fragen eines neulings

next23 schrieb:
Hab seit heute einen mac komm aber noch nicht so zurecht.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiss z.B nicht wie man das @ macht muss es ständig kopieren???? oder liegt das an der Tastatur??? Hab eine wo Microsoft drauf steht.
Vielen Dank im voraus next23

ALT + L
 
...na klasse, da hab´ich mich ja wie ein richtiges greenhorn verhalten - es war sehr naiv die frage nach p2p zu stellen.. dat kommt nicht wieder vor..
ansonsten herzlichen dank für die beantwortung meiner ersten frage!!
ich schmeiss den wmv wieder runter!!
 
quatsch, burma, ab und an ist er brauchbar
was mit dem Standardprogramm gemeint istm weiß ich nicht (ignorieren), wenn es um das entpacken des Downloads geht ist StufffIt Expander sinnvoll zu haben
 
next23 schrieb:
Hab seit heute einen mac komm aber noch nicht so zurecht.
Kann mir bitte jemand helfen? Ich weiss z.B nicht wie man das @ macht muss es ständig kopieren???? oder liegt das an der Tastatur??? Hab eine wo Microsoft drauf steht.
Vielen Dank im voraus next23

Es gibt eine Tastaturübersicht: Systemeinstellungen -> Landeseinstellungen -> Häckchen bei "Tastaturübersicht" und "Tastaturmenu in der Menuleiste anzeigen"

Jetzt findest du das Tastaturmenu rechts oben (sollte eine deutsche Fahne sein) und kannst die Tastaturübersicht anwählen.
 
Hallo Burmashave,

Du hast die falsche Version (Windows) runtergeladen, es gibt auch eine Version für den Mac, dann hast Du das Problem mit dem nicht öffnen können nicht (die Datei müßte eine .dmg oder sit sein).

Wenn es Probleme mit dem Extrahieren der .sit geben sollte, mußt Du ggf. den Stuffit Expander auf Deinem System installieren. Der war bis OS 10.3 Teil der Mac OS-Installation, unter Tiger muß man sich beim Hersteller registrieren, wenn ich mich recht erinnere. Ist dann aber auch kostenlos?

Viel Spaß mit Mac OS,
pepperman
 
BURMASHAVE schrieb:
...na klasse, da hab´ich mich ja wie ein richtiges greenhorn verhalten - es war sehr naiv die frage nach p2p zu stellen.. dat kommt nicht wieder vor..
ansonsten herzlichen dank für die beantwortung meiner ersten frage!!
ich schmeiss den wmv wieder runter!!

Macht ja nix. Die Frage gab es hier schon öfter. Somit haben hier mehrere Leute den Bedarf nach solchen Programmen. Allerdings findet man die Lösungen zu solchen Fragen oft über google. Auch hätte Dir die Suchfunktion in diesem Forum gezeigt, daß deswegen hier schon einige ermahnt wurden und teilweise sogar ganze Threads geschlossen wurden.

Wenn man bestimmte Probleme hat, sollte man wirklich zuvor die Suchfunktion bemühen. Gerade was die typischen Fragen von Umsteigern angeht gibt es hier bereits zahlreiche Mehrfachpostings, die das Forum langsam unübersichtlich machen.

Aber trotzdem willkommen und viel Spaß noch mit dem Forum und Deinem Mac. :)
 
Ich habe mir jetzt nicht alle Beiträge durchgelesen, aber falls diese Frage noch nicht beantwortet wurde:

BURMASHAVE schrieb:
apple works: ich möchte meine doc. Dateien importieren - habe alles auf DVD gebrannt, nur leider sind alle Dateien grau und damit nicht ansteuerbar.
Kann es möglich sein, daß die vielgepriesene Kompatiblität von Mac in Bezug auf Word/Windows Dateien doch nicht so gegeben ist?
Was gibt es für Tricks und Möglichkeiten - was mache ich ggf. falsch...

Du mußt in AppleWorks auf

Ablage > Öffnen ...

gehen und dann in dem neuen Fenster folgendes auswählen:

Dokumenttyp: Alle verfügbaren
Dateiformat: Alle verfügbaren

Ansonsten geht's natürlich mit MS Office for Mac, aber das kostet halt ab ±150 Euro (für die SSL-Version) aufwärts.


