Fotos online verkaufen (z. B. bei Adobe Stock)

Gettyimages ist zwar durch die damalige Akquise von Tony Stone Images eng mit der Stockfotografie verbunden aber in den 2000er Jahren haben sie neben Corbis und JupiterImages viele Archive aufgekauft und auch ihr redaktionelles Angebot in der Pressefotografie ausgebaut. Shutterstock beispielsweise haben Rex Features damals aufgekauft. Wie Adobe in dem redaktionellen Bereich aufgestellt ist, weiß ich nicht.
Adobe hat ja vor einigen Jahren die damals bekannte und umfangreiche Stock Foto Agentur Fotolia aufgekauft und ist dann als Adobe Stock an den Markt gegangen. Also auch hier gab/gibt es Aufkäufe.
 
Ob sich der Weg bei Tierbildern ggf. über eine Rights-Managed Agentur mit Spezialisten lohnt, kann ich nicht mehr beurteilen. Dort sind auch höhere Honorare möglich.
Wenn es gute Tierbilder gibt, klar. Dann auf zu Okapia. Aber mit ein paar Urlaubsbildern gewinnst du da halt auch keinen Blumentopf mehr.
 
Adobe hat ja vor einigen Jahren die damals bekannte und umfangreiche Stock Foto Agentur Fotolia aufgekauft und ist dann als Adobe Stock an den Markt gegangen. Also auch hier gab/gibt es Aufkäufe.
Das stimmt aber so wie ich das verstanden habe ist es ein reiner Stockanbieter ohne News, Pressefotografie etc.
 
Kann man sich da mal ein paar anschauen ?
yo, wäre interessant.

Um mal wie oben ne kleine KI-Kostprobe zu zeigen ;)

lion_lying_in_savanna_gras_golden_hour.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Diese beiden Aufnahmen vom Ledrosee habe ich gerade zur Hand.
Schöne Erinnerungsbilder. Aber keine Stockfotos. Stockfotos müssen eine Aussage enthalten, die sofort erkennbar ist. Und sofort heißt sofort. Luis Alvarez sagte mal, ein Stockfoto muss innerhalb einer Zehntelsekunde treffen.

Eröffne doch eine eigene Website mit deinem Portfolio und versuche dort zu verkaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blue apple, Schnatterente und BEASTIEPENDENT
Es gibt übrigens auch einige Sites, auf denen die User ihre besten Fotos völlig kostenlos anderen zur Verfügung stellen.

Ich habe da vor einiger Zeit mal ein paar Fotos hochgeladen und erhalte seitdem regelmäßig Mails mit einem netten Danke oder sogar einem besonderen Lob für ein Foto.
Das ist viel stressfreier, andere haben was davon, und über ein Danke oder einen Link zu einer Veröffentlichung mit einem meiner Fotos freue ich mich eindeutig mehr, als über 24 Cent von Adobe :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet, blue apple und Schnatterente
Ich habe sowohl Erfahrung mit Fotolia, Adobe, Shutterstock, 500px und was weiss ich noch alles. Da kommt nicht viel bei raus. Teilweise 25 Cent für ein Bild.
Bei Photocase und Creativemarket habe ich allerdings nennenswerten Umsatz gemacht. Ca 8000€ in 10 Jahren. Auch mit Fonts und Grafiken. Aber vor allem Fotos zwischen 2€ und 35€ pro Download.
Das reicht zumindest für das Fotohobby. Die ersten Ablehnungen machen das Fotografieren besser, soviel steht fest. Bei photocase kommt man schwer durch die Barriere. 90% wurden bei mir immer abgelehnt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schöne Erinnerungsbilder. Aber keine Stockfotos. Stockfotos müssen eine Aussage enthalten, die sofort erkennbar ist. Und sofort heißt sofort. Luis Alvarez sagte mal, ein Stockfoto muss innerhalb einer Zehntelsekunde treffen.

Eröffne doch eine eigene Website mit deinem Portfolio und versuche dort zu verkaufen.
Guter Einwand. Typische Stockfotos finde ich jedoch meistens schrecklich. Vor allem wenn darauf Menschen zu sehen sind, die ihren ausgestreckten Daumen in die Kamera halten.
 
Es gibt übrigens auch einige Sites, auf denen die User ihre besten Fotos völlig kostenlos anderen zur Verfügung stellen.

Ich habe da vor einiger Zeit mal ein paar Fotos hochgeladen und erhalte seitdem regelmäßig Mails mit einem netten Danke oder sogar einem besonderen Lob für ein Foto.
Das ist viel stressfreier, andere haben was davon, und über ein Danke oder einen Link zu einer Veröffentlichung mit einem meiner Fotos freue ich mich eindeutig mehr, als über 24 Cent von Adobe :)
Du meist so etwas wie Unsplash? Das wäre eine letzte Überlegung, wenn eine Verwertung gegen Geld scheitern sollte. Verschenken will ich die Bilder eigentlich nicht. Würde ich mit meinen Texten schließlich auch nicht machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Wenn Du eine eigene Site zum Verkauf Deiner Fotos aufsetzen willst, gibt es dafür auch (zum Teil kostenfreie) Software, um Deine Fotos anzubieten. Schau Dir mal Symbiostock an: https://www.symbiostock.org/.

Ich habe damit einen eigenen Onlineshop aufgesetzt. Allerdings noch kein einziges Foto verkauft. Wenn Du nähere Hinweise willst, bitte per PM.
 
Ich glaube und befürchte, dass @lisanet vollkommen recht hat.

Über kurz oder lang wird es für einfache Stockfotos wg. der AI-Konkurrenz keinen Markt mehr geben.
Für 90% der verkauften Fotos gibt es eh nur eine Verwendung als sogenanntes "Symbolbild". Und die kann man mithilfe von AI viel passgenauer erzeugen lassen, als sie aus einer Sammlung rauszusuchen, wo es dann am Ende doch nur zu 98% richtig passt.

Fotos von aktuellen Ereignissen in nicht perfekter Qualität kann man auch nicht verkaufen, weil es davon (dank Handyfotos) genug gibt, die das auch gerne freiwillig und mehr oder weniger kostenlos weitergeben.

Bleiben noch Fotos in hoher Qualität, die einen dokumentarischen Wert darstellen. Diese Fotos werden aber in aller Regel ausschließlich von Profis geschossen. Als Amateur hat man da kaum eine Chance.

Von daher: Keine Einnahmequelle mit Zukunft ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE, BEASTIEPENDENT, phonow und 2 andere
Du meist so etwas wie Unsplash?
Vergiss Wikipedia nicht. Von der Organisationsstruktur und politischer Richtung mag man denken was man möchte aber der Gedanke, eines weltweiten freien Lexikons ist auf jeden Fall lobenswert.
 
Inzwischen habe ich testweise ein paar Fotos auf Adobe Stock geladen. Mal sehen, ob sie überhaupt akzeptiert werden.
Bei einem Bild stoße ich auf eine kleine Hürde: Sobald Personen abgebildet sind, verlangt Adobe eine Fotografiererlaubnis.

Bei der Person auf dem Bild handelt es sich jedoch um ein Stammesmitglied der San, das ich vor ein paar Jahren in Namibia aufgenommen habe. Damals war ich dort für eine Zeitung tätig. Und meiner Erfahrung nach ist es in Namibia nicht üblich, ein Model Release oder ähnliches einzuholen. Ein unterschriebenes Bildrechteformular habe ich daher nicht. Heißt das, ich werde dieses Foto nicht veröffentlichen können?
 
Heißt das, ich werde dieses Foto nicht veröffentlichen können?

Sieht ganz danach aus. Adobe hat sich an geltendes Recht zu halten. Wenn jemand kein schriftliches Einverständnis gegeben hat, oder vielleicht nicht einmal richtige Ausweisdokumente besitzt, hast du das Nachsehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Sieht ganz danach aus. Adobe hat sich an geltendes Recht zu halten. Wenn jemand kein schriftliches Einverständnis gegeben hat, oder vielleicht nicht einmal richtige Ausweisdokumente besitzt, hast du das Nachsehen.
Schade, aber dann lässt sich da nichts machen. Ich hatte gehofft, man könnte das evtl. umgehen (z. B. eine Checkbox aktivieren "Veröffentlichung auf eigenes Risiko und Adobe von rechtlichen Konsequenzen entbinden").
 
Zurück
Oben Unten