Frage zur G4 CPU

S

StefanGoesMac

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.05.2008
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo.
ich habe einen G4 Quicksilver mit einer Single G4 CPU die mit 733Mhz Taktet.
jetzt hätte ich mal eine Frage zur Hardware, und ich hoffe sie kommt euch nicht allzu dämlich vor.
wie sieht der Mainboard Connector vom G4 Single und G4 Dual aus?
kann ich aus einen G4 Single CPU einen G4 Dual machen ???
geht das?
oder ist da irgendwas anders?

Hintergrund der ganzen geschichte, ich möchte gern Mac OS 10.5 installieren.
derzeit habe ich gar kein mac os sondern nur novell linux die free download version.
der nette mensch von gravis sagte mir das meine cpu zu lahm sei für 10.5
der mac hat 1280MB Ram (zwei 512MB ein 256MB) Ram sollte also reichen.
nur am Speed hapert es.
oder doch lieber ne 10.4 in der Bucht kaufen?

Hoffe auf eure antworten....
 
Aus einem G4 Single lässt sich zwar ein G4 Dual machen, allerdings benötigst du dazu eine Prozessorkarte, auf der die beiden CPUs schon drauf sind.... du hast eine Prozessorkarte, auf der nur eine CPU ist...

Prozessorkarte tauschen, ok, das geht

CPU auf Prozessorkarte tauschen bzw. eine dazu, nein, geht nicht (zumindest nicht ohne weiteres, aber der Aufwand lohnt sich eh nicht, da du da dann.... lassen wir das...)

Leopard setzt 867 MHz zur Installation voraus, aber es läuft auch, wenn man weniger MHz hat....
 
Das heisst wenn ich das kaufe...

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=120318746971

und gegen meine 733er CPU Tausche haben ich einen 867er Dual ????

ist das beim Mac wirklich sooooo einfach, ich komme aus dem Pc Bereich und da kann man nicht mal ebend so aus einem Single CPU einen Dual CPU Rechner machen.

okay ich bin schon öfter eines Besseren Belehrt worden, seit dem ich meinen Quicksilver habe bin ich hell auf begeister wie schnell 733Mhz sein können.
 
Nein, das ist die CPU eines G4 MDD, der Nachfolger des Quicksilver.

Für den Quicksilver gibt es soweit ich weiß nur eine 2x 1 GHz Karte. Und eben noch welche von Drittherstellern wie Powerlogix oder Sonnet.
 
Es gibt auch eine Dual-800 Karte... aber da verweigert der Leopold die Installation....
 
Aus einem G4 Single lässt sich zwar ein G4 Dual machen, allerdings benötigst du dazu eine Prozessorkarte, auf der die beiden CPUs schon drauf sind.... du hast eine Prozessorkarte, auf der nur eine CPU ist...

Prozessorkarte tauschen, ok, das geht

CPU auf Prozessorkarte tauschen bzw. eine dazu, nein, geht nicht (zumindest nicht ohne weiteres, aber der Aufwand lohnt sich eh nicht, da du da dann.... lassen wir das...)

Leopard setzt 867 MHz zur Installation voraus, aber es läuft auch, wenn man weniger MHz hat....



oder du taktest deine 733er cpu auf 867 und kannst leo ohne probleme installieren.
 
Ansonsten gäbe es noch die Möglichkeit der Installation im Target-Modus, sofern man ein passendes Gerät auftreiben kann.
Oder Du gehst mit Deiner Festplatte und Deinem OSX zu einem Mac-Freund, der einen geeigneten Mac hat, stöpselst Deine Platte extern oder intern an und installierst darauf den Leo. Sobald er auf der Platte ist, sollte er auch auf Deinem Mac verwendbar sein.
 
Hallo.
ich habe einen G4 Quicksilver mit einer Single G4 CPU die mit 733Mhz Taktet.
jetzt hätte ich mal eine Frage zur Hardware, und ich hoffe sie kommt euch nicht allzu dämlich vor.
wie sieht der Mainboard Connector vom G4 Single und G4 Dual aus?
kann ich aus einen G4 Single CPU einen G4 Dual machen ???
geht das?
oder ist da irgendwas anders?

Hintergrund der ganzen geschichte, ich möchte gern Mac OS 10.5 installieren.
derzeit habe ich gar kein mac os sondern nur novell linux die free download version.
der nette mensch von gravis sagte mir das meine cpu zu lahm sei für 10.5
der mac hat 1280MB Ram (zwei 512MB ein 256MB) Ram sollte also reichen.
nur am Speed hapert es.
oder doch lieber ne 10.4 in der Bucht kaufen?

Hoffe auf eure antworten....

