Frage zum Arbeitsspeicher für Mac Mini

G

gustavmega

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.12.2004
Beiträge
1.823
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich wollte wissen, ob ich diesen Speicher für meinen mac Mini benutzen kann?
 
Es kommt drauf an für welchen. Für den Intel Nicht, wies bei den "alten" aussieht weiss ich nicht. Für den Intel brauchst du SO-DIMM Module und keine normal grossen DIMMs.
Schau mal bei http://www.mdt.de/ die haben passende Speicherriegel für den Mini.
Aber da du nen DDR2 Riegel abfotographiert hast, geh ich mal davon aus dass du den Intel Mini hast, der G4 hatte ja nur DDR Ram.
 
die einzige Beschreibung, was ich zu dem Speicher habe:
1 GB, DDR2, PC-5300, 667 MHz, CL5
und ich habe den alten Mini mit G4 1,5GHz
 
geht nicht! der mini g4 kann nur ddr ram!
 
...wenn das ein so-dimm ist und du einen intel mini hast, ja!

gruss
 
nonsense schrieb:
...wenn das ein so-dimm ist und du einen intel mini hast, ja!

gruss
Das ist weder ein SO-DIMM noch hat er einen Intel Mini. Bei diesem Modul handelt es sich um ein Standard DIMM, DDR2-5300. Der läuft weder im alten noch im neuen Mini, ist also für keinen der beiden von Nutzen.
 
muß sich eigentlich bei dem Speicher um non-ECC handeln?
 
ECC (Error Correction Code) ist ein Feature das nur bei Servern benötigt wird, ein normaler Consumer-Chipsatz unterstützt das überhaupt gar nicht erst. Weiterhin ist non-ECC Speicher auch billiger da ECC einen zus. Chip auf dem Modul erfordert und die Produktionskosten in die Höhe treibt.
Daher würde ich sagen um auf der sicheren und günstigen Seite zu bleiben bleib bei non-ECC Speicher. ECC kann funktionieren, muss aber nicht. Und selbst wenn es funktioniert dann hast du nichts davon denn ob der Chipsatz das überhaupt unterstützt das weiß ich nicht
 
Hier kannst du nachlesen, welchen Speicher du genau brauchst.
 
vielleicht wisst ihr, ob diesen Speicher benutzen kann?
"2 GB Serverspeicher für IBM-Server neu, nur für das Foto geöffnet. CMX-ES40-2G REV.A"
 
Nein, erstens weil das kein DDR-Speicher ist, zweitens es sich um ECC-Speicher handelt und drittens, siehe Link von tbfx, kannst du maximal ein 1GB-Modul benutzen.
 
PC2700 DDR-333 DIMM
PC3200 DDR-400 DIMM

...für den alten G4-Mac mini.

PC2-5300 DDR2-667 SO-DIMM für den neuen Intel-Mac mini.


Lest ihr euch nicht mal die Apple-Homepage, die Anleitung durch, und benutzt ihr nicht die Suchfunktion..? Oder ist es wirklich soooo schwer mit dem Speicher?
 
Zuletzt bearbeitet:
ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Mac und überhaupt Computer :rolleyes: , was bedeutet eigentlich "UCCC Speicher" und in meinem Systeminformationen steht:

DIMM0/J11:

Größe: 512 MB
Typ: DDR SDRAM
Geschwindigkeit: PC3200U-30330
Status: OK


d.h., ich muß den PC3200 DDR-400 DIMM nehmen, richtig?
 
gustavmega schrieb:
ich bin ein totaler Anfänger im Bereich Mac und überhaupt Computer
Kein Problem. Ich fragte ja nur mal, weil das Thema schon sooo häufig hier vorkam.

gustavmega schrieb:
d.h., ich muß den PC3200 DDR-400 DIMM nehmen, richtig?
Jein.
Sehr richtig gedacht, aber hier steckt die Gemeinheit im Detail ;)
Du kannst PC3200 DDR400 nehmen, aber PC2700 DDR333 ist genauso gut und schnell. Der Hintergrund ist vereinfacht gesagt folgender: Der Mac mini taktet die Module nur mit 333Mhz. Angegeben ist bei den Modulen aber immer die maximale Taktung.

