Frage zum CPU vom MacBook Air

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

ich möchte mir zwar keinen MacBook Air kaufen, aber ich berate einen Kumpel der sich einen kaufen will.
Er hat sich für das 13" Modell mit 256 GB SSD & 8 GB Arbeitsspeicher entschieden (zu den 8 GB habe ich ihm geraten).

Die Frage ist jetzt nur noch welchen CPU. 1,8 GHz i5 oder 2,0 GHz i7?

Wie ist denn so der Unterscheid? Im Netz habe ich was von 8 - 10 % gelesen, kann das einer bestätigen? Dafür rentieren sich doch die 150€ nicht.
Er wird wahrscheinlich nicht mal den Unterschied merken, ob er einen i5 oder einen i7 nutzt da er nicht besonders anspruchsvolle Sachen macht. Die Frage ist wohl eher, ob man die "Nutzungsdauer" mit dem i7 gegenüber dem i5 vom Air erhöhen kann und ob sich das damit ökonomisch gesehen rentiert.

Was mich jetzt noch interessieren würde ist der Punkt Grafikchip.
Ich habe doch bei jeder Konfiguration eine Intel HD Graphics 4000. Die ist doch in den neuen Ivy Bridge Prozessoren integriert, oder?
Hat es (bezogen auf die Grafikleistung) irgendeinen Unterschied ob man den i5 oder i7 nimmt? (Dumme Frage von mir, ich weiß aber da die GPU im Hauptprozessor integriert ist muss ich mal fragen)
 
1) Lohnt sich nicht
2) Wiederverkaufswert ist bei i7 schon höher, aber ob sich das rechnet bezweifelt ich
3) ist egal ob i5 oder i7 wegen HD4000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 123
Kurze Antwort: er wird den Unterschied nicht merken und die paar Prozent Mehrleistung machen in paar Jahren auch nicht den Unterschied zwischen "Macbook ist noch schnell genug" und "Macbook ist zu langsam". Der Arbeitsspeicher ist da entscheidender, daher war es absolut richtig ihm zu 8GB zu raten.
 
Ich habe doch bei jeder Konfiguration eine Intel HD Graphics 4000. Die ist doch in den neuen Ivy Bridge Prozessoren integriert, oder?
Hat es (bezogen auf die Grafikleistung) irgendeinen Unterschied ob man den i5 oder i7 nimmt? (Dumme Frage von mir, ich weiß aber da die GPU im Hauptprozessor integriert ist muss ich mal fragen)

Das macht schon einen Unterschied. Die HD4000 im i7 ist höher getaktet als die in den i5. Im Macbook Air ist das aber völlig irrelevant, da er wohl kaum umfangreiche OpenGL Berechnungen durchführen wird, oder?

Von daher klar i5.
 
Das macht schon einen Unterschied. Die HD4000 im i7 ist höher getaktet als die in den i5. Im Macbook Air ist das aber völlig irrelevant, da er wohl kaum umfangreiche OpenGL Berechnungen durchführen wird, oder?

Von daher klar i5.

Hat Apple an der Grafik was verändert? Standardmäßig takten ja beide Modelle mit 350-1150 MHz.
 
Hat Apple an der Grafik was verändert? Standardmäßig takten ja beide Modelle mit 350-1150 MHz.

Richtig. Im Air gibt es bei der GPU keinen Unterschied. Im MacBook ist es vom i5 zum i7 100MHZ höherer Maximaltakt.
 
Okay, danke euch.

Aber wie viel % Mehrleistung bietet denn der i7 gegenüber dem i5?
Wenn ich die 1,8 GHz gegenüber den 2,0 GHz sehe ist der Unterschied wirklich sehr gering.
Aber wenn ich die 2,8 GHz Turbo Boost gegenüber den 3.2 GHz Turbo Boost sehe ist das ein Plus von 14,29 %
Das ist ja eigentlich gar nicht mal so wenig.

Und gibt es nicht noch andere Unterschiede zwischen i5 und i7, abgesehen von der Taktgeschwindigkeit? Ich meine, das der i7 vlt. für Videobearbeitung optimiert wurde, mehr Kerne simulieren kann o.ö.?

Und der i7 hat ja auch etwas mehr cache.

Wo liegen denn die genauen Unterschiede (abgesehen von der Tacktrate)?
Wie viel +(in %) bietet der i7 gegenüber dem i5 wirklich?
 
Laut Geekbench[1]:
MacBook Air (13-inch Mid 2012) Intel Core i7-3667U 2000 MHz (2 cores) 7522 Pkt.
MacBook Air (13-inch Mid 2012) Intel Core i5-3427U 1800 MHz (2 cores) 6620 Pkt.

Ca. 14% mehr Leistung. Beide 64bit Benchmark.

[1] http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks
 
Laut Geekbench[1]:
MacBook Air (13-inch Mid 2012) Intel Core i7-3667U 2000 MHz (2 cores) 7522 Pkt.
MacBook Air (13-inch Mid 2012) Intel Core i5-3427U 1800 MHz (2 cores) 6620 Pkt.

Ca. 14% mehr Leistung. Beide 64bit Benchmark.

[1] http://browser.primatelabs.com/mac-benchmarks

Okay, danke.
Ich persönlich finde +14% schon relativ viel, aber +150€ auch.
Wenn man beispielsweise Videos rendet sollte man da schon einen spürbaren Unterschied merken.

Ich werde die Daten mal so weitergeben, letztendlich muss er wissen ob es ihm das wert ist.
 
Videobearbeitung am Macbook Air? Naja mal für das kleine Filme zwischendurch und einer externen Festplatte machbar aber nicht wirklich sinnvoll.

Ein bischen was zu nachlesen gibt es hier, kann man sich (er)googlen.

i5 --> http://ark.intel.com/products/64903/Intel-Core-i5-3427U-Processor-3M-Cache-up-to-2_80-GHz
i7 --> http://ark.intel.com/products/64898/Intel-Core-i7-3667U-Processor-4M-Cache-up-to-3_20-GHz

Ich habe mich übrigens für den i5 entschieden, mit 8 GB RAM und die CPU langweilt sich die meiste Zeit ;-)

Viel Spass beim lesen.
 
Okay, danke.

Noch eine Sache, und zwar ist es ihm wichtig das er an das MacBook Air einen externen Monitor anschließen kann.

Das ist ja kein Problem, da der MacBook Air Thunderbolt hat und jeder Thunderbolt ist ja auch ein Mini Display Port.
Habe ich das richtig verstanden?
Somit kann er sich den Adapter dazu kaufen den er braucht, also DVI, HDMI, VGA oder was auch immer.
 
Ganz ehrlich: 6620 Punkte ist soviel Rechenleistung, dafür haste vor zwei Jahren noch 2k Scheine hingelegt. Und es ist heute "nur" der i5. Da beide CPUs "nur" Dualcores sind, würde ich die 150 Euro lieber in mehr RAM, SSD oder ein Case investieren. Für Videorendering ist ein Air, egal ob i5 oder i7, das falsche Gerät. Und auch wenn es ab und zu nur mal Handbrake ist... die 14% widerspiegeln ja nicht die Mehrleistung in jeder Anwendung, sondern es ist ein rein theoretischer Wert. Also nehmen wir mal an, der i7 hat im Durchschnitt ein fps mehr im encoden (was schon viel wäre), bringt es dir eigentlich rein gar nichts von der Zeit her. Ich vermute, die reine praxisrelevante Mehrleistung des i7 beläuft sich auf alles zwischen null und fünf Prozent, je nach Anwendung.
 
Ich habe mich beim Mac Mini (late 2012) auch für den i5 entschieden. Allerdings nur aus Kostengründen. Aber wie joe333 schon schrieb, meistens ist die CPU eh idle.
 
Das ist ja kein Problem, da der MacBook Air Thunderbolt hat und jeder Thunderbolt ist ja auch ein Mini Display Port.
Habe ich das richtig verstanden?
Somit kann er sich den Adapter dazu kaufen den er braucht, also DVI, HDMI, VGA oder was auch immer.

Richtig.
 
Okay, ich gebe das mal so weiter.
 
Videobearbeitung am Macbook Air? Naja mal für das kleine Filme zwischendurch und einer externen Festplatte machbar aber nicht wirklich sinnvoll...

Selbst das kleinste Air ist bedeutend schneller als jeder Powermac/MacPro von vor 2007 und mit denen war Videobearbeitung ja auch sinnvoll. Also wenn man ab und an mal Videobearbeitung macht ist das mit dem Air machbar und auch sinnvoll ;)
 
naja also alles was mit video zutun hat. würde ich dir immer zum mac pro raten. besonders rendern kannst du mit dem air natürlich vergessen, das gilt aber auch für das beste mbp! es sind halt nur laptops, alles nur notlösungen für unterwegs. das sollte aber auch jedem klar sein, der sich ein laptop kauft. egal ob 1k oder 4k beim laptop. ich habe beruflich sehr viel mit video, rendern usw zutun. und spreche aus erfahrung. das air ist aber genial fürs surfen mail office arbeit.... selber habe ich auch das air in 11 inch 8gb 256gb i5 mid 2012. es reicht für die aufgeführten arbeiten völlig aus. und es ist echt sehr klein genau richtig fürn laptop. den unterschied zwischen i5 und i7 merkt man nicht. wenn man bedenkt, das es für den sehr mobilen einsatz bzw. surfen mail office ausgelegt ist. wenn man aber wirklich mit dem apfel arbeiten muss z.b rendern videoschnitt kommt man an einem mac pro nicht vorbei. zumindest wenn man damit sein geld verdient.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
naja also alles was mit video zutun hat. würde ich dir immer zum mac pro raten. besonders rendern kannst du mit dem air natürlich vergessen, das gilt aber auch für das beste mbp! es sind halt nur laptops, alles nur notlösungen für unterwegs. das sollte aber auch jedem klar sein, der sich ein laptop kauft. egal ob 1k oder 4k beim laptop.

Also irgendwie wiedersprichst Du Dir doch selbst. Der einzige wesentliche Unterschied zwischen einem MP und einem MBP mit externen Monitoren und RAID System ist die CPU Leistung. Und je nach verglichenen Modellen beträgt der Unterschied teilweise weniger als 14%. Im ersten Fall ist ein MBP aber absolut ungeeignet für Videoschnitt, im 2. Fall spielen die 14% Mehrleistung des i7 aber keine Rolle.

Zu Frage: die 14% spürt man im direkten Vergleich auch bei vielen anderen Anwendungen, nicht nur bei der Videobearbeitung. Wirklich groß ist der Unterschied aber nicht. Auf der anderen Seite ist der Aufpreis auch nicht wirklich groß (weniger als 10%). Wenn die 150 EUR nicht weh tun und das Air länger genutzt werden soll, würde ich das machen. Aber einen Fehler macht man mit dem i5 natürlich auch nicht.
 
@ jedi150 ich glaube du verstehst da was nicht. es gibt bei mir keinen wiederspruch, du verwechselst da was. du musst es nur richtig lesen/deuten und verstehen. hab hier mal einen kleinen test zwischen einem mp und mbp. und jetzt erkläre das nochmal mit den 14% unterschied :D. ich kann dir auch einen aktuellen test zeigen.

http://www.creativeplanetnetwork.co...ac-pro-vs-macbook-pro-test-drive-part-2/16009


du hast wahrscheinlich ein "leistungsstarkes mbp" :D
 
Okay, danke euch.
Ich habe ihm jetzt die Daten so weitergegeben, und er hat sich für die Konfiguration mit dem i5 Prozessor (und 8GB RAM entschieden). Dazu hat er sich dann noch ein SuperDrive bestellt.

Ich denke es wird ihm locker reichen, denn zu 98% nutzt er das Book fürs Surfen, Mailen, Pages, Keynote, Numbers.
 
Zurück
Oben Unten