Frage zum Arbeitsspeicher für Mac Mini

nein, dsp ist nicht besser, die sind sogar recht teuer, wenn man aber auf nummer sicher gehen will dann ist man da gut aufgehoben. das sind mit die einzigen die ohne murren umtauschen wenn ein modul mal nicht läuft.
ich kaufe auch lieberim pc shop um die ecke, weils da billiger ist. aber grad bei ram für macs sollte man das nur tun wenn man weiss was man braucht. allzu häufig muss man da erst zum rechtsanwalt gehen, denn viele haben ein "speicher vom umtausch ausgeschlosen" schild im laden hängen... hab das selber anfang januar erleben dürfen...
 
erstmal VIELEN DANK für eure Antworten, es hat mir auf jeden Fall viel weitergeholfen :) Meine andere frage ist, daß ich gehört habe, daß man auch ein 2GB Modul einbauen kann, heißt es wieder entweder PC3200 DDR400 oder PC2700 DDR333?
 
Wo bekommst Du denn überhaupt ein 2GB Modul her?
Ich wüßte jetzt nicht wo es so etwas gibt!?

Gruß
 
gustavmega schrieb:
Meine andere frage ist, daß ich gehört habe, daß man auch ein 2GB Modul einbauen kann, heißt es wieder entweder PC3200 DDR400 oder PC2700 DDR333?

Also ich sag's mal so: Der Speichercontroller "könnte" das unterstützen.

Bevor ich da allerdings eine definitive Antwort geben will, erlaube mir folgende Frage: "Brauchst" du das als Computeranfänger wirklich?

Doppelt so viel RAM macht einen Rechner gar-gar-gar-kein bißchen schneller. wenn man den RAM nicht ausnutzt. Und davon kann man in den meisten Fällen beim Mac mini nun wirklich ausgehen. Denn andersrum: Wer 2GB RAM in einem Mac mini wirklich nutzt, der wird höchstwahrscheinlich auch stark vom Prozessor und dem Rest des Systems "ausgebremst".

Wer 2GB in einen G4-Mac mini einbauen will, und dafür wirklich Gründe hätte, der sollte meines Erachtens lieber zu einem leistungsfähigeren PowerMac oder einem G5-iMac greifen. Zumal die 2GB-Riege wirklich überproportional teuer sind.
 
performa schrieb:
Bevor ich da allerdings eine definitive Antwort geben will, erlaube mir folgende Frage: "Brauchst" du das als Computeranfänger wirklich?
warum ich es gefragt habe ist, weil ich momentan 512MB drin habe und wenn ich paar Anwendungen laufen habe und noch im Internet rumsurfen will, merke ich, daß er langsamer wird, aber so wie ich es verstanden habe, muß dann 1GB vollkommen ausreichen :)
 
gustavmega schrieb:
warum ich es gefragt habe ist, weil ich momentan 512MB drin habe und wenn ich paar Anwendungen laufen habe und noch im Internet rumsurfen will, merke ich, daß er langsamer wird, aber so wie ich es verstanden habe, muß dann 1GB vollkommen ausreichen

Ich denke auch, dass 1 GB in dem Fall ausreichen sollten. Machte für mich auch eine Menge aus. Superschnell ist der mini damit auch nicht, aber aber am RAM dürft's in den meisten Fällen nicht liegen...
 
Zurück
Oben Unten