Fotos werden auf Windows Rechner als HEIC angezeigt, auf Linux als JPG

Roman78

Roman78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
6.707
Reaktionspunkte
4.049
Ich habe ein Paar Fotos mit den iPhone erstellt. Habe heute mal das Handy am W11 Rechner angeschlossen und wunderte mich, dass alle Bilder als HEIC angezeigt werden und nicht als JPG. Der gleiche Ordner enthält auf einem Linux Rechner JPG-Dateien. Dies finde ich seltsam.

Ich habe jetzt im Iphone umgestellt, dass es dieses HEIC nicht mehr machen soll. Das funktionier, muss es aber vom iPhone auf dem Windows Desktop kopieren, damit ich es öffnen kann. Aber warum macht das iPhone das? Und ist jetzt alle doppelt vorhanden oder was macht das iPhone da?

Ich habe zum Glück auch ein Linux Rechner hier und konnte so auf die Fotos zugreifen. Mit HEIC kann man ja nichts anstellen.


Bildschirmfoto vom 2023-11-09 09-19-49.png


Screenshot 2023-11-09 093851.png
 
Heic kann man in W11 und mit keinem Foto-Programm was ich habe, öffnen. Webseiten geben an, dass die mit HEIC nichts anfangen können. HEIC ist vielleicht in der Apple-Welt normal, aber in der normalen Welt eher nicht. Genauso wie das AAC-Adio-Format. Ja es ist besser, aber es funktioniert fast nirgendwo.

Screenshot 2023-11-09 100232.pngScreenshot 2023-11-09 100604.png

Sogar diese Forum will keine HEIC und dabei ist das ein Apple Forum
Screenshot 2023-11-09 100732.png
 
Komisch also ich kann unter win11 sowohl mit heic als auch mit aac Dateien was anfangen man muss halt entsprechendenden heif Codec installieren falls nicht vorhanden
 
Komisch also ich kann unter win11 sowohl mit heic als auch mit aac Dateien was anfangen man muss halt entsprechendenden heif Codec installieren falls nicht vorhanden
Ja, und den gibt es nur im abgeschaltetem App-Store. Also....
 
Wieso schaltet man den ab?
 
Das macht man in Betrieben so.
 
Unter Linux gibt’s auch bequeme Konsolen converter
 
Ja, ich weiß. Aber ist natürlich überflüssige Arbeit. Man wil ja die Fotos direkt vom Phone online stellen ohne erst noch hin und her zu konvertieren.

Ich habe ja die Fotos über dem Linux Rechner kopiert. Das war auch nicht meine Frage. Die Grundfrage war: Wieso sehe ich im selben Ordner zwei unterschiedliche datei-Formate auf unterschiedlichen Rechnern und ist jetzt alles doppelt da, also im HEIC und JPG-Format oder was macht das iPhone da?

Und es ist dabei uninteressant ob es ein Firmen-Rechner ist oder nicht.
 
Den Codec dafür gibt es als Erweiterung im Store.
Nix Store - Firma Deaktiviert - Und trotz Codec kann man es nicht direkt auf Webseiten hochladen,m weil HEIC kein Standard wie JPG oder PNG ist.
 
Man kann im Phone auch einstellen, dass es nur jpeg Fotos macht.
 
HEIC ist ein Standard (basiert auf dem Videocodec HEVC), nur bei vielen Webseiten nicht verbreitet. Unter Windows 11 ist eine Erweiterung zur Nutzung erforderlich. Einzige Möglichkeit für die Zukunft auf dem iPhone in the Kamera-Einstellungen unter Formate auf JPEG umzustellen, wenn du keine HEIC-Erweiterung installieren kannst.
 
Man kann im Phone auch einstellen, dass es nur jpeg Fotos macht.
Das habe ich ja jetzt und das funktioniert auch. Obwohl ich das Foto erst vom iPhone auf den Rechner kopieren muss bei W11. Unter Linux kann ich direkt daurf zugreifen. Also ich habe ja die Fotos. Mich wunderte es, dass ich unter unterschiedlichen betriebssystemen unterschiedliche Dateien im gleichen Ordner sehe. Dafür möchte ich eine Erklärung und nicht wie ich an die Fotos komme.
 
Mich wunderte es, dass ich unter unterschiedlichen betriebssystemen unterschiedliche Dateien im gleichen Ordner sehe. Dafür möchte ich eine Erklärung und nicht wie ich an die Fotos komme.
Es gibt irgendwo eine Einstellung dafür, die dafür sorgt, dass das iPhone möglichst kompatible Dateien anzeigt. Vermutlich unterstützt Windows das nicht oder die IT hat es bei dir abgeschaltet.
 
Zurück
Oben Unten