Es ist dabei durchaus häufig der Fall, dass "schnellere" (von der Maximal-Taktung her gesehen) RAM-Module billiger sind als langsamere. Apple hat in deinem Mini - wie übrigens auch in meinem - quasi "schnelleren" RAM als nötig eingebaut. Deine Module sind bis 400Mhz spezifiziert, laufen aber im Mac mini tatsächlich nur mit 333Mhz.

Tatsächlich laufen sind also Module aber alle genauso schnell im Mac mini. Deshalb ist PC 2700 DDR-333 genauso gut.


Potentiell noch schnellerer und billiger DDR2-4200 RAM ist allerdings nicht mehr genauso gut - da DDR1 (im Mac mini G4) und DDR2 nicht miteinander kompatibel sind. Passt meines Wissens gar nicht physisch in den Slot rein.

Suchst du ein günstiges Angebot für RAM?
Dann könnten ich oder andere hilfsbereite Menschen vielleicht auch gleich einen Link schicken. ;)
 
performa schrieb:
PC2-5300 DDR2-533 SO-DIMM für den neuen Intel-Mac mini.


Lest ihr euch nicht mal die Apple-Homepage, die Anleitung durch, und benutzt ihr nicht die Suchfunktion..? Oder ist es wirklich soooo schwer mit dem Speicher?
Fast richtig, es gibt kein PC2-5300 DDR2-533. Es gibt nur PC2-5300 DDR2-667 - die beiden Ausdrücke stehen synonym: DDR2-667 ist der maximale Speichertakt (667 MHz nach DDR2 Spezifikation), PC2-5300 steht für 5,3 GB/s nach PC2 Spezifikation (PC bei DDR, PC2 bei DDR2) bei diesem Takt (667,000,000 Hz * 64 Bit / 8 Bit / 1024 / 1024 = 5088MB/s). Es gibt auch PC2-4200 (DDR2-533) was aber für den neuen Mini zu langsam ist.
 
Yep, werd's oben abändern.

Da hat mir mein Gehirn einen Streich gespielt (da ich parallel zum Verfassen dieses Beitrags mir selbst den Preis für den 533er RAM bei meinem Händler rausgesucht habe... ;)
 
D'Espice schrieb:
Und das ist nur der Link für den alten Mini ...
Sicher, wir können den Threadersteller mit Daten jedweder Art zuwerfen, aber da gustavmega schreibt:
ich habe den alten Mini mit G4 1,5GHz
interessiert das in diesem Fall nicht wirklich. ;)

Um es nochmal zusammenzufassen, was man für den alten G4-Mini benötigt, sind einfache Module vom Typ PC2700 (DDR333) oder PC3200 (DDR400) ohne Schnickschnack. Am besten fährt man, wenn man auf Kompatibilität getesteten Speicher z.B. von DSP-Memory bestellt, so umgeht man eventuell entstehenden Ärger und kann sich recht sicher sein, dass dieser Speicher auch vernünftig läuft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tbfx schrieb:
Am besten fährt man, wenn man auf Kompatibilität getesteten Speicher z.B. von DSP-Memory bestellt, so umgeht man eventuell entstehenden Ärger und kann sich recht sicher sein, dass dieser Speicher auch vernünftig läuft.

Naja... gerade DSP-Memory bietet hier No-Name-Speicher zu überteuerten Preisen an, finde ich. Sicher wird DSP von den Dingern mal ein paar in 'nen Mini reinschmeißen, aber da die tatsächliche Chip-Bestückung kann gerade bei Billig-RAM von Modul zu Modul abweichen.

Da kriegt man anderswo Markenspeicher billiger. Sogar im Ladengeschäft.
Beispielsweise bei KM Elektronik:

1 GB Samsung original DDR400 für EUR 86,99
oder
1 GB MDT DDR333 für EUR 89,79
1 GB MDT DDR400 für EUR 91,79 (Den habe ich übrigens persönlich, bei Mix-Computer im Versand für 86-90 inklusive Versand)

Und bis jetzt tendiere ich aufgrund meines Foren-Eindruck auch nicht gerade dazu, dass DSP-Memory "besser" sei (eher im Gegenteil - aber vermutlich kaufen auch mehr User bei DSP, insofern halte ich mich da mal zurück)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten