Frage: Festplattenwechsel und RAMeinbau problemlos?

ihr braucht mich nicht groß überzeugen :p
ich werde garantiert kein windows auf nem mac emulieren ... das kann einfach nichts werden.
das problem wird sich bei mir ende sommer erst richtig zeigen, dann gehts los mit software engineering studium ... und ich glaube da wäre ein pc besser.
zumal diese (meiner meinung nach) mikrigen festplatten die apple da für teuer geld einbaut nicht grade dafür sprechen (es geht mir um geschw. und nicht um größe).
wobei die grafikkarte bei den pcs meist schlechter ist, dafür schlingt das GUI nicht so den grafikspeicher weg wie krümelmonster die kekse.

es gibt immer pro und contra.
zum thema laufzeit: centrino notebooks halten auch ne weile mit akku.

das hauptproblem stellt wie schon gesagt die aufrüstbarkeit dar. mir vergehts wenn ich höre, das man die garantie verliert wenn man die festplatte tauscht...

gruß
chris
 
übrigens hab ich mein ibook grad mit stinknormalem infineon ram aufgerüstet, was ich noch in der werkstatt liegen hatte. es muss also nicht immer teures spezialzeugs sein.

aha,das ist auch für mich als neuling interessant.komm ich da günstiger weg als wenn ich den 1gb riegel bei dsp-memory für ca. 180 eur kaufe?falls ja,kann wohl bitte einer einen link posten wo und welchen günstigen speicher (kompatibel mit dem neuen 12" ibook) ich nehmen könnte?danke!
 
Ich hab in mein Powerbook Pismo seinerzeit auch irgendeinen Riegel geholt (auch noch gebraucht) und er lief.

Allerdings ist das ein Glücksspiel. OSX ist sehr zickig mit RAM, vor allem wenn er fehlerhaft ist.

Manchmal läuft irgendwas nicht rund, Programme stürzen bei Vollast ab, und man vermutet alles Mögliche... und dann wars der Speicher.



Ich sag: Nur Markenspeicher. Nicht mal DSP, denn das sind NoName Riegel.
 
Ich sag: Nur Markenspeicher. Nicht mal DSP, denn das sind NoName Riegel.
ach,echt??dachte nur weil man hier so häufig diese riegel empfohlen bekommt...
 
tridion schrieb:
Achtung: wenn man den Festplatten-Umbau beim iBook nicht selbst vornehmen kann, unbedingt beim Händler den Preis dafür erfragen. Bei meinem vorherigen iBook hätte der Händler ca. 100 euro verlangt ... da habe ich dankend verzichtet.

Grüße, tridion

tridions (hi tridion! wavey) iBook ist ja dann durch Kauf in mein Eigentum übergegangen und ich habe mir die Mühe gemacht das optische Laufwerk sowie die Festplatte zu wechseln!

Ich kann nur sagen: äußerste Vorsicht ist angebracht! Man hat schneller was kaputt gemacht als einem lieb ist. Wenn man nicht wirklich sehr geschickt ist, die erforderliche Ruhe aufbringt und über ausgezeichnete Feinmechanikerschraubendreher verfügt, sollte man besser die Finger davon lassen. Bei mir ist zum Glück alles gut gegangen :)

Hier gibt es eine recht brauchbare Anleitung.
 
mithras schrieb:
ach,echt??dachte nur weil man hier so häufig diese riegel empfohlen bekommt...

Ja klar, sie sind Apple getestet, und DSP garantiert das. Demnach sind sie als scheinbarer „Apple“ Stein schön billig.

Aber angesichts dessen, daß es sich um irgendeinen RAM handelt, ist er zu teuer.
 
mattmiksys schrieb:
Anleitungen braucht man beim PB nicht wirklich, beim iBook geht es nicht ohne.
Beim Powerbook geht es locker und auch ohne Spuren (das zum Thema Garantie), dagegen (ich habe ich es zwei Mal gemacht) gibt es beim iBook Dutzende von teilweise sehr versteckten Schrauben zu lösen, dazu Klebestreifen und Abschirmungsbleche, es ist wirklich eine Strafe...
Grüße,
Matthias

Hä? ne Anleitung braucht man nicht wirklich? wie - also wenn ich mir diese Anleitung anschaue, dann bin ich sehr froh das es sie gibt.
http://www.sparrer-online.de/de/hardware/pb12hdd1.shtml
wie um alles in der Welt willst du das eben mal so machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
User-ID schrieb:
..wie um alles in der Welt willst du das eben mal so machen?
Ok, PB 12"... das ist offenbar mit dem iBook eher verwandt (s.o.)..
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten