Fragen vor Mac Pro kauf

Hallo zusammen!

Habe mich gerade durch dieses Thema gelesen, weil ich drauf und dran bin mir einen Mac Pro zuzulegen.

Nun wurde hier sehr viel über Grafikkarten diskutiert, die man schon beim Konfigurieren des Macs auswählen kann. Meine Frage jedoch ist folgende: Wie steht es um den Treibersupport von neueren Karten? Da die 8800GT doch langsam überholt ist, würde ich gern eine der neueren Nvidia Karten nachträglich einbauen. Auf der Website von Nvidia findet man nun generell keine Treiber für den Mac, woher bekommt man diese?

Eigentlich hatte ich gehofft, dass ein neuer iMac auf der Keynote vorgestellt wird. Nun sehe ich mich jedoch eher in Richtung Mac Pro um, da dieser einfach den Vorteil hat immer aufrüstbar zu sein. Ein iMac ist irgendwann ja schließlich veraltet, der Mac Pro jedoch kann dann durch neue Komponenten nachgerüstet werden.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten :)

Gruß
Kitanai
 
Die Treiber kommen von Apple selbst und genau da liegt der Haken: Du kannst nicht einfach jede x-beliebige Karte in den Mac Pro bauen, da die unter Mac OS nicht funktionieren wird (die Karte muß speziell für Mac OS angeboten werden und da stehen nicht wirklich viele Modelle zur Auswahl).

Wenn Du hauptsächlich unter Windows (mit Bootcamp) arbeiten willst, kannst Du das machen (dafür gibt´s ja Treiber), aber dann brauchst Du zumindest noch eine Karte, die auch unter Mac OS läuft um Bootcamp überhaupt ersteinmal einzurichten und wie Du diesem Thread hier entnehmen konntest, scheint auch das nicht immer 100%ig zu funktionieren (stand weiter oben ja in Zusammenhang mit Vista).

Die einzige Karte, die Treiber mitliefert und nicht von Apple selbst kommt, ist die ATI 3870. Warum nicht auch Nvidia einfach die Treiber für alle Karten selbst schreibt und damit mehr Modellauswahl offeriert, würde ich auch gerne mal wissen. Wenn ATI das kann, sollte das doch wohl auch Nvidia hinbekommen ?

Aber wie auch immer - es ist nun mal so. Vielleicht gibt´s ´ne Möglichkeit, die Karten zu flashen (habe sowas früher mal gelesen - da ging das mit einigen Modellen) - aber das fällt dann eher in die Bastel Rubrik.
 
Also ich hatte vor zum Arbeiten das Mac OS zu nutzen. Da reicht mir auch die standardgemäß eingebaute Karte absolut aus. Für den Fall, dass ich doch mal eine Runde zocken möchte würde es also höchstwahrscheinlich kein Problem darstellen z.B. eine 9800GT+ einzubauen und unter Bootcamp zu nutzen, richtig? Wie sieht es aus mit der Unterstützung in Parallels/VMWare Fusion? Würde ich dort auch die neuere Karte nutzen können?
 
Da müsstest du dann aber wohl jedesmal den Monitor umstecken oder dir einen Umschalter kaufen.
 
Oder einen Monitor mit 2 x DVI in kaufen (mein Eizo hat das z.B. - haben aber bestimmt andere auch). Ob VMware damit umgehen kann, weiß ich nicht - ich habe parallels, aber mich noch nie mit solchen Themen auseinander gesetzt (Spielen in der Virtualisierung erscheint mir nicht der beste Weg - dann schon über Bootcamp).
 
:) OK - ich habe gerade im Internet die Werte gefunden: Mit meiner Konfiguration braucht der Rechner dann etwa 125 Watt im "Ruhezustand" und 290W unter Volllast - das ist ja soweit i.O.

Dann teile uns doch auch mal mit wo Du diese gefunden hast...
 
Ich habe mit iStat Menus "gemessen" und die haben im idle 125W und bei Vollast so 220W angezeigt.
 
Das würde mich auch mal interessieren!

Grüsse

habe es gerade installiert und es kann viel, auch den Verbrauch in Watt Anzeigen. Nur leider ist der Wert nicht der genaueste. Mein Messgerät in der Steckdose zeigt locker 60 Watt mehr an und dem glaube ich mehr.
 
habe es gerade installiert und es kann viel, auch den Verbrauch in Watt Anzeigen. Nur leider ist der Wert nicht der genaueste. Mein Messgerät in der Steckdose zeigt locker 60 Watt mehr an und dem glaube ich mehr.

Das hatte ich auch noch vor, habs aber noch nicht getan.
 
Aktuelle Korrektur: lt. Kreditkatenabrechnung kostet mich der MacPro nur 1982,10 EUR, also noch mehr gespart. :) Bestellt hatte ich am 09.01.09. Geliefert wurde heute (21.01.), inkl. deutscher Tastatur.

Bestellt heute bei CanCom in UK: Mac Pro - 8-Core, 2,8 GHz, Nvidia 8800

Preisvergleich (inkl. Versandkosten):

CanCom UK: 2100 EUR
Apple-Store: 2619 EUR = 25 Prozent gespart
Cyberport: 2459 EUR = 17 Prozent gespart
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten