fragen eines neulings

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von BURMASHAVE, 16.08.2005.

  1. BURMASHAVE

    BURMASHAVE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    Schönen guten Abend,

    bin seit gestern glücklicher Besitzer eines imac g5.
    Die ersten Schritte sind gemacht, stelle jedoch fest, daß ich mir die Umgewöhnung von Windows auf Mac als zu einfach vorgestellt habe..
    Deshalb ein paar echte Anfängerfragen... versucht es mir nachzusehen:
    Apple works: ich möchte die Schriftarten im Original sehen und nicht blind wählen müssen - bei Windows gab es immer ne Ansicht der einzelnen Schriftart...
    hab mir ein Programm runtergladen (senuti)-eine dmg Datei dieses Downloads ist auf dem Desktop verblieben , wie bekomme ich die weg(abgelegt)

    wie kann ich mich von ganzen Programmen zb. Spielen trennen- per Drag und Drop in den Papierkorb?

    ausserdem möchte ich nicht alle halbe Stunde gefragt ob der Mac die <Internetverbindung aufrechterhalten soll (soll er!!!)

    Ich hätt´noch tausend weitere Fragen auf diesem Niveau, lasse das jetzt aber - ich möchte euch nicht verschrecken...

    Vieln Dank für Eure Hilfe
     
  2. avalon

    avalon MacUser Mitglied

    Beiträge:
    24.796
    Zustimmungen:
    1.866
    MacUser seit:
    19.12.2003
    dmg kann man behalten wenn das Prog. installiert ist oder auch nicht
    Ist nur ein Disk Image in dem dein runtergeladenes Programm liegt oder der installer.

    Programme einfach in den Papierkorb und gut ist es.
    Man kann auch noch im Finder (entweder über das ovale Fenster oben links) oder mit apfel +f nach dem Prgramm suchen und dann alles löschen was man unter dem namen des Prog, findet

    Das mit der Internetverbindung lässt sich einstellen, frag mich jetzt nicht wo.
     
  3. Sergeant Pepper

    Sergeant Pepper MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.408
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.05.2004
    Willkommen im Forum! :)

    Du kannst die .dmg-Datei und die nicht benötigten Programme einfach in den Papierkorb ziehen. Sie sind dann gelöscht.

    In den Einstellungen von "Internetverbindung" kannst du die Benachrichtigung ausschalten.
     
  4. ofw.p.u

    ofw.p.u MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    06.02.2004
    Antworten auf deine Fragen

    Hallo,

    herzlich willkommen als Mac-User.
    Ich möchte deine Fragen so gut ich kann beantworten.
    Zu Apple Works: um das Schriftbild zu sehen wählst du in der Menüleiste AppleWorks/Einstellungen/Allgemein. Bei Schriftbild anzeigen setzt du einfach das Häkchen. Die dmg Datei kannst du, wenn du sie nicht mehr benötigst, einfach in den Papierkorb legen. Genauso verfährst du auch mit Programmen die du deinstallieren möchtest.
    In den Systemeinstellungen kannst du unter "Netzwerk" einstellen wie sich deine Internetverbindung verhalten soll. Bei den PPP-Optionen gibt es, glaube ich, einen Eintrag ob der Mac nach einer gewissen Zeit nachfragen soll, ob du die Verbindung aufrecht erhalten möchtest. Entferne dort einfach das Häkchen.
    Ich hoffe, dass ich dir mit meinen Antworten helfen kann und wünsche dir viel Spaß mit deinem Mac.
     
  5. huhu2

    huhu2 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    18.12.2004
    willkommen in mactopia

    http://www.happymac.at/
    hier werden ihnen geholfen, auch mit noch so banalen fragen (die es nicht gibt!!!)

    huhu2
     
    Zuletzt bearbeitet: 16.08.2005
  6. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.461
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    @huhu2

    Antworten auf Konkrete Fragen in dem einen Mac Forum mit Hinweisen auf ein anderes Mac Forum zu beantworten, ohne wenigstens eine Link auf einen Thread mit aehnlicher Fragestellung in diesem anderen Forum zu posten, koennte hier leicht missverstanden werden.
     
  7. Wattschaf

    Wattschaf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    8
    MacUser seit:
    29.10.2003
    Huhu2 -
    du meinst, hier wird ihm nicht geholfen? Oder weshalb meinst du, ganz dreist zur Wiener MUG verlinken zu sollen? Ich für meinen Teil sehe den Bedarf nicht und find die Schleichwerbung wie gesagt dreist.
     
  8. BURMASHAVE

    BURMASHAVE Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    danke

    ...erstmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

    vielleicht noch eine kleine Sache..
    apple works: ich möchte meine doc. Dateien importieren - habe alles auf DVD gebrannt, nur leider sind alle Dateien grau und damit nicht ansteuerbar.
    Kann es möglich sein, daß die vielgepriesene Kompatiblität von Mac in Bezug auf Word/Windows Dateien doch nicht so gegeben ist?
    Was gibt es für Tricks und Möglichkeiten - was mache ich ggf. falsch...

    ansonsten ist dieser Mac einfach fantastisch - nur die One click Mouse ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...
     
  9. one.nomad

    one.nomad MacUser Mitglied

    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    16.08.2005
    Also, ich kenne mich apple works nu nicht aus, aber wenn du (was nicht ganz dannach ausschaut, wenn du diese verbindungsrequester bekommen hast) eine flotter netzverbindung hast, dann kannst du dir mal openOffic bzw neoOffice besorgen. Ist zwar bei weitem nicht der look and feel vom mac, aber damit konnte ich bis dato jede exel/word/powerpoint datei oeffnen, waren zwar nicht so viele, die ich da bekommen habe, aber die, die kamen, gingen auf. Also, falls AppleWorks nicht will, mal die "freie alternative" testen. Wenn du kein schnelles netz hast, dann gibt es irgenwo so einen service, leute laden runter und bringe das dann vorbei - gegen nen kleine obulus wuerde ich mich sogar bereit erklaeren, dir das ding zu brennen (neo/open office) und per post zukommen zu lassen...

    Wenn jemand die netzseite mit diesem service kennt - her mit der url!

    Nuja es gibt immer situationen, die nicht einfach loesbar sind, aber der grossteil schon :)

    Alte mehrtastenmaus ran (wenn sie ps2 hat, da gibts glaub ich nen adatpert auf usb) und gut iss. Oder die "ueberCool" mightymous, ist aber teuer fuers das was sie ist, da wuerde ich eher ne billigLogitech fuer 15 euronen ausm lokalen laden (OEM version oder sowas) abgreifen, die tut auch was sie soll und hat mehr tasten ;)
     
  10. CapFuture

    CapFuture MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.777
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    23.01.2004
    Huch Wattschaf, lang nicht mehr gesehn :)
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - fragen eines neulings
  1. Manou
    Antworten:
    30
    Aufrufe:
    2.871
    Zero2Cool
    14.06.2013
  2. synapstic
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    1.082
    synapstic
    08.03.2010
  3. Trapezoeder
    Antworten:
    22
    Aufrufe:
    1.449
    areito
    22.01.2010
  4. PhoenixX
    Antworten:
    38
    Aufrufe:
    1.227
    Roxelchen
    29.08.2009
  5. Targon
    Antworten:
    44
    Aufrufe:
    2.842
    Katzenbuch
    27.06.2009