Fotos App Fotos ohne Datenverlust auf externe Festplatte kopieren

Schau dir mal den Thread in meiner Signatur an. Da gehe ich unter anderem auch auf den Export ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: erikvomland
ORIGINALE... das sagt ja, dass die originalen Bilder exportiert werden... in originaler Größe und Auflösung.
Ja, das verstehe ich schon. Mich interessiert aber, ob auch unter dem Menüpunkt >Fotos exportieren die bearbeiteten Fotos in voller Größe exportiert werden? Wenn nicht, müsste ich wohl oder übel die unbearbeiteten Originale exportieren. Ich werde es ausprobieren.
 
Wird dann die gesamte Mediathek auf's Neue auf diese Platte geschrieben, oder werden nur die neu hinzu gekommenen Dateien hinzu gefügt?
Versuch es mal mit Logik: du kopierst EINE große Datei auf die Platte, also immer wieder neu ALLE Fotos.
Zweiter Nachteil dieser Methode (Kopieren der Mediathek als Ganzes)! Wenn du dagegen exportierst, wird jede auf der externen Platte bereits vorhandene Bilddatei übersprungen. Geht also wesentlich schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, dg2rbf und rudluc
Willst du denn nur die Mediathek-Datei sichern?
Oder willst du die Fotos als JPGs auf Dateiebene sichern?

Im ersteren Fall brauchst du diese (wahrscheinlich sehr große) Datei nur auf deine externe Festplatte kopieren. Dann hast du ein Backup mit dem Stand vom Kopierdatum. Da wird nichts nachaktualisiert.

Im zweiteren Fall musst du erstmal in den Einstellungen der Fotos.app unter iCloud sicherstellen, dass die Originale sich auf deinem Mac befinden und kein "optimierter" Mac-Speicher ausgewählt ist. Dann gehst du in die Miniaturansicht, wählst alle Fotos aus mit Command+A und gehst unter Ablage auf "Eportieren". Dann müsstest du das später nur jeweils mit den neu hinzugekommenen Fotos wiederholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und tamuli
Gibt es denn keine Probleme, wenn ich diesen Vorgang auf der gleichen Festplatte später wiederhole? Wird dann die gesamte Mediathek auf's Neue auf diese Platte geschrieben, oder werden nur die neu hinzu gekommenen Dateien hinzu gefügt?
Ja, dabei wird die gesamte Mediathek neu gespeichert und du müsstest die alte löschen. Ist mehr für eine erstmalige oder zusätzliche Sicherung gedacht.

Ansonsten wird die Mediathek mit Time Machine mitgesichert und ich sichere sie zusätzlich mit einem anderen Backup Programm (Carbon Copy Cloner), bei dem nur Änderungen kopiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Willst du denn nur die Mediathek-Datei sichern?
Oder willst du die Fotos als JPGs auf Dateiebene sichern?

Im ersteren Fall brauchst du diese (wahrscheinlich sehr große) Datei nur auf deine externe Festplatte kopieren. Dann hast du ein Backup mit dem Stand vom Kopierdatum. Da wird nichts nachaktualisiert.

Im zweiteren Fall musst du erstmal in den Einstellungen der Fotos.app unter iCloud sicherstellen, dass die Originale sich auf deinem Mac befinden und kein "optimierter" Mac-Speicher ausgewählt ist. Dann gehst du in die Miniaturansicht, wählst alle Fotos aus mit Command+A und gehst unter Ablage auf "Eportieren". Dann müsstest du das später nur jeweils mit den neu hinzugekommenen Fotos wiederholen.
Ich möchte die Fotos als JPGs sichern, am liebsten als "bearbeitete Originale", aber das scheint nicht möglich zu sein. Also bleibt mir nur, die originalen Rohdateien zu exportieren, allerdings scheint es da Probleme mit den Metadaten wie Datum, Ort etc. zu geben, die nicht mit exportiert werden.
 
am liebsten als "bearbeitete Originale", aber das scheint nicht möglich zu sein.
Glaube ich nicht, denn Fotos wäre unbrauchbar, sollte es nicht möglich sein, die bearbeiteten Fotos für externe Anwendung in voller Qualität zu exportieren!
 
Ich möchte die Fotos als JPGs sichern, am liebsten als "bearbeitete Originale", aber das scheint nicht möglich zu sein.
Woraus schließt du das?
Also bleibt mir nur, die originalen Rohdateien zu exportieren, allerdings scheint es da Probleme mit den Metadaten wie Datum, Ort etc. zu geben, die nicht mit exportiert werden.
Auch hier: woraus schließt du das?
 
