Fotos synchronisieren zwischen Android und Windows

rudluc

rudluc

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.01.2016
Beiträge
6.168
Reaktionspunkte
5.357
Ich betätige mich ehrenamtlich als Digitalbegleiter für Senioren. Normalerweise kommen da solche Anfrage, wie man ein WLAN am Smartphone einrichtet oder wie man Whatsapp installiert. Nun kam aber eine Anfrage, die mich selbst überfordert, weil sie im Apple Ökosystem so gar nicht aufkommt:

Die Dame möchte gerne die Fotos, die sie mit ihrem Android Handy macht (einem Samsung A56), automatisch mit ihrem Windows-PC synchronisiseren. Ich kenne bei Android nur das manuelle Rüberkopieren von Fotos mit USB-Kabel. Sie möchte aber, dass das kontinuierlich erfolgt, bevorzugt über GoogleDrive. Im Grunde so, wie wir es bei Apple zwischen dem iPhone und Mac schon immer kennen.

Mir persönlich wäre es am liebsten, wenn ich dafür keine unbekannte Software von Drittherstellern installieren müsste, sondern es irgendwie mit Bordmitteln, also mit Programmen/Apps von Microsoft, Google oder Samsung hinbekommen könnte.
Hat jemand dazu einen Tipp?
 
Einfach die App "Fotos" von Google nutzen - damit kann man alle Fotos wie bei iCloud synchronisieren/sichern. Man hat 5Gb frei; alles drüber kostet . Wenn es passt kann ich heute Abend noch mal detailliertere Infos geben
 
Einfach die App "Fotos" von Google nutzen - damit kann man alle Fotos wie bei iCloud synchronisieren/sichern. Man hat 5Gb frei; alles drüber kostet . Wenn es passt kann ich heute Abend noch mal detailliertere Infos geben
Aber dann muss man die Fotos im Browser betrachten, oder? Gibt es nicht von Google ein Hintergrundprogramm, welches die Fotos dann auch lokal synchronisiert? Oder von Microsoft für Android?
 
Wie ich schon schrieb, OneDrive bietet genau diese Funktion. Man kann die synchronisierten Fotos im OneDrive-Verzeichnis des Windows-Explorer anzeigen und ggf. in einen anderen, lokalen Ordner auf dem PC kopieren/verschieben.
 
Aber dann muss man die Fotos im Browser betrachten, oder? Gibt es nicht von Google ein Hintergrundprogramm, welches die Fotos dann auch lokal synchronisiert? Oder von Microsoft für Android?
Nein du kannst die "Fotos " genauso im Explorer als eigenen Order anzeigen lassen und wenn gewollt eine Verknüpfung auf dem Desktop erstellen. Allerhand werden die Fotos als Vorschau angezeigt und erst beim öffnen runtergeladen . Ob man das anpassen kann muss ich heute abend mal testen.
 
Ja, OneDrive kann das, geht einwandfrei und ohne Fehler. Das kann es übrigens auch auf Apple 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Google Drive ist doch für Windows kostenlos verfügbar. Mit dem bereits vorhandenen Google Konto lassen sich Fotos darüber auch synchronisieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Ist das ein Hintergrundprogramm oder ist GgogleDrive nur eine URL?
 
Google Drive ist als App für alle Plattformen (ausser Linux) verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Nutzt die besagte Dame eventuell Office (Microsoft) 365? Dann würde sie über 1 TB Speicherplatz bei OneDrive verfügen. Die Fotosynchronisierung kann man darüber hinaus direkt in der Samsung Galerie App einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Einfach die App "Fotos" von Google nutzen - damit kann man alle Fotos wie bei iCloud synchronisieren/sichern. Man hat 5Gb frei; alles drüber kostet . Wenn es passt kann ich heute Abend noch mal detailliertere Infos geben
Hat Google Drive auch nur 5GB?
 
Nutzt die besagte Dame eventuell Office (Microsoft) 365? Dann würde sie über 1 TB Speicherplatz bei OneDrive verfügen. Die Fotosynchronisierung kann man darüber hinaus direkt in der Samsung Galerie App einrichten.
Das weiß ich leider noch nicht. Ich fahr erst dahin und dann muss ich irgendwas anbieten.
 
Die Dame möchte gerne die Fotos, die sie mit ihrem Android Handy macht (einem Samsung A56), automatisch mit ihrem Windows-PC synchronisiseren. Ich kenne bei Android nur das manuelle Rüberkopieren von Fotos mit USB-Kabel. Sie möchte aber, dass das kontinuierlich erfolgt, bevorzugt über GoogleDrive. Im Grunde so, wie wir es bei Apple zwischen dem iPhone und Mac schon immer kennen.
  1. https://www.hetzner.com/de/storage/storage-share abonnieren (1 TB für 5,11 €/Monat), das ist eine bei Hetzner gehostete Nextcloud-Instanz. Es lassen sich darin weitere Nutzer einrichten (auch mit Speicherkontingenten), das könnte evtl. für die Family zum gemeinsamen Datenaustausch interessant sein. Die Hetzner-Konsole zu deren Verwaltung ist allerdings gewöhnungsbedürftig und sicher nichts für alte Damen. Immerhin ist das monatlich kündbar, falls ihr nicht damit klar kommen solltet...
  2. Auf dem Handy die Nextcloud-App installieren, dort in den Einstellungen den Kamera-Ordner für 'Automatisches Hochladen' aktivieren und den Zielordner in Nextcloud auswählen
  3. In Windows die Nextcloud-App installieren und einrichten
  4. Feddich. Anders als bei iOS funktioniert unter Android die Synchronisation zuverlässig im Hintergrund...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Warum einfach wenn‘s auch umständlich geht…
 
Vielleicht sollte ich das nochmal klarstellen: unser Clientel besteht hauptsächlich aus recht betagten Senioren und Seniorinnen. Ich sag mal von Mitte 70 bis Mitte 80.
Komplizierte Handhabungen, die sie dann später selbst ausführen müssen, kann man ihnen nicht zumuten.
Deshalb sind dann vollautomatische Abläufe zu bevorzugen.

Ideal wäre, wenn sie bereits, wenn sie ihren Windows-Rechner hochfährt, dort die Fotos vorfinden würde, die sie mit dem Samsung gemacht hat, oder dass sie dann peu a peu erscheinen, so wie sie aus der Cloud heruntergeladen werden.
Im Grunde so ähnlich wie der FotoStream, den Apple ja jetzt leider abstellt.

Nach dem, was ich jetzt erfahren habe, geht das. Allerdings wird sie mit dem Gratisspeicher wohl nicht besonders weit kommen. Ich guck mir mal ihre Wünsche an und dann kommt es darauf an, ob sie überhaupt Interesse an einem kostenpfllichtigen Dienst hat, der dann auch noch über eine Kreditkarte abgerechnet wird.
Vielleicht reicht es auch, wenn ich ihr die Fotos aus dem Samsung einfach per USB-Kabel auf den Rechner überspiele.
 
Hallo,

das sollte auch über den Windows-Explorer gehen.

1. Smartphone gerade nicht verbunden
2. Einstellungen - Telefoninfo - Softwareinformation kommst Du zu den USB-Entwickleroptionen (kann ggf. je nach Modell/Android-Version ggf. leicht ander sein)
2.1 USB-Debugging einschalten
2.2 Hier in den USB-Entwickleroptionen irgendwo von "charging" auf "MTP" umstellen, dann erscheint das Smartphone als Laufwerk im Windows-Explorer
3. Per USB-Datenkabel mit dem PC-verbinden. Abfragen bestätigen.

Ob die Senioren das alleine schaffen oder Du es für sie oder Ihr gemeinsam macht, hängt von der Situation ab.

Externe Software-Lösungen habe ich nicht ausprobiert.

Sonst gerne nochmal melden.

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rudluc
Mit Google Fotos synchronisieren und mit der Android App Fotos ( Google) betrachten und sogar bearbeiten. Damit kann man ein Foto dann auch teilen oder wieder herunterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lupoo
Zurück
Oben Unten