Fotos synchronisieren zwischen Android und Windows

Ideal wäre, wenn sie bereits, wenn sie ihren Windows-Rechner hochfährt, dort die Fotos vorfinden würde, die sie mit dem Samsung gemacht hat, oder dass sie dann peu a peu erscheinen, so wie sie aus der Cloud heruntergeladen werden.
Im Grunde so ähnlich wie der FotoStream, den Apple ja jetzt leider abstellt.
Entschuldigung, aber wie oft soll ich es noch schreiben? Die OneDrive Fotosynchronisation macht genau dies. Man macht ein Foto mit dem Smartphone, es wird synchronisiert und ist dann unmittelbar danach am PC im Explorer im OneDrive-Ordner sichtbar. Samsung empfiehlt selbst diese Synchronisation und bietet diese in der Galerie App in den Einstellungen extra an. Warum dann auf Google, Nextcloud oder andere Dienste ausweichen, wenn es einem so einfach gemacht wird?
 
Entschuldigung, aber wie oft soll ich es noch schreiben? Die OneDrive Fotosynchronisation macht genau dies. Man macht ein Foto mit dem Smartphone, es wird synchronisiert und ist dann unmittelbar danach am PC im Explorer im OneDrive-Ordner sichtbar.
Dass das technisch geht, ist ja klar. Muss die alte Dame denn dann nicht ein Office365 Abo haben, um mehr als 5GB OneDrive-Speicher zu haben? Ich weiß es ja noch nicht, ob ein per Abo über Kreditkarte zu zahlender und für sie unbekannter Dienst in Frage kommt.
Sonst lade ich einfach per USB-Kabel die Bilder auf ihren Rechner. Ich weiß ja überhaupt noch nicht, was ich da vorfinde.
 
Zuletzt bearbeitet:
OneDrive oder Google Fotos ist nur eine Geschmacksfrage.
Ich habe immer Google präferiert, weil es vielfältiger zu handhaben ist.
 
Sagen wir mal so, es wird eine Weile dauern bis die Dame 5 GB an Fotos hochgeladen hat. Danach kann man weiter entscheiden, ob man zusätzlichen Speicherplatz kauft. Ich vermute aber eher, dass sie die Fotos aus der Cloud regelmäßig in einen anderen lokalen Ordner auf dem PC verschieben wird, so dass immer genügend Speicherplatz als "Zwischenstation" zur Verfügung steht.

Google Fotos ist eine reine cloudbasierte Online-Galerie, so wie "Fotos" unter macOS. So wie ich das verstanden habe, möchte die Dame die Fotos aber direkt auf dem PC haben. Das geht wiederum mit Google Drive, aber wozu hier eine separate App installieren, wenn OneDrive unter Windows bereits vorinstalliert ist und dasselbe leistet?
 
Zuletzt bearbeitet:
So, nach dem Telefonat weiß jetzt ein bisschen mehr. Es geht gar nicht um eine Synchronisierung der Fotos von einem Android-Smartphone zu einem Windows-PC, sondern zu einem Tablet. Das war falsch übermittelt worden. Wie viele Fotos es sind, konnte mir die Dame nicht sagen. Aber Google bietet ja immerhin schon 15GB kostenlos.
Das erleichtert die Sache ja nochmal, weil es Google Fotos ja sowohl für ein Android-Tablet als auch für iPad gibt und die Synchronisation ja dann schon automatisch in der App erfolgt (von Google zu Google).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Petoschka und Neeve
Zurück
Oben Unten