Frage: Festplattenwechsel und RAMeinbau problemlos?

Diskutiere mit über: Frage: Festplattenwechsel und RAMeinbau problemlos? im MacBook Forum

1. shivers

shivers Thread Starter MacUser Mitglied

Moin,

ich wäge gerade ab, ob ich meinen Win/Linux Laptop gegen ein 12" Book tauschen soll. (Der einzige Grund ist: Im PC bereich gibt es einfach keine 12" Laptops zu den preisen und mit der ausstattung)
    Ich würde dann aber gerne eine richtige, gute 2,5" zoll festplatte einbauen und ebenfalls selbst den ram aufrüsten.
    da ich bisher so ein ibook bzw. powerbook noch nicht in der hand hatte (bzw. richtig anschauen konnte) habe ich keine ahnung, ob das wie bei meinem jetzigen toshiba ohne probleme möglich ist, bitte daher um aufklärung.

gruß
    chris

2. shivers

shivers Thread Starter MacUser Mitglied

da wird doch mal einer sein ib oder pb rumdrehen können und nachschauen oder?

3. mattmiksys

mattmiksys MacUser Mitglied

Beim PB ist's mit Sicherheit einfacher als beim iBook. Aber beide haben nichts zu tun mit diesen Luken und Deckeln wie bei vielen Klappdosen, die eher aussehen wie Adventskalender.
    Grüße,
    Matthias

Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
  4. mj

mj MacUser Mitglied

-Forum zu langsam, Doppelposting. Siehe weiter unten-

Zuletzt bearbeitet: 15.03.2005
  5. hustinettenbär

hustinettenbär MacUser Mitglied

hi,
    ich kann dir nur zum ibook was sagen, da ist die ram aufrüstung einfach. tastaturmatte raus, airportkarte raus, blech abschrauben - ram rein. übrigens hab ich mein ibook grad mit stinknormalem infineon ram aufgerüstet, was ich noch in der werkstatt liegen hatte. es muss also nicht immer teures spezialzeugs sein.
    um an die platte zu kommen muss man wohl die unterseite komplett abschrauben, es ist keine klappe o.ä. vorgesehen. wenn ichs grad richtig sehe sinds grad 3 inbus schrauben.

6. mj

mj MacUser Mitglied

RAM einbauen ist kein Problem, da ist im Handbuch sogar eine sehr detaillierte Anleitung. Aber Festplatte wechseln im iBook kannst du vergessen, dafür muss das ganze Gerät demontiert werden. Im PowerBook soll das leichter sein, allerdings hab ich keines und kann daher auch nichts genaues sagen. In beiden Fällen verlierst du allerdings die Garantie, ergo ist es das nicht wert. Besser ist da, gleich eine größere Festplatte per BTO sich einbauen zu lassen oder eine externe Lösung.

7. mattmiksys

..wenn das zurzeit der EINZIGE Grund ist, könntest du demnächst eine Riesenbereicherung erleben, auch ohne neue Festplatte (RAM-Einbau zählt wegen Einfachheit nicht).
    Grüße,
    Matthias

8. Junior-c

Junior-c Gast

RAM: kein Problem (Anleitung im Lieferumfang).
    Festplatte: Garantieverlust und ziemlich viel basteln.

MfG, juniorclub.

9. mattmiksys

..beim iBook, beim PB doch harmlos, oder?
    Matthias

10. Andi

Andi MacUser Mitglied

...

Hallo shivers,

welches Book ist wirklich entscheidend. Bei allen Books gehört das Bluetoothmodul nicht zu den "User Installable Parts" Beim iBook auch die Festplatte. Zu beachten gilt auch das ein Teil des Speichers fest verlötet ist und daher auch nicht gewechselt werden kann. In der Regel nur eine Bank frei.

Ein iBook willst Du auch nicht wirklich öffnen - ohne das richtige Werkzeug ist das ist ein Job für Jemanden, der Mutter und Vater umgebracht hat. ;)

Gruß Andi

Die Seite wird geladen...