Fotos und iTunes - Synchronisieren

ditaup63

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2020
Beiträge
19
Reaktionspunkte
2
Hallo allerseits
Bislang habe ich einen Teil meiner Bilderordner in Fotos auf meinem Desktop (Mac Pro (Mid 2012) mit OS Mojave 10.14.6) via iTunes (aktuell 12.9.5.5) mit meinem iPhone (SE 2020 und aktuell iOS 16.7.1) synchronisiert. D.h. ich konnte auswählen, welche Ordner jeweils synchronisiert, also auf das iPhone übrtragen werden sollten. Dies geht seit "neustem" sprich mit den aktuellen Softwareversionen nicht mehr. Da ich (noch) nicht bereit bin, alle meine Fotos (aus prinzipiellen Gründen) via iCloud zu synchronisieren, fehlt mir jetzt was wesentliches.
Ist dies wie ich vermute tatsächlich eine Folge der Software-Updates oder habe ich da einen Umweg übersehen? Danke vielmals für Tips und Hints
 
Dann nimm doch "Digitale Bilder" ist auf jedem Mac dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Dann nimm doch "Digitale Bilder" ist auf jedem Mac dabei.
Wie soll das gehen? Er will die Bilder vom Mac aufs iPhone bringen.

Vermute macOS ist zu alt um mit der neuen iOS Version gescheit zusammenzuarbeiten. Am besten mal bei Apple anrufen.
Vorher aber mal alle Geräte neu starten.
 
Warum geht das nicht mehr?
Das ist eben meine Frage. Zur Illustration hier eine Screenshot des iTunes-Fensters. Unter "Ordner" kamen jeweils all die Ordner der ausgewählten Fotos-Mediathek. Jetzt nur zwei Ordner im Benutzerordner im Ordner Fotos ... .
 

Anhänge

  • Screenshott iTunes.png
    Screenshott iTunes.png
    157 KB · Aufrufe: 59
Warum syncst Du von Bilder-Ordner aus und nicht von der Systemmediathek?
 
Dann nimm doch "Digitale Bilder" ist auf jedem Mac dabei.
Kann man in "Digitale Bilder" so Bilder und Filmchen ablegen und bearbeiten wie in Fotos? Die bei mir installierte Version ist von 2018 (V 8.0).
Warum syncst Du von Bilder-Ordner aus und nicht von der Systemmediathek?
Meine drei thematisch unterschiedlichen Mediatheken sind auf einer eigenen Harddisk resp. SSD abgelegt und iTunes greift drauf zurück. Dies habe ich v.a. des Umfangs der Mediatheken wegen (zusammen ca. 90 GB) gemacht. Damit möchte ich die SSD mit dem System nicht zusätzlich belasten.
 
Sorry, das erschien mir halt so abwegig, dass ich es wohl nicht so genau gelesen habe.
Was genau ist dabei abwegig? Ich photographiere mehrheitlich mit professionellem Gerät (Spiegelreflex und zahlreiche Objektive) und möchte einen Teil der gemachten Bilder auf dem iPhone dabeihaben um diese zeigen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maccoX
Hi,
Das kommt auf deine Kamera an, bei manchen Herstellern gibts eine APP für das iPhone und iPad, damit kannst du die Fotos auf das jeweilige Mobildevice bringen, würde mal im Appstore suchen.
Franz
 
Kann man in "Digitale Bilder" so Bilder und Filmchen ablegen und bearbeiten wie in Fotos? Die bei mir installierte Version ist von 2018 (V 8.0).
Nein, das ist dafür gedacht, um Fotos ohne die Nutzung der iCloud vom iPhone auf den Mac zu bekommen. Entweder in Ordner oder in die Fotomediathek. Bearbeiten kann man die Fotos dann in der Fotos.app.
Beim, genaueren Nachlesen habe ich es aber so verstanden, zumindest hast du dich so ausgedrückt, als wenn du die Fotos vom Mac auf das iPhone kopieren willst.
Meine drei thematisch unterschiedlichen Mediatheken sind auf einer eigenen Harddisk resp. SSD abgelegt und iTunes greift drauf zurück. Dies habe ich v.a. des Umfangs der Mediatheken wegen (zusammen ca. 90 GB) gemacht. Damit möchte ich die SSD mit dem System nicht zusätzlich belasten.
Ooooch... meine Systemfotomediathek ist rund 400 GB groß.
In iTunes kannst du die Fotos aber auch nicht bearbeiten.
 
