Fragen bezüglich MacBooks

So als Tipp, es wuerde sich sicher lohnen ganz viel Festplatte und 2 GB RAM zu kaufen. Dann packst du Linux und Windows in ein Parallels-Fenster, und gut ist's. Mache ich hier auch so (zum Glueck nicht mit Windows, aber Linux schon).
 
Viel Festplatte ist bei deinem Plan mit 3 Systemen auf jeden Fall von Nöten. Bei Mac OS X braucht die Standardinstallation ja schon ca. 20 GB (wobei da auch die ganzen Druckertreiber und Sprachen drin sind)
 
20GB belegt oder reserviert?
Ich wollte mir auf jedenfall ein 2,0Ghz Modell zulegen.
1GB RAM sollten es schon sein und die 80GB
Festplatte. Mehr kann ich mir als 15jähriger nicht leisten.
Im Notfall habe ich noch eine 250GB externe Platte zu verfügung.
RAM aufstocken bei Macbook soll schwer sein, da beim 1GB Modell 2x 512MB verbaut sind oder? Könnte man später so einen gebrauchten 512er verkaufen? Denn ich bräuchte einen Slot für einen 1GB RAM-Stein...
In welcher Farbe leuchtet der Apfel und wie intensiv? Kann man den Apfel konfigurieren (an, aus, schwächer, stärker..)?
MfG
 
Das 2,0 Ghz C2D Modell hat 1Gb Ram ab Werk ;)
Zwei 512 Mb Riegel lassen sich idR. gut verkaufen.
In welcher Farbe leuchtet der Apfel und wie intensiv?
Weiß, so intensiv wie das Display. Die Helligkeit lässt sich dementsprechend nur über die Displayhelligkeit regeln.
 
Danke, kann mir dann noch jemand sagen, ob die weißen Books irgendwie dreckig/schmutzig werden? Leicht ankrazen oder sonst was?
 
Kommt natürlich drauf an, wie du es behandelst. Am besten kaufst du dir direkt ein second skin (also eine Art Tasche/Schutzhülle).
Schmutzig wird das Book natürlich schon ein wenig, aber es lässt sich sehr leicht reinigen (und so extrem ist es auch nicht :)).
 
Wenn du wirklich CounterStrike Source spielen willst reicht die eingebaute Grafikkarte wahrscheinlich nicht nicht.
 
whitenexx schrieb:
20GB belegt oder reserviert?
Ich wollte mir auf jedenfall ein 2,0Ghz Modell zulegen.
1GB RAM sollten es schon sein und die 80GB
Festplatte. Mehr kann ich mir als 15jähriger nicht leisten.
Im Notfall habe ich noch eine 250GB externe Platte zu verfügung.
RAM aufstocken bei Macbook soll schwer sein, da beim 1GB Modell 2x 512MB verbaut sind oder? Könnte man später so einen gebrauchten 512er verkaufen? Denn ich bräuchte einen Slot für einen 1GB RAM-Stein...
In welcher Farbe leuchtet der Apfel und wie intensiv? Kann man den Apfel konfigurieren (an, aus, schwächer, stärker..)?
MfG

20 GB sind von Haus aus belegt (war jedenfalls bei mir so). Liegt daran, dass standardmäßig alle Sprachen und alle Druckertreiber drauf sind. Dann noch iLife, was auch knapp 10 GB durch die ganzen Vorlagen benötigt wenn mich nicht alles täuscht.
Ich selber hab ne 80 GB Platte drin. Die Windowsplatte ist dabei 10 GB groß (brauch bei mir auch net mehr)
Da musst du selbst wissen wie viel du für welces System brauchst.

Der Apfel leuchtet schon recht intensiv weiß. Wie marc schon sagte läuft der über die Hintergrundbeleuchtung vom Display. Aus geht der also nur wenn das Display aus ist.

Auf den weißen Books sieht man Dreck natürlich besser als auf den meisten anderen Sachen. Es hält sich aber in Grenzen. Saubermachen ist auch net schwer. Ich nehm einfach en leicht feuchtes Mikrofaser Tuch um Notebook samt Display zu säubern. Geht optimal.
 
conrast schrieb:
Wenn du wirklich CounterStrike Source spielen willst reicht die eingebaute Grafikkarte wahrscheinlich nicht nicht.
Also ich bin überhaupt nicht so der Typ, der die beste Grafik zum spielen braucht. Wenn ich spiele, dann maximal eine Stunde in der Woche ;)
Bei YouTube habe ich gesehen, dass sehr viele Counterstrike auf der höchsten Einstellung spielen können (MacBook)...wie ist das zu erklären? Mein Freund (kenn ihn jetzt nur übers Internet, seit 4 Jahren so) meinte, dass er auch Counterstrike auf der vollen Einstellung spielen kann...
Also ich weiß jetzt nicht. Kann man Counterstrike Source denn überhaupt spielen (Grafik ist ja egal)? Und wie siehts mit Warcraft III aus? Soweit ich weiß war auf der Packung so ein Maclogo drauf ;)

Das mit den 20GB ist natürlich viel mehr als ich erwartet habe. Kann man das dann nachträglich abspecken? (Language Files rausschmeißen usw.)?

