Fragen bezüglich MacBooks

W

whitenexx

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Community!
Seit schon längerem plane ich, mir ein Macbook zuzulegen.
Es ist nicht soo dringend, aber es sollte möglichst noch im ersten Halbjahr 2007 in meinen Händen liegen ;)
Bis jetzt habe ich nur unter Windows und Linux gearbeitet, stelle mir den Umstieg auf Mac aber nicht schwer vor. Nun brauche ich Beratung von euch ;)
Ich habe mich schon seit 3 Monaten erkundigt und tolle Sachen festgestellt.
Das was ich mit dem Macbook vorhabe werde ich nun posten. Ihr sagt mir dann bitte bescheid, wenn eines der Sachen nicht möglich ist. Ein paar Fragen werden am Ende folgen...

1. Ich werde per Bootcamp Windows XP (später auch Vista) installieren.
2. Ich werde das sogenannte "Parallels" ausprobieren (Mac->Win)
3. Ich werde Linux installieren.
4. Ich werde Macintosh kennenlernen.
5. Ich werde mit Windows andere Rechner/Geräte reparieren (Diagnose usw.).
6. Ich werde wenn ich mal spiele nur Warcraft III und Counterstrike Source spielen.
7. Ich werde die integrierte Kamera+Wlan auch unter Windows benutzen.
8. Ich werde mir später mal den RAM+Festplatte aufrüsten.

Fragen:
1. Soll ich noch warten bis Leopard erscheint und dann kaufen?
2. Soll ich noch warten bis im Macbook ein Intel Quadro CPU verbaut ist?
3. Wird das Macbook teurer sein wenn ein Quadro CPU verbaut ist?
4. Werden sich die Preise nach erscheinen von Leopard ändern?
5. In welcher Tasche/Hülle sollte man ein weißes Macbook aufbewahren?

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir dies alles beantworten könnt ;)

Mit freundlichen Grüßen
whitenexx http://support-network.info Administrator
 
1. Wenn du noch ein paar Monate warten kannst / willst, ja
2. Da kannst du lange warten
3. Wird eh erst in einigen Jahren passieren, wenn überhaupt
4. Nein
5. SecondSkin von crumpler z.B.

Willkommen im Forum :)
 
whitenexx schrieb:
1. Ich werde per Bootcamp Windows XP (später auch Vista) installieren.
2. Ich werde das sogenannte "Parallels" ausprobieren (Mac->Win)
3. Ich werde Linux installieren.
4. ...
5. Ich werde mit Windows andere Rechner/Geräte reparieren (Diagnose usw.).
6. Ich werde wenn ich mal spiele nur Warcraft III und Counterstrike Source spielen.
7. Ich werde die integrierte Kamera+Wlan auch unter Windows benutzen.
8. ...

Also mir stellt sich da die Frage, warum willst Du denn einen Mac ... :confused:
 
2. Da kannst du lange warten
3. Wird eh erst in einigen Jahren passieren, wenn überhaupt

Nächste Woche stellt Intel die Quad-Prozessoren vor - soviel dazu. Natürlich werden die MacBooks diese wohl erst zum Schluss wieder bekommen, insofern ist dies anfangs vorrangig für Mac Pro und MacBook Pro interessant. Wobei ich jetzt auf Anhieb kein Einsatzgebiet auf einem Notebook derzeit wüsste, welches einen QuadCore zwingend benötigen sollte ;)
 
Michael: Schon mal an das Temperatur Problem gedacht? Das ist ja bei den Core Duo noch nicht mal 100%ig im Griff ;)
 
Okay, dann wird mir ein Core2Duo reichen. Habt ihr irgendwelche Prognosen, wann Leopard mit den Macbooks ausgeliefert wird/erscheint? bzw. wann könnt ihr mir dies beantworten? (z.B. nach einer Pressevorstellung von Apple oder so..)
 
whitenexx schrieb:
Okay, dann wird mir ein Core2Duo reichen. Habt ihr irgendwelche Prognosen, wann Leopard mit den Macbooks ausgeliefert wird/erscheint? bzw. wann könnt ihr mir dies beantworten? (z.B. nach einer Pressevorstellung von Apple oder so..)