Was genau ist dabei abwegig? Ich photographiere mehrheitlich mit professionellem Gerät (Spiegelreflex und zahlreiche Objektive) und möchte einen Teil der gemachten Bilder auf dem iPhone dabeihaben um diese zeigen zu können.
Ok, das machen wohl die wenigsten in dieser Richtung, weil die iPhones ja die Kameras bei den meisten Leuten abgelöst haben.
Am wenigsten Arbeit hast du für deinen Zweck, wenn du irgendeine Cloud dafür verwendest, wo du eine App auf dem Mac und eine auf dem iPhone installiert hast. Darüber erfolgt dann die Synchronisation automatisch und auf Wunsch sogar, ohne den Speicher des iPhones zu belasten.
Am bequemsten ist dabei die iCloud, weil die Fotos dann auch direkt in der Fotomediathek landen. Und bei 90 GB Gesamtmenge kämst du ja sogar mit dem kleinen Speicherplan von 200 GB locker aus.
 
Offenbar gibt es Miss- oder Unverständnis über meinen "Workflow" (um das neudeutsch auszudrücken). Ich mache privat und oft auch für meinen Arbeitgeber Photos mit SLR-Kameras. Diese importiere ich ich normalweise mit einem Kabel in Fotos (könnte auch Lightroom oder so sein, ist jetzt halt mal Fotos, da ich selten RAW aufnehme). Einen Teil dieser Bilder würde ich gerne davon in meinem iPhone mitdabeihaben (neben den mit dem iPhone gemachten Bildern). Mir ist bewusst, dass ich mit einer App des Kamerherstellers die Bilder via WLAN/Bluetooth direkt ins iPhone laden kann. Dies tue ich ab und zu, wenn die Bilder umgehend weitergehen müssen. In meiner Wahrnehmung ist der Transfer via Kabel und im Hintergrund sichtlich schneller.

Sollte dies ein unmögliches Bedürfnis sein, so muss ich wohl mit eurem Kopfschütteln leben. Man möge dies gnädigst entschuldigen.

Die ursprüngliche Frage, weshalb dies nach Jahren plötzlich nicht mehr funktionieren soll, hat glaub ich noch niemand beantwortet. Meine Vermutung bleibt, dass vermutlich ein iOS- oder Fotos-Upgrade dies nun verunmöglicht - vielleicht weil mich Apple auf iCloud treiben will.
 
Offenbar gibt es Miss- oder Unverständnis über meinen "Workflow" (um das neudeutsch auszudrücken).
Ja, dann ist es immer gut, wenn man diesen genau beschreibt. Und man sollte auch dazu sagen, dass dieser Workflow unverrückbar und alternativlos ist, falls dies wirklich und begründet der Fall ist. Wir habe hier im Forum immer wieder mal Anfragen, aus denen hervorgeht, dass der Fragesteller einen sehr umständlichen Weg geht, weil er nun mal keinen anderen kennt. Und dann kommen natürlich gut gemeinte Ratschläge, wie man den Workflow verbessern und bequemer machen kann.
Ich mache privat und oft auch für meinen Arbeitgeber Photos mit SLR-Kameras. Diese importiere ich ich normalweise mit einem Kabel in Fotos (könnte auch Lightroom oder so sein, ist jetzt halt mal Fotos, da ich selten RAW aufnehme). Einen Teil dieser Bilder würde ich gerne davon in meinem iPhone mitdabeihaben (neben den mit dem iPhone gemachten Bildern). Mir ist bewusst, dass ich mit einer App des Kamerherstellers die Bilder via WLAN/Bluetooth direkt ins iPhone laden kann. Dies tue ich ab und zu, wenn die Bilder umgehend weitergehen müssen. In meiner Wahrnehmung ist der Transfer via Kabel und im Hintergrund sichtlich schneller.
Wenn es einzelne bis wenige Fotos sind, wäre auch AirDrop eine hervorragende Alternative. Das geht wirklich schnell!
Sollte dies ein unmögliches Bedürfnis sein, so muss ich wohl mit eurem Kopfschütteln leben. Man möge dies gnädigst entschuldigen.
Nein nein, nicht falsch verstehen! Aber ist der Weg über iTunes wirklich für dich alternativlos? Sind die 2,99€/Monat die einzige Hürde, die dich von der Nutzung der iCloud abhält?
Die ursprüngliche Frage, weshalb dies nach Jahren plötzlich nicht mehr funktionieren soll, hat glaub ich noch niemand beantwortet. Meine Vermutung bleibt, dass vermutlich ein iOS- oder Fotos-Upgrade dies nun verunmöglicht - vielleicht weil mich Apple auf iCloud treiben will.
Das ist nicht auszuschließen, weil die Entwicklung nun mal weitergeht. Und Apple ist bekannt dafür, schon mal einige alte Zöpfe abzuschneiden. Apple will das Papierlose und das Kabellose nun mal vorantreiben. Da denkt wiederum Apple alternativlos.
 
