Frage an G4 Nutzer: Performance von Leopard?

xyto

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.07.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
13
Hi!


Hier ne Frage an alle, die nen G4 haben und von Tiger (oder Panther) auf Leopard gewechselt sind:

Wie läuft bei euch Leopard im Vergleich zu Tiger/Panther, vor allem was die "gefühlte" Geschwindigkeit angeht? Bitte schreibt auch eure Konfiguration (MHz/Ram) dazu.

Ich habe noch Panther und nen Powermac 1,25 G4 Dual mit 1,5 Ram und bin mir noch nicht sicher ob ich jetzt auf Tiger oder auf Leopard wechseln soll. Mir gehts vor allem auch darum, dass das ganze zumindest nicht langsamer ist.


liebe Grüße und danke,

xyto
 
PowerBook G4 1,5 GHz mit 1GB RAM:

kein Unterschied zu Tiger :)

Es kann passieren, dass Videos ruckeln, wenn du ein Video in der Cover-Flow-Ansicht direkt abspielst. Auch kommt Cover-Flow mit dem Nachladen der Vorschau-Ansichten manchmal nicht hinterher. Das war's aber, sonst alles bestens.
 
Das freut mich zu hören. Ich hatte schon ein paar Bedenken was die Leistung angeht, wobei das PB sehr gut läuft bei mir.
 
Ich zitier mich mal selber:

iBook G4 1.42 Ghz, 1GB Ram und das Teil RENNT. Finder mit Quicklook & Coverflow viel schneller als ich erwartet hatte, Apple Apps deutlich schneller, fühlt sich alles flüssiger an als stellenweise unter Tiger (und nein, ich habe keine Neuinstallation gemacht sondern nur das Upgrade laufen lassen).

Bin sehr zufrieden mit der Performance, hat meine Erwartungen deutlich übertroffen.
 
Ich berichte heute Abend wie es auf meinem läuft. Zunächst installiere ich alles frisch und am Samstag wird noch etwas der Ram aufgestockt auf 1,5GB. Bin aber auch beruhigt, dass es nicht langsamer laufen soll als unter Tiger.
 
Da bin ich auch mal gespannt. Mein Powerbook hat nur 1GHz und 1,25GB RAM.
 
Hallo @lle zusammen,

Also ich finde das Leopard langsamer als Tiger ist. Minimal aber das lässt
sich bestimmt in den folgenden Updates patchen. Besonders stört finde ich
das im Dock (Vergrößerung der Icons ist nicht flüssig). Coverflow ist zwar
auch nicht 100% aber zufriedenstellend. Alles in allem finde ich das Apple
sich ruhig noch mehr Zeit hätte lassen sollen mit 10.5. Naja, jetzt heisset es
auf patches warten um die vielen bugs raus zu bekommen.

PB G4 (Siehe Signatur)

cu

Nosferatu
 
Auf meinem uralten heißgeliebten PowerBook Titanium G4 mit 100GB, 768MB, 400 MHz (da braucht es einen Trick um es installiert zu bekommen weil ja offiziell mindestens 800MHz verlangt werden) läuft es auch noch ganz brauchbar.

Klar: manches geht etwas zäh und der Spotlight Index hat für sein Update ca. 13 Stunden gebraucht. Aber selbst das Dock springt in 3D und CoverFlow ist noch leidlich schnell.

Für mich ist das aber kein Arbeitsgerät mehr sondern der Zweitrechner für gelegentliche Softwaretests auf einem G4 PowerPC.
 
. Alles in allem finde ich das Apple
sich ruhig noch mehr Zeit hätte lassen sollen mit 10.5. Naja, jetzt heisset es
auf patches warten um die vielen bugs raus zu bekommen.


Nosferatu


So ein Blödsinn - wenn dann hättest DU warten sollen, bis 10.5.2 oder wegen mir auch 10.5.3 rausgekommen ist du Held....:rolleyes:
 
So ein Blödsinn - wenn dann hättest DU warten sollen, bis 10.5.2 oder wegen mir auch 10.5.3 rausgekommen ist du Held....:rolleyes:

Da kann ich dir nur zustimmen tobiii.

Nix für ungut Nosferatu. Du darfst auch nicht vergessen, dass
du nur 512 RAM im PB hast. Und das ist schon beim Tiger die absolute
Untergrenze...
 
So ein Blödsinn - wenn dann hättest DU warten sollen, bis 10.5.2 oder wegen mir auch 10.5.3 rausgekommen ist du Held....:rolleyes:

Entschuldige mal, hat das einen besonderen Grund warum Du mich hier so
anfeindest ? Ich meine, wenn Dir meine Meinung nicht passt, dann antworte
einfach nicht darauf. Zum Thema warten auf 10.5.x ..... sicherlich aber 10.3
und 10.4 waren von Anfang an nicht so instabiel(zumindest bei mir) wie jetzt
10.5. Auserdem hat mann seit 10.0 zu 10.1 etc immer einen geschwindigkeit-
zuwachs bemerken konnen, was diesmal finde ich nicht der Fall ist.

cu

Nosferatu
 
Klar, gerade 10.3 und vor allem 10.4 sind ja dafür bekannt, dass von Anfang an alles reibungslos funktioniert hat, jaja......
 
@tobnicht

Habe meine Signatur nur nicht angepasst. Habe 1 GB Ram im PB

@tobiii

Deshalb schrieb ich ja auch das es bei mir weniger Probleme gab.

cu

Nosferatu
 
Installiert auf einem Powerbook 1,33 Ghz 1GB Ram.
Fazit: Schneller als Tiger, alles läuft ausnahmslos flüssig.
Sogar Front Row funktioniert 1A und wird direkt mitinstalliert.
Ich habe allerdings auch frisch installiert.
 
PM G4/400

Passabel; System nicht lahmer als Tiger.
Allerdings; Coverflow ist natürlich kein Knall aus dem All.
 
hiho, schalt mich mal ein ;)


also, zuerst war ich erschrocken ....

g4 2x 1,8 ghz cpu upgrade sonnet, MDD mit geflashter 9800 pro, hab gedacht jetzt geahts nix määhr - falsches system :) .


aber als ich dann mdworker mal machen lasse habe, gut ....


glaub ist schneller, ;) test ;)
 
Installiert auf einem Powerbook 1,33 Ghz 1GB Ram.
Fazit: Schneller als Tiger, alles läuft ausnahmslos flüssig.
Sogar Front Row funktioniert 1A und wird direkt mitinstalliert.
Ich habe allerdings auch frisch installiert.

front row am powerbook?
mit welcher fernbedienung?
und funzt das dann aufm ibook auch, weil das wär dann nen grund auf meinem ibook auch leopard zu installieren?
 
Mac Mini G4 1.33GHZ, 512MB Ram, vom Tiger auf den Leoparden geupdatet und es fühlt sich alles lahmarschig an wie sonstwas.
 
Mac Mini G4 1.33GHZ, 512MB Ram, vom Tiger auf den Leoparden geupdatet und es fühlt sich alles lahmarschig an wie sonstwas.

=> Mehr RAM einbauen. 512 MB waren selbst unter Tiger die Untergrenze, "komfortables Arbeiten" brauchte schon mind. 1 GB. Unter Leopard hat sich das nicht geändert, im Gegenteil.
 
Zurück
Oben Unten