Frage zur G4 CPU

:heul::heul::heul: einer weniger :heul:

armer Cube


Pass auf ich bin der Nächste :D

Mein Cube hat nämlich letztens kein Bild von sich gegeben mit der GeForce 6200, obwohl die vorher lief.

Danach hab ich ihn abgebaut und bis heute nicht wieder angeschlossen...der Schock saß zu tief... :heul:

Malgucken was los ist, wenn Ende der Woche das Display da ist. Den Analogen Anschluss hab ich von der Grafikkarte entfernt und keine Lust den wieder dran zu machen für die Olle Röhre.


Aber das ist jetzt sowas von off topic, weiter kann man ja gar nicht mehr vom Thema abschweifen...
 
@Krizzo: Achso. Ich hatte nämlich 3 Jahre lang einen Windtunnel (den mit FW800) und habe davon fast einen Hörschaden bekommen. ;) Hab da ein–zwei Mal reingesehen und konnte nichts erkennen, was man ohne größeren Eingriff mit PC-Zubehör hätte optimieren können. Und die speziellen Verax-Kits waren ja unglaublich teuer damals. :)

@jan: Neue CPU rein (glaube 1.2Ghz oder 1.4Ghz oder so) und eine Radeon 9000 reingestopft (mit VRM-Umbau und so). Tja, da sollte man keinen Jugendlichen mit mäßigen x86- und absolut null Mac-Erfahrungen ranlassen. :(
Ich weiß nicht mehr, was nachher nicht mehr lief (hatte zwischenzeitlich jedenfalls Grafikfehler) oder ob er gar nicht mehr ansprang. Hab ihn dann zu einem Mac-Händler gebracht, laut dem zumindest Logicboard und CPU noch intakt gewesen seien. Aber da ich keine genaueren Tests machen konnte und etwas überfordert war, stehen die Überreste jetzt irgendwo bei meinen Eltern rum.

Aber so schön das Teil auch war: heute wäre er leider sowieso hoffnungslos veraltet. Manchmal denk ich aber noch an ihn und schaue mir fasziniert die Mac-Mini-Cube-Mods im Internet an. Aber das Thema habe ich (fast) abgehakt.
 
Ich könnte die Konstruktion mal bei einem Freund ausprobieren und dokumentieren, der hat einen MDD.

Aber den stört die Lautstärke gar nicht :confused:

Deswegen brauch ich dafür dann kein Geld auszugeben :D
 
Welches Modell hat er denn? Ich hatte einen FW800 mit 1Ghz Single G4 und der hat mit dem Aldi-PC meiner Schwester im Duett gelärmt: der G4 war für das tiefe Brummen verantwortlich und der PC hat ihn dazu mit hochfrequenten Tönen begleitet.
 
1,25 GHz single.

Der ist genauso laut wie mein dual 867 damals, aber sein alter PC war soooo laut, dass ihn der MDD nicht abschreckt :D
 
Vorsicht, off Topic:

... stehen die Überreste jetzt irgendwo bei meinen Eltern rum.

Aber so schön das Teil auch war: heute wäre er leider sowieso hoffnungslos veraltet. Manchmal denk ich aber noch an ihn und schaue mir fasziniert die Mac-Mini-Cube-Mods im Internet an. Aber das Thema habe ich (fast) abgehakt.

Da stehen die Überreste aber nicht gut :Oldno:

Ich benutze den Cube als Hauptrechner, und daher sag ich mal: er gehört noch lange nicht zum alten Eisen... Wenn du ihn in gute Hände geben willst, dann gib bescheid :D
 
Man braucht den Mac weder übertakten noch aufzurüsten,um Leopard zu installieren:

leopardassist


Wie sinnvoll das ist muss jeder selbst entscheiden, ich hab die Erfahrung gemacht das sowohl das Arbeiten im OS als auch Programme unter Tiger massiv schneller laufen (Bei PPCs)
 
Hallo,

jetzt muß ich dochmal fragen, ist es beim Quicksilver mit 800 MHz denn auch möglich den CPU Takt zu tunen?

Oder ist es notwendig eine andere CPU einzusetzen. Frage nur da ich meinem G4 erst kürzlich ein Superdrive spendiert habe um endlich auch DVDs zu brennen.
Der G4 läuft eigentlich recht fltt, könnte aber manchmal doch etwas "Schub" vertragen. :)

Habe derzeit 768 MB Ram eingebaut und überlege ob es sich lohnt bzw. bemerkbar machen würde wenn ich noch einen 512 MB Ram dazu setzte.

!! Habt ihr eigentlich mit den lauten Lüftern auch so schwierigkeiten, naja nicht direkt aber etwas leiser könnten sie doch sein. :rolleyes:

Grüße
Chris
 
Zurück
Oben Unten