BURMASHAVE schrieb:
nur die One click Mouse ist schon sehr gewöhnungsbedürftig...
Kann man sich erstaunlich gut dran gewöhnen, wobei ich sowohl die Apple Pro Mouse als auch eine Mehrtastenmaus habe - für gelegentliche Ballerspiele ist letztere unverzichtbar. Am meisten vermisse ich bei der ansich sehr guten Eintastenmaus eigentlich das Scrollrad und weniger die zweite Taste.
 
jeden Tag kommt ein wenig mehr licht ins stockdunkle....
seid versichert, liebe leute im forum, ich benutze fleissig die suche...
stosse dort ein ums andere mal an grenzen.. habe aber auch scshwierigkeiten die probleme für die suchmaske richtig zu formulieren.. deshalb bitte ich um schon wieder etwas hilfe :
1:programme die durchs öffnen in der dockleiste kleben möcht ich mit einem klick beenden - und nicht gezwungen sein durch erneutes öffnen den klick in die obere linke ecke zu setzten und eine weiteren in die Programmleiste.
2: ich hab nun den vlc player - nur leider muss ich jedem film einzeln und immer wieder erklären, daß vlc das standardprogramm zum abspielen der filme ist ( solange es kein für Quicktime passendes Format ist)

vielen dank für die mühe
 
BURMASHAVE schrieb:
1:programme die durchs öffnen in der dockleiste kleben möcht ich mit einem klick beenden - und nicht gezwungen sein durch erneutes öffnen den klick in die obere linke ecke zu setzten und eine weiteren in die Programmleiste.
Drückst Du Befehl+Q im aktiven Programm oder
Befehl+Tab, Befehl weiter halten Tab auslassen und dann Q oder
CTRL (Rechtsklick) halten auf das Programmicon im Dock klicken und Beenden auswählen. :)
 
BURMASHAVE schrieb:
2: ich hab nun den vlc player - nur leider muss ich jedem film einzeln und immer wieder erklären, daß vlc das standardprogramm zum abspielen der filme ist ( solange es kein für Quicktime passendes Format ist)

vielen dank für die mühe

Wenn du die abzuspielend Datei einmal anklickst und apfel+i drueckst und dann unter "Oeffnen mit..." den VLC auswaehlst musst du nur noch darunter auf "Fuer Alle Aendern" klicken, um VLC als Standard Programm fuer dieses Dateiformat zu bestimmen.
 
HALLO MACUSER,
`so nu´zeig mal was du an der Kiste so kannst`begrüsste meine Frau mich heute morgen - sie meint den Apple, und sie geht davon aus, das nach 1 1/2 Wochen intensivster Einarbeitung am g5 und ausgeprägtester Abwesenheit von der Familie, heute morgen die ersten Früchten dieser Arbeit zu ernten..
"unsere Tochter braucht etiketten für die neuen Schulbücher - bis Mittwochabend -
Donnerstag ist wieder Schule...! also sieh` zu... "!!
Ich bin auch eigentlich ganz gut voran gekommen - bis ich dem Assitenten mitteile, daß er die Adress Felder generieren kann- ab da kommt ein grosses weisses Feld, das so gar nicht so aussieht wie ich es von word gewöhnt bin...

ich brauche 30 etiketten mit dem selben inhalt und das bis Mittwochabend,
sonst kann ich mir wieder anhören,daß es mit windows wohl doch besser geklappt hat...und wozu diese teure Systemumstellung denn nun eigentlich nütze war, und überhaupt,und sie würde wieder zu ihrer Mutter ziehen und georg ist heute ein erfolgreicher bankauffmann..
 
:D
Was Etiketten angeht, kann ich dir auch nicht weiterhelfen. G5 – da war kein Apple Works dabei, oder?
Mit was machst du die?
 
hi bömpf,
apple works wird von mir bearbeitet, allerdings habe ich auch iwork - nur da geht das überhaupt nicht..
 