Also bleibt mir nur, die originalen Rohdateien zu exportieren, allerdings scheint es da Probleme mit den Metadaten wie Datum, Ort etc. zu geben, die nicht mit exportiert werden.
Metadaten sind IN DEN ORIGINALEN gespeichert... sofern nicht nachträglich verändert.
 
Ja, dabei wird die gesamte Mediathek neu gespeichert und du müsstest die alte löschen. Ist mehr für eine erstmalige oder zusätzliche Sicherung gedacht.

Ansonsten wird die Mediathek mit Time Machine mitgesichert und ich sichere sie zusätzlich mit einem anderen Backup Programm (Carbon Copy Cloner), bei dem nur Änderungen kopiert werden.
Time Machine ist bei mir immer aktuell, sogar auf zwei verschiedenen Platten. Deshalb hat auch der "Umzug" von meinem alten iMac 27" problemlos geklappt. Wäre diese blöde Geschichte mir der iCloud nicht aufgetaucht, hätte ich jetzt gar kein Problem. Der neue iMac 24" hat wieder zwei Time Machine Festplatten und sichert damit auch meine Fotos-Mediathek.

Leider weiß ich jetzt nicht, was mit diesen 524 Fotos und 19 Videos ist, die sich aktuell in der iCloud befinden. Da war früher halt nie was drin. Eigentlich möchte ich diese Dateien dort gar nicht haben, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich auf meiner internen Festplatte immer noch die Originale habe, oder ob sich diese jetzt in der iCloud befinden. Da scheinen die Meinungen hier leider auch auseinander zu gehen.
 
Leider weiß ich jetzt nicht, was mit diesen 524 Fotos und 19 Videos ist, die sich aktuell in der iCloud befinden. Da war früher halt nie was drin. Eigentlich möchte ich diese Dateien dort gar nicht haben, aber ich weiß jetzt nicht, ob ich auf meiner internen Festplatte immer noch die Originale habe, oder ob sich diese jetzt in der iCloud befinden.
Das weisst du jetzt immer noch nicht, trotz all der Erklärungen, Links und Lösungen?
Da scheinen die Meinungen hier leider auch auseinander zu gehen.
 
Das Problem mit iCloud solltest du in deinem anderen Thread weiter verfolgen, hier tut das nichts zur Sache.
Die Funktionsweise der Fotolibrary und iCloud sind 2 Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, rudluc und dg2rbf
Er meint wohl in Originalauflösung. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kralli
Das weisst du jetzt immer noch nicht, trotz all der Erklärungen, Links und Lösungen?

Ganz zu Anfang hieß es, die iCloud wäre nur zur Synchronisation verschiedener Apple-Endgeräte gedacht, damit man von jedem Gerät auf die Dateien des iMac zugreifen könnte.

Dann hatte ich es so verstanden, dass sich die Originale in der iCloud befänden und auf dem iMac nur Kopien.

In der FotosApp gibt es die Einstellung >iCloud-Fotos. Wenn man diese aktiviert, werden die "Originale auf diesen Mac geladen", d.h. die Originale befinden sich tatsächlich in der iCloud und nicht auf dem iMac. Also doch keine reine Synchronisation. Ziemlich verwirrend.
 
Er meint wohl in Originalauflösung. ;)
Richtig, deshalb auch die Anführungsstriche (bearbeitet ist nicht mehr original, das ist klar!). Ich möchte praktisch das bearbeitete Foto in voller Auflösung inkl. der Metadaten. Das geht mit dem Mac anscheinend nicht.
 
Ganz zu Anfang hieß es, die iCloud wäre nur zur Synchronisation verschiedener Apple-Endgeräte gedacht, damit man von jedem Gerät auf die Dateien des iMac zugreifen könnte.

Dann hatte ich es so verstanden, dass sich die Originale in der iCloud befänden und auf dem iMac nur Kopien.
Das ist auch korrekt so...
In der FotosApp gibt es die Einstellung >iCloud-Fotos. Wenn man diese aktiviert, werden die "Originale auf diesen Mac geladen", d.h. die Originale befinden sich tatsächlich in der iCloud und nicht auf dem iMac. Also doch keine reine Synchronisation. Ziemlich verwirrend.
...und gilt auch für die Fotomediathek, weil ist ja das gleiche Procedere.
 
Zurück
Oben Unten