Frage zu Upgrades von Adobe Produkten

Ich wüsste grad nichts, was dagegen sprechen sollte, dass man das macht.

Bei Indesign ist es auf jeden Fall praktisch, alte Versionen zu haben, weil da Runterspeichern wirklich kritisch werden kann. D.h. wenn Dein Kollege nur CS5 hat, macht es durchaus Sinn, seine Datei in CS5 zu bearbeiten und auch so zurückzugeben.

Zwischen 5 und 5.5 gibt es bei Illustrator und bei Photoshop keinen Unterschied, insofern brauchst Du von denen nicht beide. Ob eine CS2 von Illu oder ID noch sinnvoll ist für Dich, musst Du anhand des Bedarfs Deiner Kunden und Kollegen entscheiden.
 
Ok, danke für die ANtwort. :)

Ich dachte, Kompatiblitätsprobleme gibt es nur bei 1 oder 2 Programmen der Master Collection? Den Meisten Programmen sollte es doch egal sein welche Programmversion oder?
 
Den Programmen ist es sowieso egal. Es geht nur darum, wenn Du mit anderen Leuten kooperierst und Deine Dateien in deren (niedrigeren) Versionen ebenfalls funktionieren müssen. Und da ist eben vor allem InDesign extrem kritisch.

In Flash und AfterEffects haben sich ja auch das ein oder andere geändert. Inwiefern das die Kompatibilität der Dateien beeinflusst, müssen andere sagen.
 
Naja aber wenn es bei den meisten Programmen egal ist, dann brauch ich doch nicht verschiedene Versionen, wenn eh alle kompatibel sind oder?

Ausser bei InDesign weiss ich halt dass es nicht abwärtskompatibel ist.

Weiss jemand ob Acrobat9 rumzickt, wenn ich AcrobatX dazuinstalliere?
 
Wie erwähnt, es kommt drauf an, mit wem Du zusammenarbeitest. Auch in Illustrator kann es unter manchen Umständen zu Problemen führen. Mach am besten Deine eigenen Erfahrungen.

Acrobat 9 und X vertragen sich auf demselben Rechner.
 
Ich hab die Design Premium CS4 und CS5…*und da ich für beide einen Lizenzschlüssel hab, sie beide bei Adobe registriert hab und es ja lediglich heißt, dass ich einen gültigen CS4 Schlüssel brauche um die CS5 nutzen zu dürfen, sehe ich da kein Problem. Rein technisch gesehen gabs bei mir allerdings Probleme, da mein Wacom-Tablett ständig Illustrator CS4 und CS5 durcheinander gebracht hat, da die ausführbare Datei beide Male Illustrator.app hieß… im Gegensatz zu Photoshop, wo die Version mit im Namen steht.
 
Ok, hab jetzt beide Master Collections komplett drauf, obwohl ein paar der Programme wohl sinnlos doppelt installiert sind.

Wie erkenne ich eigentlich, in welcher Version ein InDesign Dokument erstellt wurde?

Weil bei den Dateiinfos wird auch bei älteren Dateien angezeigt, dass es ein CS5.5 Dokument ist.
 
Zurück
Oben Unten