Wie ist das eigentlich mit dem Dateisystem? Kann ich unter Mac auch auf NTFS und andersrum zugreifen? Wenn nicht, gibt es andere Möglichkeiten dafür?
 
marc2704 schrieb:
Zwei 512 Mb Riegel lassen sich idR. gut verkaufen.

Sicher? Ich habe einen anderen Eindruck bekommen. Der Preis muß ja auch noch stimmen, damit sich das Selbernachrüsten lohnt.
Im Endeffekt habe ich mein Macbook mit 2GB Ram geordet, trotz heftigem Aufpreis für 1GB Ram mehr.
 
ste^2 schrieb:
Sicher? Ich habe einen anderen Eindruck bekommen. Der Preis muß ja auch noch stimmen, damit sich das Selbernachrüsten lohnt.
Im Endeffekt habe ich mein Macbook mit 2GB Ram geordet, trotz heftigem Aufpreis für 1GB Ram mehr.
Naja, ich denke 80 Euro sind immer drin ;)
 
marc2704 schrieb:
Naja, ich denke 80 Euro sind immer drin ;)

Denke ich nicht! Ich sehe sogar die Gefahr auf den Ram sitzen zu bleiben oder nur für einen Apple und Ei loszuwerden. Und dann werden 2GB Ram richtig teuer. Wer will denn heute noch 2 * 512 MB Ram? Die meisten Macs haben heute auch schon 1GB ab Werk.

-> Einsparpotential ist IMHO nicht groß. Hinzu kommt "Risiko" und extra Aufwand!
 
Wir reden hier von 2x 512 Mb, bei 2x 256 hättest du bestimmt recht.
1 Gb (2x 512) wird man immer los, garantiert ;)
 
marc2704 schrieb:
Wir reden hier von 2x 512 Mb, bei 2x 256 hättest du bestimmt recht.
1 Gb (2x 512) wird man immer los, garantiert ;)


Klar, aber zu welchem Preis? Als ich zumindest Ebay deswegen beobachtet hatte, sah es nicht gut aus ;) Und ich wollte ja endlich bestellen und habe dann einfach direkt die 2GB Ram genommen.

Edit:
OK! Sehe gerade ein Angebot welches schon bei 50 Euro steht.
 
Such doch mal bei ebay nach "macbook ram", dann siehst du selbst das die Preise um die 70 Euro liegen.
 
marc2704 schrieb:
Such doch mal bei ebay nach "macbook ram", dann siehst du selbst das die Preise um die 70 Euro liegen.

Hatte ich ja damals gemacht und das waren nur die "Sofort Kauf" Angebote zu dem Preis. Die normalen Angebote sahen nicht gut aus.

OK, mit Glück hätte ich evtl. ca 30 Euro (+/-) einsparen können.
 
Ähm wieviel bekommt man denn für einen 512MB Riegel denn so?
Und wieviel kostet ein 1GB-Riegel? Ich möchte jetzt nicht bei eBay gucken, da ich mir eigentlich Neuware kaufen will.
 
Schau mal bei DSP-Memory
 
Theoretisch sollten die Preise für 2x 512 MB über EBay aber bald im Keller liegen, je mehr MacBooks mit 1 GB verkauft werden und nachträglich 2 GB spendiert bekommen (gut, das werden natürlich definitiv weniger sein als die Upgrades von 2x 256 MB).

Falls jemand seine 2x 512 MB loswerden möchte, nehme ich gerne PM's mit Angeboten entgegen - ich suche nämlich noch welche für ein neues Refurbished Macbook :)
 
@michaeljk: Sehe ich ähnlich bzw. ist evtl. sogar schon der Fall.

Also ich habe mein Macbook zum Studentenpreis und per 0 Prozent Finanzierung bestellt.
Ich sehe jetzt nicht das riiiiiieeeeeeeesen Einsparpotential beim Ram, wenn man selber aufrüstet. Hinzu kommt ein wenig Risikio beim Verkauf vom Ram (erhalte ich einen anständigen Preis?) und das ganze hin- und her (Versteigern, Bestellen vom Ram, Versandkosten). Das war mir die Sache am Ende nicht wert, da ich den Mac ja eh über die 10 Monate abstottere und ich mich eigentlich mit meinen Klausuren anstatt mit Ebay beschäftigen sollte :D Daher verschwinde ich jetzt auch mal wieder aus dem Forum und gehe mal lernen :(
 
Zurück
Oben Unten