Fotos werden auf Windows Rechner als HEIC angezeigt, auf Linux als JPG

Du kannst doch die paar Bilder von HEIC in JPG per on board Vorschau App umwandeln.
 
Habe heute mal das Handy am W11 Rechner angeschlossen und wunderte mich, dass alle Bilder als HEIC angezeigt werden und nicht als JPG. Der gleiche Ordner enthält auf einem Linux Rechner JPG-Dateien. Dies finde ich seltsam.
Da wird die Foto-Transfer-Äpp (welche?) auf Windows auf HEIC voreingestellt sein, die Linux-Variante nicht. Kann man vermutlich einstellen.
 
Soviel Lösungen für ein Problem, welches keins ist.
 
Außerdem müsste die IT-Abteilung in der Firma standardisieren wie mit Fotografien auf iPhones zu verfahren ist, wenn diese in der Firma in Dokumente oder Präsentationen verwendet werden sollen.
 
Soviel Lösungen für ein Problem, welches keins ist.
Doch. Mit der IT hat man die Probleme, die man in einem normalen Leben nicht hätte.
Nach 45 Jahren IT-Lebenserfahrung bin ich doch froh und beruhigt, das der ganze menschlich digitale Datenmüll ins digitale Nirvana verschwindet und die Meere nicht verpestet.
 
Hmmm

Diese Medien über USB importieren​


Wenn du HEIF- oder HEVC-Medien von einem angeschlossenen iOS-Gerät nach "Fotos", "Digitale Bilder" oder zu einem PC importierst, werden diese Medien möglicherweise in JPEG oder H.264 konvertiert. Wenn du nicht möchtest, dass sie konvertiert werden, gehe auf deinem iOS-Gerät zu "Einstellungen" > "Fotos", scrolle nach unten, und tippe auf "Originale behalten".
Importieren tue ich die ja nicht, nur kopieren. Aber das könnte irgendwie der Grund sein, dass ich die beim Linux-Recher direkt öffnen kann und beim W11 Rechner erst kopieren muss.

Da wird die Foto-Transfer-Äpp (welche?) auf Windows auf HEIC voreingestellt sein, die Linux-Variante nicht. Kann man vermutlich einstellen.
Ich importiere nicht (ist wohl auch so ne Apple-Angewohnheit Fotos zu "importieren") Ich kopiere die entweder direkt auf dem Rechner oder NAS an seinem Platz oder ich will es direkt online stellen, für eventuelle Verkaufsanzeigen.

Soviel Lösungen für ein Problem, welches keins ist.
Und nochmal: Ich suche keine Lösung, ich will wissen was das iPhone da macht, also warum es mir zwei unterschiedliche Sachen anzeigt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Außerdem müsste die IT-Abteilung in der Firma standardisieren wie mit Fotografien auf iPhones zu verfahren ist, wenn diese in der Firma in Dokumente oder Präsentationen verwendet werden sollen.
Haben wir. Wenn solche Dateien per mail ankommen, werden diese abgewisen mit der Mitteilung, es soll in einem Standardformat geschickt werden. Das macht aber nicht die IT.
 
Ich suche keine Lösung, ich will wissen was das iPhone da macht, also warum es mir zwei unterschiedliche Sachen anzeigt.
Vermutung: wenn HEIC Dateien auf einen Rechner kopiert werden findet je nach Ziel Device eine Konvertierung statt.
Das stellt man in den Foto Einstellungen auf dem iOS Device ein:
  • Möchten Sie, dass Ihr Gerät die HEIC-Bilder beim Übertragen auf ein anderes Gerät automatisch in JPEG-Bilder umwandelt, gehen Sie in die Einstellungen. Tippen Sie auf Fotos und scrollen Sie nach unten zum Menüpunkt auf Mac oder PC übertragen. Setzen Sie ein Häkchen bei Automatisch.
Vermutlich stellt das iPhone fest, dass dein Linux Device nicht HEIC kompatibel ist bzw. sie nicht darstellen kann und konvertiert automatisch.
Windows hat ja die Unterstützung durch das App Store Tool (das du nicht installieren kannst), insofern siehst du hier die Originale, da iOS in diesem Fall nicht konvertiert.
 
Hmm obwohl Linux HEIC "out-off-the-box" lesen kann, im gegensatz zu W11 wo man erst ein Codec herunter laden muss. Ich hab nun mal eine HECI Datei von W11 auf den Linux Rechner kopiert und konnte es normal öffnen.

Also, dass das iPhone selber die Fotos konvertiert beim anbinden an einem Linux-Rechner.

Mir ist auch gerader aufgefallen, dass es keine Moving-Pictures (oder wie das heißt) mehr mach, also kleine MOV-Dateien anlegt. Die letzten wurden im August angelegt. Und er hat erst mit den HEICs im Januar diesen Jahres angefangen, davor waren es JPGs
 
Welches iPhone hast du denn?
 
Also, dass das iPhone selber die Fotos konvertiert beim anbinden an einem Linux-Rechner.
wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Stell die Option in den Foto Einstellungen doch mal aus und mounte es dann auf dem Linux Client.
Wäre gespannt, wie sich dass dann verhält.
 
Welches iPhone hast du denn?
Ein iPhone X

wie gesagt, ist nur eine Vermutung.
Stell die Option in den Foto Einstellungen doch mal aus und mounte es dann auf dem Linux Client.
Wäre gespannt, wie sich dass dann verhält.
In der tat. Nun tauchen die beim Linux-Recher als HEIC auf. Schon lustig, dass das iPhone dann selber entscheidet, dass es auf Linux im Kompartibelen-JPG-Format die Daten anbietet, und beim W11, welches HEIC nicht "out-off-the-box" kann, es als HEIC anbietet. Ist das schon Diskriminierung?

Das macht es aber deutlich, dass das iPhone noch mehr als nur eine Ordner-Freigabe auf die Fotos macht, wovon ich bis jetzt ausgegangen bin. Ich bin jemand der meistens mit einer DSLR fotografiert und dann die SD-Karte einsteckt.
 
Das Problem ist, dass Windows 11 nicht HEVC/HEIF unterstützt und diese erst nach-installiert werden müssen und die HEVC-Erweiterung kostet auch noch 99 ct. Und für HEIC braucht es beide Erweiterungen.
 
Zurück
Oben Unten