Fotos Programm - Verständnisfragen

- Videos verlieren das EXIF Aufnahmedatum und sind nirgends mehr sauber nach Datum einsortierbar/verwendbar

Guter Tipp. Muss ich mir merken!

D.h. Ich sollte die Videos besser direkt aus dem Mediathek-Ordner holen. Das sind unveränderte Dateien.
 
Videos an sich haben ja keine EXIF Daten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und rudluc
"Speichern unter..." taucht im Menü auf, wenn du die Option-Taste drückst.
Hmmja… Dumm nur, dass (bspw. durch Vorschau) bis dahin etwaige Änderungen an der geöffneten Dokumentdatei bereits autogespeichert worden sind – also genau, was man ja mit dem Sichern unter… in eine neue Datei gewöhnlich vermeiden will. Dann also doch besser erst Duplizieren.
 
Hmmja… Dumm nur, dass (bspw. durch Vorschau) bis dahin etwaige Änderungen an der geöffneten Dokumentdatei bereits autogespeichert worden sind – also genau, was man ja mit dem Sichern unter… in eine neue Datei gewöhnlich vermeiden will. Dann also doch besser erst Duplizieren.
Das Speichern findet bei mir nicht automatisch statt. Wo stellt man das ein?
 
Wo stellt man das ein?
Nirgends (also nirgend im GUI); das macht macOS bzw. die diese Funktion unterstützenden Anwendungen von selbst, als Standard.
Darum ist ja auch im Ablage-Menü dieser Anwendungen neben dem Duplizieren (anstelle Sichern unter…) auch das Zurücksetzen auf ► dazugekommen.
 
"Speichern unter..." taucht im Menü auf, wenn du die Option-Taste drückst.
Wenn ich im Finder ein Foto öffne, dieses Foto bearbeite, mit der Vorschaufunktion bearbeite, z.B. in dem Foto etwas markiere, dann die Tastenkombination Option + rechte Maustaste drücke, passiert nichts.
Da erscheint keine Option "Speichern unter".

Wo ist denn diese Option, wie kann ich eine Änderung spiechern und nur diese Änderung, ohne das Original anzutasten?
Wo hat der Mac das denn versteckt....
Oder muss ist erst "Duplizieren" um etwas zu ändern - das will ich nicht glauben...

Ich habe gerade schon die besagte Funktion "Zurücksetzen auf" bemühen müssen, da ich eine Änderung versehentlich "gesichert" hatte.
 
Wenn ich im Finder ein Foto öffne, dieses Foto bearbeite, mit der Vorschaufunktion bearbeite, z.B. in dem Foto etwas markiere, dann die Tastenkombination Option + rechte Maustaste drücke, passiert nichts.
Da erscheint keine Option "Speichern unter".
Menü Ablage öffnen, dann „Option“ drücken. Heißt allerdings „Sichern unter“.
Die Tastenkombination dafür wird Dir dort dann auch angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Symbiose
Danke, das hätte ich dort niemals vermutet. Wer denkt sich ein solches Vorgehen nur aus?
Sorry, wenn ich das hinterfrage.
Wieder eine kleine, aber mir sehr wichtige Herausforderung gelöst.
 
Wenn ich im Finder ein Foto öffne, dieses Foto bearbeite, mit der Vorschaufunktion bearbeite, z.B. in dem Foto etwas markiere, dann die Tastenkombination Option + rechte Maustaste drücke, passiert nichts.
Da erscheint keine Option "Speichern unter".

Wo ist denn diese Option, wie kann ich eine Änderung spiechern und nur diese Änderung, ohne das Original anzutasten?
Drück im Finder während einer geöffneten Datei - oder auch in anderen Apps - die Tastenkombination [cmd+shift+s]. Das war früher mal die Kombi für "Speichern unter". Heutzutage wird dabei die Datei dupliziert und man erhält eine "Dateiname.Kopie".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Symbiose
Danke, das hätte ich dort niemals vermutet. Wer denkt sich ein solches Vorgehen nur aus?
Sorry, wenn ich das hinterfrage.
Na eigentlich jeder Windows-Mensch, der den Flow „Datei - Speichern“ nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und rudluc
Wieder eine kleine, aber mir sehr wichtige Herausforderung gelöst.
grundsätzlich ist es eine gute Idee, mal die Menüs aufzuklappen und dann die Option Taste zu drücken.
Die Menüs verändern sich dann und man sieht weitere Möglichkeiten.
Klar, kann man sich nicht immer alles merken, aber die Dinge, die man wirklich braucht prägen sich dann ja ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru, Symbiose, dg2rbf und 3 andere
Apropos Tastaturkürzel: Dafür ist Cheat Sheet extrem nützlich, ein kleines Programm, das (auf Wunsch) beim Systemstart in den Hintergrund geladen wird. Es zeigt alle Tastaturkürzel des gerade aktiven Programms an, sobald man die Apfel-Taste (bzw. ⌘-Taste) länger gedrückt hält.
 
  • Gefällt mir
  • Wow
Reaktionen: Ken Guru, rudluc, Symbiose und eine weitere Person
Dann stell es doch um…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161 und dg2rbf
scheinbar unabdingbar.
Quatsch. ;)

Nur nützlich für den ein oder anderen User.

Mit der Zeit und bei regelmäßiger Nutzung merkt man sich die häufig benötigten Shortcuts - unter jedem OS oder Programm. ;)

Immer wieder hilfreich: cmd+shift+ß. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Torrelleum und Ken Guru
Zurück
Oben Unten