Frage zu Rechnerwechsel mit Systemassistent

MagicM70

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.10.2004
Beiträge
970
Reaktionspunkte
16
Hallo MUs,,

brauche mal Eure Hilfe und Tips zur Datenübertragung aufgrund Rechnerwechsel.

Kurz: Bekomme die Tage mein neues Book und will die Daten des bisherigen Books so easy wie möglich - verlustfrei -rüberziehen.

Habe den Artikel "Unkomplizierter Wechsel zu einem neuen Mac" auf apple.de gelesen. Muss ich meinen Rechner oder die Ordner irgendwie vorbereiten? Gibt es was besonderes zu beachten?

Oder einfach Target-Mode und gut? Verstehe ich das richtig, kann ich dann einfach weiterarbeiten ohne groß Programme oder irgendwas neu installieren zu müssen?

cheers MagicM
 
MagicM70 schrieb:
Hallo MUs,,

brauche mal Eure Hilfe und Tips zur Datenübertragung aufgrund Rechnerwechsel.

Kurz: Bekomme die Tage mein neues Book und will die Daten des bisherigen Books so easy wie möglich - verlustfrei -rüberziehen.

Habe den Artikel "Unkomplizierter Wechsel zu einem neuen Mac" auf apple.de gelesen. Muss ich meinen Rechner oder die Ordner irgendwie vorbereiten? Gibt es was besonderes zu beachten?

Oder einfach Target-Mode und gut? Verstehe ich das richtig, kann ich dann einfach weiterarbeiten ohne groß Programme oder irgendwas neu installieren zu müssen?

cheers MagicM

Hallo

Sobald du dein neues Book das erste mal startest, wirst du aufgefordert die System-DVD einzulegen, wegen fertigkonfigurieren ... dann kommt irgendwann die Frage ob du einen Mac hast, da klickst du auf der Auswahl auf ja.

Wie es weiter geht, kann ich dir nicht sagen, denn ich bin Switcher.
Alles wissenswerte sollte abet auch auf der Apple-Seite zu finden sein. Oder versuchs mal mit der Suche hier im Forum.

Salü
 
vielen dank peterli,

mit der suche bin ich nicht viel weiter gekommen. womöglich fehlen mir die richtigen suchbegriffe. auf apple.de war ich schon gibt inhaltlich nicht viel her. ich würde gerne von leuten hören, die die datenübertragung schon erfolgreich durchgeführt haben. ich will wissen, ob dann alle prefs, mails, mailkonten, bookmarks, etc. erhalten sind oder ich wieder neu installieren muss.

thanx erstmal
MagicM
 
Es sollte alles erhalten bleiben (Programme, Einstellungen ...). Rechte vorher mal reparieren schadet nie! Was nicht mitkopiert wird, sind Hardwaretreiber von Fremdherstellern (macht Sinn) und Stuff It Deluxe (keine Ahnung warum nicht). So weit mein Erfahrungsbericht ...

Grüße Ilja
 
ilja schrieb:
Es sollte alles erhalten bleiben (Programme, Einstellungen ...). Rechte vorher mal reparieren schadet nie! Was nicht mitkopiert wird, sind Hardwaretreiber von Fremdherstellern (macht Sinn) und Stuff It Deluxe (keine Ahnung warum nicht). So weit mein Erfahrungsbericht ...

Grüße Ilja

Stuff It DeLuxe ... hmmm ... was ist denn der Unterschied zum "normalen" Stuff It?

Wobei, die klitzekleine Installation resp. drag&drop ist auch nicht der Rede wert. ;)

Ansonsten jepp, Rechte reparieren und das sollte es gewesen sein. konnte es erst gar nicht glauben, das Apple so super easy to use ist. Vorallem das mit dem installieren resp. deinstallieren -> Mülleimer und feddisch. :D Einfach NUR GEIL!!! :D
 
wäre wirklich klasse, wenn es so reibungslos funktionieren würde. ich bin bespannt.
 
Hallo

Ich habe das auch durch, zwischen meinem G5 und dem neuen iBook. Du brauchst keine CD/DVD einlegen. Nur Starten und das iBook fragt nach einem anderen Mac. Dann beide mit ein FW –Kabel verbinden und auswählen was Du alles auf dem neuen iBook haben willst. Und schon geht es los. Wenn Du willst kannst Du 1:1 spiegeln. Und das was auf dem neuen iBook vorinstalliert ist, ist auch Automatisch mit darauf. Ist eine Super Sache.

Xenja
 
Ich bin vor ein paar Wochen von dem iMac G4 zum iMac G5 migriert. Es geht wirklich so einfach wie Xena schreibt. Ich konnte sofort mit dem neuen Mac arbeiten und alles war da!

Nur Create wollte die Seriennummer neu haben.
 
vielen Dank Xena und Lynhirr, vielen Dank - das klingt gut. also aind alle mails, adressen, dokumente dann 1:1 da. muss nicht nicht noch den dektop vorher cleanen und alles in ordnern auf der hd organisieren? auch der desktopinhalt etc geht mit?

bin gespannt.