Ist halt wieder typisch zu hinterfragen was der User da macht wenn es nicht den eigenen Vorstellingen oder der hippen Cloud entspricht, echt schade.

Der Workflow und der Backsync aufs iPhone ohne iCloud sind absolut verständliche Wünsche und das ging oder geht eigentlich auch problemlos und war auch immer so vorgesehen. Nur weil Manche hier das „komisch“ oder oldscool finden hat das nichts zu sagen.

Ich mache es genau so, bloß das ich halt neue Systeme hab und somit den Finder Sync nutze. Auch hab ich als Quelle Ordner und nicht die Fotos.app, da ich diese kaum nutze.


Warum das beim TE jetzt nicht mehr geht ist eine gute Frage, vielleicht ist das alte macOS nicht mehr mit dem neuen iOS kompatibel oder sind die Bilder in die Fotos.app nur als Verknüpfung importiert und liegen außerhalb der Fotos Library?
 
Ist halt wieder typisch zu hinterfragen was der User da macht wenn es nicht den eigenen Vorstellingen oder der hippen Cloud entspricht, echt schade.
Vielleicht solltest du meinen Post nochmal lesen. Ich habe funktionierende Wege beschrieben, wie er zum gewünschten Ergebnis kommt. Ja, es kam die Lösung über einen Clouddienst zur Sprache, aber auch die cloudlose Lösung über Airdrop.
Der Workflow und der Backsync aufs iPhone ohne iCloud sind absolut verständliche Wünsche und das ging oder geht eigentlich auch problemlos und war auch immer so vorgesehen. Nur weil Manche hier das „komisch“ oder oldscool finden hat das nichts zu sagen.
Also hör mal! Wo ist denn dein konstruktiver Vorschlag für ihn, wenn das alles so absolut verständlich ist? Beschreibe doch, wie das problemlos geht, wie du sagst, und zwar mit seinem Setting. Dein allererster Beitrag gilt also nicht der Hilfestellung, sondern..... ja, was ist das eigentlich?
Ich mache es genau so, bloß das ich halt neue Systeme hab und somit den Finder Sync nutze. Auch hab ich als Quelle Ordner und nicht die Fotos.app, da ich diese kaum nutze.
Soll das ein Tipp sein, den er umsetzen kann?
Warum das beim TE jetzt nicht mehr geht ist eine gute Frage, vielleicht ist das alte macOS nicht mehr mit dem neuen iOS kompatibel oder sind die Bilder in die Fotos.app nur als Verknüpfung importiert und liegen außerhalb der Fotos Library?
Das er ja schon selbst vermutet. Auch das hilft ihm nicht weiter.
 
Hilft dir nicht weiter, aber das funktioniert leider nicht mehr. Zumindest bei mir auch nicht. Hatte gehofft, dass es mit den aktuellsten os‘s wieder funktioniert, aber leider nein. Ich mache es jetzt auch über digitale Bilder. Lade meine IPhone und Kamera Bilder über Digitale Bilder in meine Ordner. Von da aus verschiebe ich sie, wo ich sie haben möchte.

Hat mir vorher besser gefallen, aber es nützt ja nichts.
 
@rudluc zum einen war mein Beitrag nicht nur an dich gerichtet, zum anderen hab ich geschrieben das es vielleicht auch an nicht in die Library importieren Bildern liegen könnte. Ich hab also zwei mögliche Ursachen genannt und sogar noch die Frage richtig gelesen.

@sonny1406 verstehe ich nicht ganz, mit digitale Bilder lädst du die Bilder doch vom iPhone auf den Mac, nicht umgekehrt. Der TE will ja vom Mac zum iPhone, das geht nicht. Kannst du nicht mal den Fotos.app Import benutzen um die iPhone Bilder in die Mac App zu importieren, ist sogar das bei dir kaputt?
 
Zurück
Oben Unten