Zum Antesten des Leopolds reicht ein G4. Ohne entsprechende Grafik rennt der Ticher m.A. nach besser. Hab G4 Modelle von 867-1,42 getestet, bis auf den G4 mit Radeon 9800 fand ich das ungenießbar. Der G5 iMac kommt gefühlt deutlich besser mit dem Leopold zurecht. Lieber den ganzen Krempel verkloppen und für den Leopold einen Intel nehmen, ansonsten Tiger.
 
259 € in den 733er investieren? :nono:

Für ~300 € bekommst du bei ebay (oder hier in den Anzeigen) einen MDD mit 1,25GHz DP… und der spielt in einer ganz anderen Liga.
 
Ich hab ja nicht gesagt, dass es sich lohnt. Ich wollts nur erwähnt haben :D
 
Ein PPC muss sich wirtschaftlich nicht lohnen.... er muss sich seelisch lohnen, und das macht er immer ;)

Mein Traum-Quicksilver wird mich bis Ende nächsten Jahres insgesamt ca. 800 € kosten.... wenn es denn reicht :D....

Und ja, es lohnt sich ;)


Edith: ist übrigens schon witzig: ein User fragt nach ner G4 CPU und schon antworten am häufigsten die Cubeuser.... die sind halt ein G4-liebendes Völkchen :crack:
 
:blowkiss:


ich hätte auch Interesse an einem G4 mit 2 GHz, einfach weil es sehr exotisch ist.

Am Besten wäre noch mit dual 1.6GHz CPU, die dann im Quicksilver auf dual 2.1 GHz laufen

dann haste -rein theoretisch- 4.2 GHz im Quicksilver :faint:
 
Am Besten wäre noch mit dual 1.6GHz CPU, die dann im Quicksilver auf dual 2.1 GHz laufen

das halten die CPUs aber nicht einfach so aus, oder? die laufen doch dann sicher nur - wenn überhaupt - mit höherer Vcore stabil...



aber ja... G4s haben einfach irgendwas, dass anderen macs fehlt.
so ein G4 mit dual 1.8ghz upgrade auf dual 2GHz laufend ist ja auch noch ein kleiner traum von mir :D
auch wenns natürlich hoffnungslos überteuert ist, für das was es am ende wirklich leistet... aber wie krizzo schon sagt - irgendwie exotisch.
 
das halten die CPUs aber nicht einfach so aus, oder? die laufen doch dann sicher nur - wenn überhaupt - mit höherer Vcore stabil...



johndoe hat den 2 GHz Quicksilver und er läuft ;)

Lauwarm, nicht heiß. Die Architektur der 7447er CPUs ist besser.

Zu den Dual 1.6ern kann man natürlich nichts sagen. Ich denke aber, das müsste auch laufen.
 
259 € in den 733er investieren? :nono:

Für ~300 € bekommst du bei ebay (oder hier in den Anzeigen) einen MDD mit 1,25GHz DP… und der spielt in einer ganz anderen Liga.
Ja, vor allem geräuschmäßig. Einen Windtunnel auf ein erträgliches Lautstärkeniveau zu bekommen ist auch nicht ganz trivial und vor allem teuer, zumindest wenn man eins der vorgefertigten Kits kauft.
 
Also ich hab ne Konstruktion selbst entwickelt, wenn man auf die beiden Festplatten beim CPU Kühler verzichtet (Festplattenrahmen wird mit zwei 80mm Lüftern ausgestattet und Luftumleitung), ganz easy und kostet nur knapp 20 Euro an Material :)
 
In deiner Signatur steht aber nur ein G5? Die sind ja recht einfach effizient zu kühlen, da sie von Anfang an für ein gutes Kühlsystem designt wurden. Aber der PowerMac G4 war praktisch ein Plastikmonster, das jegliche Hitze verschlungen und nicht mehr ausgespuckt hat. Da einen brauchbaren Luftstrom reinzubekommen ist nicht so leicht... Und das Hauptproblem war ja auch, dass der eingebaute Lüfter nicht temperaturgesteuert war und deshalb die ganze Zeit auf fast voller Leistung geröhrt hat. Ich weiß nicht, ob das Logicboard einen passenden Anschluss für eine Lüftersteuerung hatte, aber ich glaube nicht. :confused:

Weil ich damals aber schon meinen Cube beim Basteln kaputt gemacht hatte, habe ich vom Windtunnel dann lieber die Finger gelassen und bin keine Experimente eingegangen. ;) Immerhin sind die Apple-Rechner keine Standard-Computer, bei denen man sich auf genormte Werte verlassen kann.
 
Nein ich mein schon bei einem MDD, vor dem G5 hatte ich einige andere Computer unter anderem auch nen MDD.
 
Zurück
Oben Unten