In 3 Tagen, 20 Stunden ist die MacWorld Expo 2007 in San Francisco - dort wird es dann evtl. Neuigkeiten geben. Bis dahin weiss man nur, das Leopard im Frühjahr 2007 erscheinen wird.
 
OFJ schrieb:
Also mir stellt sich da die Frage, warum willst Du denn einen Mac ... :confused:
.....also z.B. weil er sowieso parallel 2 Systeme gleichzeitig installieren will (Win/Linux)....da gibt´s dann keine Alternative zum Mac ;-)
Willkommen im Forum, und an alle IntelMac-Besitzer: helft da mal weiter bei den Fragen, bitte! Eine Diskussion über die Quads hilft whitenexx nicht gerade :)
 
OFJ schrieb:
Also mir stellt sich da die Frage, warum willst Du denn einen Mac ... :confused:
Ich möchte Mac kennenlernen und werde wahrscheinlich viel damit arbeiten.
Warum brauch ich soviel Windows?
Antwort: Ich arbeite viel mit Auto-Steuergeräten und Tachojustierung und meine Software läuft bis jetzt nur unter Windoof ;)

@michaeljk
Vielen dank, genau sowas in der Art hatte ich gehört ;)
Dann werde ich mal gespannt warten. Kann man diese MacWorld Expo 2007 irgendwo verfolgen? Live-Stream oder so?
 
Wart mal den nächsten Dienstag ab dann sind wir hier alle schlauer (sowas kann man bei Apple nun mal nicht vorraus sagen, jedenfalls nie genau)
 
Nein, video gibt es nicht, aber es gibt viele Ticker
 
michaeljk schrieb:
In 3 Tagen, 20 Stunden ist die MacWorld Expo 2007 in San Francisco - dort wird es dann evtl. Neuigkeiten geben. Bis dahin weiss man nur, das Leopard im Frühjahr 2007 erscheinen wird.
Genau!! Am 9. Januar findet die Predigt statt, dann wird der Erleuchtete die ungeduldigen Massen über alle seine neuen Ideen informieren :D
Im Ernst: die MacExpo ist das wichtigste Event der Mac-Gemeinde, die news kommen also auf jeden fall vor denen aus Richmond ;)
 
>1. Soll ich noch warten bis Leopard erscheint und dann kaufen?

Warte zumindest noch bis Dienstag/Mittwoch ab, da dann evtl. klarer sein wird wann Leopard erscheint.

>2. Soll ich noch warten bis im Macbook ein Intel Quadro CPU verbaut ist?

Das kommt darauf an was du mit dem Rechner so vorhast. Ich denke aber das man selbst mit den eingebauten Core2Duo-Prozessoren schon kaum an die Leistungsgrenze kommt, bei normalen Tätigkeiten versteht sich.

>3. Wird das Macbook teurer sein wenn ein Quadro CPU verbaut ist?

In jedem Fall teurer als die CoreDuo und Core2Duo.

>4. Werden sich die Preise nach erscheinen von Leopard ändern?

Nur durch das Betriebsystem selbst denke ich nicht, das sich viel am Preis ändern wird. Das ist meist nur von der Hardware oder dem Modell abhängig und weniger Softwarebezogen.

>5. In welcher Tasche/Hülle sollte man ein weißes Macbook aufbewahren?

Da du neu in dem Forum bist:
Es gibt einige Topics wo über Taschen diskutiert wird:

https://www.macuser.de/threads/macbook-tasche-huelle.172609/
https://www.macuser.de/threads/die-coolsten-laptop-taschen.211723/

Such dir die aus, die dir am besten gefällt :)
 
Vielen Dank an euch! Ihr habt mir echt geholfen...ein Grund mehr mir ein Macbook zu kaufen. Mir fallen grad keine Fragen mehr ein, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand z.B. etwas wichtiges mitteilen würde, dass man wissen sollte, bevor man einen Mac kauft ;) Hoffe da gibts nichts von...
 
whitenexx schrieb:
Vielen Dank an euch! Ihr habt mir echt geholfen...ein Grund mehr mir ein Macbook zu kaufen. Mir fallen grad keine Fragen mehr ein, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand z.B. etwas wichtiges mitteilen würde, dass man wissen sollte, bevor man einen Mac kauft ;) Hoffe da gibts nichts von...
<Hellseher-Mode an> ...und ich wette, daß du irgendwann soviel Freude am Mac haben wirst, daß du dich fragen wirst, warum die anderen Systeme so viel mehr Probleme verursachen.....<Hellseher-Mode aus> :eek:
 
whitenexx schrieb:
Vielen Dank an euch! Ihr habt mir echt geholfen...ein Grund mehr mir ein Macbook zu kaufen. Mir fallen grad keine Fragen mehr ein, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand z.B. etwas wichtiges mitteilen würde, dass man wissen sollte, bevor man einen Mac kauft ;) Hoffe da gibts nichts von...

Lies dir dazu mal diese Topics durch:

Mac-Basics für die ersten Tage nach dem Umstieg...
https://www.macuser.de/threads/mac-basics-fuer-die-ersten-tage-nach-dem-umstieg.194993/

FAQ - Umsteiger - Welche Programme gibt es für Mac OS X?
https://www.macuser.de/threads/faq-umsteiger-welche-programme-gibt-es-fuer-mac-os-x.48334/

Switcher FAQ - Bitte lesen!
https://www.macuser.de/threads/switcher-faq-bitte-lesen.71598/

Und speziell für MacBooks:

Das Wichtigste zum MacBook
https://www.macuser.de/threads/das-wichtigste-zum-macbook.174710/


Viel Spass beim lesen ;)
 
whitenexx schrieb:
Vielen Dank an euch! Ihr habt mir echt geholfen...ein Grund mehr mir ein Macbook zu kaufen. Mir fallen grad keine Fragen mehr ein, aber es wäre sehr nett, wenn mir jemand z.B. etwas wichtiges mitteilen würde, dass man wissen sollte, bevor man einen Mac kauft ;) Hoffe da gibts nichts von...
Du musst nix wissen, bevor du einen Mac kaufst :D
freu dich einfach drauf :)
 
design11 schrieb:
<Hellseher-Mode an> ...und ich wette, daß du irgendwann soviel Freude am Mac haben wirst, daß du dich fragen wirst, warum die anderen Systeme so viel mehr Probleme verursachen.....<Hellseher-Mode aus> :eek:
Sowas freut mich. Mal sehen wie Macintosh ist...ich kanns kaum erwarten *g*
Muss mich aber noch gedulden, da ich mir das Macbook erst nach erscheinen von Leopard zulege. (Habe keine Lust nochmal 100€ fürs Update zu zahlen [laut meinem Freund])

/edit/
Wieder eine Frage:
Leuchtet das Apple-Logo auf der Rückseite des Macbooks? Also dieser Apfel da ;)
 
whitenexx schrieb:
Wieder eine Frage:
Leuchtet das Apple-Logo auf der Rückseite des Macbooks? Also dieser Apfel da ;)

Jup :)
 
whitenexx schrieb:
(Habe keine Lust nochmal 100€ fürs Update zu zahlen [laut meinem Freund])

Leicht daneben. Es wird wohl eher bei 130-150 € liegen ;)

Und wie michael schon sagte: der Apfel leuchtet. Geh am Besten einfach mal in nen Laden und guck dir das MacBook an. So bekommste nen ersten Eindruck vom Gerät und von Mac OS (allerdings im Moment noch Tiger)
 
Zurück
Oben Unten