Frage zu TAE Dosen Belegung

War denn wenigstens ein Leerrohr dahinter verlegt, daß man nachträglich ein Kabel einziehen konnte?
Oder dachte sich da Hobbyelektriker, es reicht, Dosen in die Wand zu setzen, geht ja heute alles drahtlos?
Da war kein Leerrohr dahinter, vielleicht war die Raumaufteilung anders angedacht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever
Bei VDSL dürfen beide Dosen nicht auf 1 und 2 durchverdrahtet sein. Ich würde die vorherige Dose abklemmen und das Paar mit den Andern der zweiten Dose verbinden.

wenn es scheinbar kein zweites Kabel gibt dann ist es blöd gelaufen. Warum möchtest du den Router umstellen? Vielleicht gibt es andere Lösungen?!
 
Kann es sein, dass du die Themenersteller durcheinanderbringst?

@HeleneFischer hat (oder hatte) ein Problem, das sie mit einem Repeater lösen konnte.
@Ralle2007 hat einen Schwank aus seiner Jugend erzählt.
Da ging es um eine nicht verkabelte Dose, die vermutlich nur dort hing, weil sie beim streichen nciht abgenommen wurde und deshalb einen hässlichen fleck auf der tapete hinterlassen hätte...


Wer oder was DLM ist erschließt sich mir nicht. Da bin ich interessiert...
Vielleicht können wir es hier aufnehmen, ich habe schon lange keinen Wikipedia-artikel mehr gestartet.: https://de.wikipedia.org/wiki/DLM
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lefpik
Wenn ich das noch richtig zusammenbekomme ist die DLM Dynamic Line Management. Durch eine dynamische Optimierung eines Anschlusses, soll dieser stabil bleiben und Störungen vermieden werden.
 
das macht Sinn.
ich kenne das unter RAM - Rate adaptive Mode.
Und neuerdings hört man immer wieder von ASSIA, das wohl Anschlüsse proaktiv drosselt.
 
ASSIA wird zusammen mit DLM genutzt. Aber da bin ich im Bereich des Glaubens angelangt. Dazu fehlt mir der Einblick bei der Telekom. Es würde allerdings Sinn machen. Es wird der Stabilität des Anschlusses absoluter Vorrang eingeräumt.
 
im prinzip ganz einfach: deine leitung wird ständig auf die fehlerrate überprüft. steigt die rate über einen bestimmten prozentsatz, dann drosselt dlm deine geschwindigkeit, um so die leitung wieder zu stabilisieren. wenn es dann ca. 4 wochen stabil läuft, wird wieder "hochgeschraubt"
 
wobei die messsysteme auch häufiges ausschalten des Routers oder stromausfälle als Fehler ansehen und dann die leitung drosseln... :mad:

Da hat man dann wochenlang was davon nur weil man mal die sicherung rausgdreht hat um was zu reparieren...

ASSIA ist übrigens eine Firma - das war mir Neu.
https://www.businesswire.com/news/home/20110511007346/de/
 
Wozu eine Wand aufstemmen, ein Leerrohr verlegen, alles zu spachteln wenn man eh kein Kabel zieht?
Weil genau das der sinn von Leerrohren ist. Vorbereitet sein. Lieber im Rohbau oder bei einem Umbau aufstemmen als später, wenn man's braucht.

Ich hätte dann aber einfach einen Deckel draufgeklemmt.

Manchmal mag jemand auch aufgestemmt haben und dann klappt es nicht an einem anderen Teil der Leitung, weiter weg, wo es mal im Moment nicht möglich ist, eine Verbindung herzustellen zum vorhandenen Netz.
 
Wer oder was DLM ist erschließt sich mir nicht. Da bin ich interessiert...
Vielleicht können wir es hier aufnehmen, ich habe schon lange keinen Wikipedia-artikel mehr gestartet.: https://de.wikipedia.org/wiki/DLM

Klären wir auf, nicht wer aber WAS DLM ist.

DLM ist das dynamische Line Management welches die Anschlüsse nach unten regelt wenn es zu häufig zu Abbrüchen kommt. Runter geht es mit dem Speed schnell aber rauf kann 4 Wochen dauern.

Ich hatte auf deine Antwort mit den Klemmen reagiert. Wenn zwei TAE Dosen vorhanden sind, gibt es auf Grund der analogen Telefonie aus den vergangenen Jahren noch die Verkabelung das man hingegangen ist und alle Dosen an der ersten auf 1 und 2 geklemmt hat. So schellten alle analogen Telefone gleichzeitig.

VDSL mag dies aber nicht. Dies würde in der Fritzbox als unzulässige Verkabelung angezeigt. Also als Verzweigung erkannt und dies führt dazu das ein VDSL Anschluss nicht sauber läuft und abbricht. Dann schlägt das DLM zu. Genau so wie das DLM zuschlägt wenn du oft das Modem einfach über das Netzteil aus und einschaltest oder bei Leuten die es mögen über Nacht den Router zu deaktivieren und dann das Netzteil rausnehmen oder ggf. vorhandene Schalter on/off am Router betätigen. Das signalisiert dem Port einen Verbindungsabbruch und das DLM regelt den Anschluss runter und versucht die Leitung stabil zu bekommen, weil es davon ausgeht das ein Fehler vorliegt.

Demnach würde ich in so einem Fall an der ersten TAE alle weiteren TAE abklemmen. Sollte eine nachfolgende TAE Dose für das Modem zuständig sein sollen, dann empfehle ich die erste TAE aus dem Verbund zu entfernen. Also die Adern durchzuverbinden. Gibt ja schöne Klemmen dafür das es immer wieder nach Belieben geändert werden kann.

Kurz, mehrere Adern auf der Klemme 1 und 2 an der TAE führen bei Vectoring Anschlüssen zu Abbrüchen und kurz darauf zum einschreiten des DLM.

Edit: Es ist völlig egal ob an der zweiten TAE etwas angeschlossen ist, ist an TAE 1 an Klemme 1 und 2 zwei TAE Dosen angeschlossen, wird die Leitung abbrechen, bei dem einen früher, bei dem anderen später aber es führt zu einer fehlerhaften Verkabelung und somit zu Fehlern auf der Leitung. Es gibt die Möglichkeit auch über die TAE 1 es richtig zu verdrahten, dann geht es auch aber ich bevorzuge das NICHT und empfehle nicht genutzte TAE Dosen aus dem Verbund zu entfernen. Auch würde ICH die TAE gegen eine RJ45 austauschen. Das ist aber jedem nach seinem Geschmack. Der eine sagt so, der andere sagt so. Fakt ist aber das die Telefonleitung auf blau und blau weiß angeschlossen werden muss. Bei mir geht ein RJ45 Stecker von der TAE (Netzwerkdose) zum Router weil mit die TAE Stecker zu wackelig sind. Aber das darf jeder Profi hier ganz nach seinem Geschmack entscheiden wie er es machen möchte. Edit Ende.

ich kenne das unter RAM - Rate adaptive Mode.

Das ist was anderes... Das hat mit DLM nichts zu tun. RAM Anschlüsse haben eine ganz andere Bedeutung.

Bei VDSL (Super Vectoring) geht die Telekom ja hin und schaltet Profile. Bei 100 Mbit irgendwie nicht... Aber bei 250 Mbit sagt die Telekom, Profil 265 Mbit oder bei neueren Anschlüssen 295 (Mbit) wenn die Leitungskapazität über 250 Mbit ist. Ist diese es nicht, sagt die Telekom nächstes Profil 202 Mbit und die nächst kleinere wäre 175 Mbit. Unabhängig davon ob deine Leitungskapazität 240 Mbit hat, würdest du ein 202 Mbit Profil bekommen. Also fest vernagelt am Port.

Bei 100 Mbit schaltet die Telekom irgendwie (selber noch nichts anderes gesehen) immer 109 und das Modem handelt die Maximale (über RAM) aus. Da begrenzt die Telekom irgendwie sehr selten über das DSLAM Profil auf einen maximalen Wert. DLM ist etwas ganz anderes, ganz ganz anderes.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iWetterstein und rembremerdinger
DLM ist also im grunde Vertragsbruch by Design...
Weil sobald das zuschlägt kann man keine "bis zu" Werte mehr erreichen.

Dumm ist es dazu auch noch. Größter Billiger Schund.

Ich wünsche denen die sich das ausgedacht haben und denen die es einsetzen eine saftige Strafe an den Hals.

Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr keimt in mir der Wunsch jemanden dafür vor den Kadi zu zerren.
Wusste gar nciht dass ich zu solchen agressionen fähig bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ja wenn man es so sieht... Hier geht aber das Wohl aller im Bund über das Wohl weniger.

DLM selbst ist ja nicht schlecht, schlimmer ist das du bei 240 Mbit Leitungskapazität nur Max 202 bekommst. Also du bekommst 38 Mbit zu wenig. Da hat das DLM nichts mit zu tun, hier wird ein fixer Wert am Port vergeben.

wenn der Fehler behoben ist regelt das DLM ja wieder hoch. Besser etwas weniger als Sync Abbrüche. Wobei um auf das Thema zurück zu kommen, mehrere TAE auf 1 und 2 und das DLM kann regeln wie es möchte, die Leitung wird immer und immer wieder den Sync verlieren. Die zweite Dose muss abgeklemmt werden.
 
Wir stecken so viel geld da rein, das die blöden Standardrouter (Speedports und auch fritzboxen ) die 100 jahre alte Analogtelefonie nutzen und dann können sie das nicht mal richtig.
Besser wär es da endlich mal richtige eigenständige (WLAN) IP-Telefone auf den Markt zu bringen.

Von einem WLAN-Telefon träume ich seit Jahren, da ich baulich bedingt DECT nicht einsetzen bzw. nicht weit genug verlängern kann...
 
Jepp, über (Wlan) FritzFonApp gute stabile sache...
Dank CallKit in iOS komplett eingebunden,
heisst, kannst direkt aus Kontakte oder über iOS TelefonApp raus telefonieren per Festnetz.
 
wie machst du es aus der Telefon App vom iPhone?
Kontakt auswählen, Anrufen gedrückt halten.
Geht ebenso aus der Anrufliste heraus.
99932043-8F68-4A4B-8B2D-06DB3D5EDBE5.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: culpati und Mister79
Zurück
Oben Unten