Frage zu Rechnerwechsel mit Systemassistent

._ut schrieb:
Bisschen OT
Nicht fertigkonfigurieren, sondern installieren.
Fertig konfigurieren, das ist Windows.
Am Mac wird in der Viertelstunde nach dem Einlegen der CD das komplette System installiert.
Sry das ich da noch mal nachhacke, aber das kann ich so nicht ganz glauben!
Denn wenn ich mein System komplett neuaufsetze bekomme ich z.B. angezeigt welche Sprachpakete gerade installiert/bearbeitet werden.
Dies erscheint bei der Erstinbetriebnahme nicht. Somit gehe ich davon aus, dass einiges vom System schon auf der Platte drauf ist (im Auslieferungszustand)!
Auch dauert ein Neuaufsetzen des Systems länger, als beim ersten CD/DVD reinschieben! (Wenn man mal das formatieren und neustarten rausrechnet)

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
ach so... was?

wie kann ich denn den NVRAM Reset'n? Und wenn, was für Risik'n? Kann doch nur Rock'n Roll!

Ach bitte Hilfe!
 
@ NeoSD
Bei der ersten Inbetriebnahme wird das System nicht mit dem Installer installiert, sondern von dem Image auf der Software-Restore-CD auf die Platte kopiert. Was aber letztendlich auf das gleiche rauskommt.



@ retepppank
Starten mit Apfel-Wahl-O-F
Es erscheint eine Konsole mit schwarzer Schrift auf grauem Grund. Dort eingeben:
reset-nvram <Return>
set-defaults <Return>
reset-all <Return>
Mit dem letzten Befehl startet der Rechner neu.
 
._ut schrieb:
@ NeoSD
Bei der ersten Inbetriebnahme wird das System nicht mit dem Installer installiert, sondern von dem Image auf der Software-Restore-CD auf die Platte kopiert. Was aber letztendlich auf das gleiche rauskommt.
Ah, das erklärt es, danke!
Kann ich dieses Image auch benutzen um eine Neuinstallation zu machen? Da ich das Gefühl habe das das schneller geht!

NeoSD
 
@ NeoSD
Ja, einfach von der Restore-CD starten.
Wenn Restore und Install zusammen auf einer DVD sind, das Festplatten-Dienstprogramm aufrufen und dort in Wiederherstellen das Image als Quelle auswählen. Wenn die Zielplatte leer ist, geht das sogar sehr viel schneller, weil dann nicht einzelne Dateien kopiert werden, sondern rohe Blöcke. (siehe man asr)

Allerdings. Wann macht man schon mal einen Neuinstallation?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
._utAllerdings. Wann macht man schon mal einen Neuinstallation?[/QUOTE schrieb:
An meine letzte kann ich mich nicht erinnern. Liegt lange Jahre zurück. Ich habe im Prinzip immer nur Updates gemacht.

Ein neues System ganz frisch kam nur mit einem neuen Rechner. :cool:
 
habe jetzt das nvram resettet... und nüschte!

habe auch eine Tastenkombination versucht: ALT+APFEL+P+R oder so... auch nichts...

habe mit os9 gestartet... auch nichts...

neustart+t -> festplatte macht klack, iBook startet nicht...

sonst läuft HD natürlich einwandfrei!

komisch, was?

was kann man noch machen?
 
also connecte ich einfach die beiden rechner per fw und spielgele 1:1.

nochmals danke an alle für eure hilfen.

seit schon ein nettes volk ;-)

magicM
 
retepppank schrieb:
habe jetzt das nvram resettet... und nüschte!
was kann man noch machen?

Suche mal auf der Apple Seite im Support nach Target Modus. Da gibt es Tips und eine Liste der Rechner, mit denen das geht.
 
@ retepppank
Es kann auch am Combo-Laufwerk liegen. Vielleicht sich die beiden Geräte falsch rum angemeldet (Master/Slave).

Gib mal im Terminal den Befehl ioreg ein. Damit wird der Devicetree aufgelistet.
Such dort erst mal nach "firewire-disk-mode". Steht dahinter <class IOPlatformDevice, registered, matched, active, busy 0, retain count 6>?

Dann sieh mal unter KeyLargoATA, ob dort nach ATADeviceNub@0 die Festplatte kommt und nach ATADeviceNub@1 das Combolaufwerk. (Vorher eine CD einlegen; Alternativ kannst Du auch im Festplatten-Dienstprogramm auf die Festplatte bzw. das CD-Laufwerk klicken und unten unter Verbindungs-ID die Nummer sehen. Die Platte muss 0 sein, das CD-Laufwerk die 1.)
 
erstmal vielen dank...

bin auf arbeit und werde das heute nacht mal ausprobieren...

falls dem so ist... kann man denn die laufwerkszuordnung softwaremäßig ändern? oder muss ich das ibook wieder öffnen... bin froh, es damals wieder zubekommen zu haben!!!

gibt es denn einen anderen weg seine daten zu übertragen? ich meine profile und alles andere?


danke danke danke aber schon mal für die hilfe...


melde mich, wenn ich es ausprobiert habe...
 
Lynhirr schrieb:
Ist ja auch schwer, hier in Deutschland zu erfahren, dass es Apple gibt. :)

Ich bin 1986 bei denen angedockt, und nur weil bei Vobis so ein hübscher weißer Apple IIC rumstand. :)

*lach* deswegen bin ich ja jetzt in die Schweiz gezogen :D
Ne mal ernsthaft, Apple war mir irgendwie immer "zu teuer" ... aber wenn ich mir es überlege, hab das schon mal geschrieben, komm ich alles in allem auf 3500,--€ und dafür krieg ich nen PB und nen PM. ;) Und wenn ich mir das ganze anschaue ... System und so ... was einfacheres wie OSX gibts NICHT!!! ;)
 
Apple war immer teuer und wird es bleiben. Gute Qualität bei niedriger Stückzahl, das geht nicht anders. :D
 
Zurück
Oben Unten