Word wenn du es hast, dort sind vorgefertigte Etiketten aller Art drin.

Ansonsten in pages, einfach Tabellen einfügen und so über die Seite verteilen, das es die Größe von den Etiketten hat.

Ein Etikett so machen wie du willst, in einer tabellenzelle und dann einfach in die anderen kopieren.

Ist zwar nicht die Brüller Lösung, geht aber.

:D ;)

ich würde es mal mit iLabel probieren..;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Avalon,
das schlimme ist, daß alle erforderliche software vorhanden ist und mir die möglichkeit bietet prima etiketten zu drucken- nur mach´ich irgendwo nen Denkfehler.. z.b. muss vorher eine adressdatenbank erstellt werden bevor ich die etiketten layoute und erstelle?
ich ärgere mich über mich selber- denn bei windows war die Kröte in kurzer zeit geschluckt.. - und ich möchte doch in möglichst kurzer zeit ein echter apple fan werden, der "mit den dosen" noch nie etwas anfagen konnte...
 
BURMASHAVE schrieb:
ansonsten alles nur toll- ich hab mich heute morgen erwischt, wie ich g5 einen sschönen guten morgen gewünscht habe..(zum glück hat das meine frau nicht mitbekommen...)



Ja, du wirst zum echten Macianer. Die begrüßen alle ihren Mac :D
 
Zuletzt bearbeitet:
BURMASHAVE schrieb:
Hallo Avalon,
das schlimme ist, daß alle erforderliche software vorhanden ist und mir die möglichkeit bietet prima etiketten zu drucken- nur mach´ich irgendwo nen Denkfehler.. z.b. muss vorher eine adressdatenbank erstellt werden bevor ich die etiketten layoute und erstelle?
ich ärgere mich über mich selber- denn bei windows war die Kröte in kurzer zeit geschluckt.. - und ich möchte doch in möglichst kurzer zeit ein echter apple fan werden, der "mit den dosen" noch nie etwas anfagen konnte...

Ich weiß nicht wo dein "Denkfehler" liegt, ich weiß nur das ich in den ersten Wochen mit dem Mac, immer noch zu sehr "kompliziert" Windows gedacht habe. manchmal hilf einfaches reinziehen in eine andere Anwendung

Was ist mit dem Adressbuch, hast du dort deine Adressen?

Willst du so eine Art "Serienbrief" machen??
Das geht nur mit Word, also wenn du Etiketten mit unterschiedlichem Inhalt machen willst, solltet du vorher eine Datenbank anlegen.
Aber ich frage mich ob das bei 30 Etiketten Sinn macht.

Mir ist nicht ganz klar wie das aussehen soll, was du machen willst.
 
Hallo liebes und weises forum!
ok das mit den etiketten hat gefunzt... eine datenbank der adressen musste vorher erstellt werden..

jetzt mal ei ganz anderes problem: netzwerkeinrichtung

bei der erstellung des internetzugangs, werde ich in der maske des ppoe nach dem kennwort gefragt: das gebe ich dann ein und in dem augenblick in dem ich "jetzt anwenden" drücke wird das kennwort wie durch geisterhand um eine stelle erweitert.

danach komme ich zwar wieder ins internet, aber ein bischen nervös macht mich das schon (böse hacker, und so ).
interessant ist auch, dasß die verbindung nach draussen öfters abbricht und ich das kennwort für die verbindung in der ppoe maske mindestens einmal am tag erneuern muss.

was kann ich besser machen?
 
Ich hoffe jetzt nix falsches zu sagen – aber die Anzahl der Pünktchen hat nichts mit der Anzahl der Buchstaben des Kennwortes zu tun.
Netzwerk:
Wie gehst du raus? analog-Modem, DSL-Modem, DSL-Router, ISDN, über zweiten Rechner?
Welche Fehlermeldung kommt beim "Abbruch" und wieso Kennwort erneuern?
 
spätestens jetzt oute ich mich als kompletter dummie:
woran erkenne ich ob ich mit nem Router rausgehe?
hab in jedem Fall dsl und isdn!
 
Zurück
Oben Unten