellt und immer solches "Glück" habe... ;-)

Bestellt heute bei CanCom in UK: Mac Pro - 8-Core, 2,8 GHz, Nvidia 8800

Preisvergleich (inkl. Versandkosten):

CanCom UK: 2100 EUR
Apple-Store: 2619 EUR = 25 Prozent gespart
Cyberport: 2459 EUR = 17 Prozent gespart

Bekomme bei CanCom auch einen deutsche Tastatur dazu, statt der Englischen. Dadurch verzögert sich die Lieferung etwas, da sie die selber erst bestellen müssen. RAM + 2. Platte bestelle ich bei Cyberport, da die hier wiederum billiger sind.
 
Hast du mal bei Apple telefonisch angefragt, welches Angebot sie dir machen können? Mit Hinweis auf das CanCom Angebot? Ich habe mal gehört, dass Apple dann auch einen besseren Preis macht...


mfg

Special_B
 
Der Preisvorteil ist wohl hauptsächlich durch die Bestellung in England entstanden, da würde es mich auch mal interessieren ob Apple Deutschland diesen Preis dann auch unterbietet.
Beim derzeitigen Pfund-Sterling Kurs wird die Insel wohl bald leergekauft sein....
 
Zurück
Oben Unten