MagicM
 
xena2 schrieb:
Hallo

Ich habe das auch durch, zwischen meinem G5 und dem neuen iBook. Du brauchst keine CD/DVD einlegen. Nur Starten und das iBook fragt nach einem anderen Mac. Dann beide mit ein FW –Kabel verbinden und auswählen was Du alles auf dem neuen iBook haben willst. Und schon geht es los. Wenn Du willst kannst Du 1:1 spiegeln. Und das was auf dem neuen iBook vorinstalliert ist, ist auch Automatisch mit darauf. Ist eine Super Sache.

Xenja

Oh oh ... Asche auf mein Haupt. Ja, dem ist so ... Hab da was vermischt und verwechselt. uiuiui ....*schäm* :rolleyes:
 
MagicM70 schrieb:
vielen Dank Xena und Lynhirr, vielen Dank - das klingt gut. also aind alle mails, adressen, dokumente dann 1:1 da. muss nicht nicht noch den dektop vorher cleanen und alles in ordnern auf der hd organisieren? auch der desktopinhalt etc geht mit?

bin gespannt.

MagicM

Ja, bei mir ging alles mit. 3 User, sämtliche Daten und Systemeinstellungen. Lediglich der Schreibtischhintergrund war weg und ein Programm wollte seine Serial neu.

Dauerte ca. 1 Stunde und war wie Hexerei :D

Voraussetzung: Du hast deine Daten und Programme fein nach Vorgabe unter Unix abgelegt ;)
 
Lynhirr schrieb:
Ja, bei mir ging alles mit. 3 User, sämtliche Daten und Systemeinstellungen. Lediglich der Schreibtischhintergrund war weg und ein Programm wollte seine Serial neu.

Dauerte ca. 1 Stunde und war wie Hexerei :D

Voraussetzung: Du hast deine Daten und Programme fein nach Vorgabe unter Unix abgelegt ;)

Also ich kanns nur immer wieder sagen: Apple ist das einfachste was es gibt auf der Welt. Teilweise denk ich noch zu Windows-like, aber das gibt sich auch noch. Alles ist schneller, komfortabler, einfacher, besser, strukturierter. Einfach genial. System installieren, KEINE viertel Stunde. Also rein nur OS X. Wieso ist man da nicht schon viel früher drauf gekommen und hat sich mit Win jahrelang geärgert und Zeit verschwendet? :rolleyes:
 
Bisschen OT
peterli schrieb:
Sobald du dein neues Book das erste mal startest, wirst du aufgefordert die System-DVD einzulegen, wegen fertigkonfigurieren ...
Nicht fertigkonfigurieren, sondern installieren.
Fertig konfigurieren, das ist Windows.
Am Mac wird in der Viertelstunde nach dem Einlegen der CD das komplette System installiert.
 
._ut schrieb:
Am Mac wird in der Viertelstunde nach dem Einlegen der CD das komplette System installiert.


Das reicht noch nicht mal, um in Ruhe Kaffee und Kuchen zu sich zu nehmen. :(

Ich glaube, ich wechsele zu Windows :D
 
._ut schrieb:
Bisschen OT
Nicht fertigkonfigurieren, sondern installieren.
Fertig konfigurieren, das ist Windows.
Am Mac wird in der Viertelstunde nach dem Einlegen der CD das komplette System installiert.

Ok ok ;) ... Ich bin ja erst gut 2 Wochen Mac-User ... das hatte den Anschein, als sei schon was auf der HD, deswegen "fertigkonfigurieren" :)
 
peterli schrieb:
Wieso ist man da nicht schon viel früher drauf gekommen und hat sich mit Win jahrelang geärgert und Zeit verschwendet? :rolleyes:


Ist ja auch schwer, hier in Deutschland zu erfahren, dass es Apple gibt. :)

Ich bin 1986 bei denen angedockt, und nur weil bei Vobis so ein hübscher weißer Apple IIC rumstand. :)
 
Firewiremodus (Tragetmodus) startet nicht

Hallo...

das mit dem Systemassistenten hört sich ja super an... und war von Apple auch anders nicht zu erwarten...

doch habe ich folgendes Problem:

seit dem ich in mein altes G3 500 iBook eine neue Festplatte und ein ComboLw einbauen ließ, geht der Targetmodus nicht mehr... man hört beim Neustart "T" nur noch ein unmotiviertes "flirr" von der Festplatte und das iBook startet nicht... hat mich ja nie so richtig gestört, doch jetzt habe ich mir ein neues iBook bestellt und will natürlich den Systemassistenten nutzen...

Ach, Hülfe!

Peter
 
@ retepppank
Da könnte eventuell ein NVRAM-Reset helfen.


@ peterli
Ich vermute eher, dass die CD-Einleg-Aufforderung als nvramrc im NVRAM der Firmware steckt und dann beim ersten Neustart gelöscht wird.
 
Zurück
Oben Unten