Fotos App Fotos ohne Datenverlust auf externe Festplatte kopieren

Kralli

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.12.2023
Beiträge
46
Reaktionspunkte
4
Hallo liebe MacUser Community,

obwohl ich schon seit über zehn Jahren Mac User mit einem iMac 27" bin (gerade gewechselt auf einen iMac 24"), ist dies erst mein zweiter Beitrag bzw. meine zweite Frage hier im Forum.

Es geht mir um die Sicherung meiner Bilder aus "Fotos" auf einer externen Festplatte. Grundsätzlich nutze ich TimeMachine zur Sicherung meiner Daten, möchte aber im Besonderen meine Fotos und Videos noch zusätzlich absichern.

Bislang bin ich so vorgegangen, dass ich im Finder zwei Fenster geöffnet habe, wobei in einem die Fotos-Mediathek geöffnet war, in dem anderen die externe Festplatte. Unter Nutzung von "Drag&Drop" habe ich dann die entsprechenden Fotoalben von einem Fenster ins andere gezogen. Dabei bin ich immer davon ausgegangen, dass die Daten auch vollständig kopiert werden, denn die Anzahl der Bilder stimmte und beim Aufrufen von der externen Festplatte wurden sie auch anstandslos angezeigt.

Mit Erstaunen bzw. Erschrecken habe ich allerdings vor kurzem festgestellt, dass die übertragenen Fotos deutlich kleiner sind als die Originale. In der Regel sind die auf die o.a. Weise kopierten Fotos nur noch in etwa halb so groß wie die Bilder in der Mediathek. Mit anderen Worten: Die vermeintlich gesicherten Bilder haben nur noch die halbe Anzahl an Bildpunkten! Aus meiner Sicht ist das doch keine vernünftige Sicherung? Woran liegt das?

Meine Frage lautet daher: Wie kann ich Fotos aus der Mediathek ohne Pixelverlust auf eine externe Festplatte kopieren?

Ich habe bei meiner Suche zwar schon Antworten gefunden, allerdings bin ich aus denen nicht so recht schlau geworden.

Ganz liebe Grüße, Kralli
 
Fotos verwaltet die Bilder auf mindestens 2 versch. Arten, eine davon sind sogar nur Links auf die Originaldateien! Wenn du deine Fotos also wirklich sichern möchtest, solltest du das mit den Originalen tun, nicht irgendeiner daraus erzeugten Mediathek. Erst recht, wenn man die Arbeitsweise so einer App nicht 100%ig versteht.
Kontrolliere doch mal deine Einstellungen in der Fotos App.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für die Antwort!

Welche Einstellungen muss ich wo in der FotosApp vornehmen und was würde das bewirken?

Wie kopiere ich die Originale auf eine externe Festplatte?
 
Bevor man seine unersetzlichen Bilder irgendeiner App anvertraut sollte man sich minimal damit beschäftigen, denke ich. In deinem Fall ist der Schaden ja begrenzt, weil du immer noch deine Original haben dürftest. *daumen drück*

Fotos scheint, ohne darauf extra hinzuweisen, bei der Importeinstellung "Objekte in die Mediathek kopieren" nur speicherreduzierte Versionen abzulegen, um das Datenvolumen der iCloud zu schonen. Das hat natürlich auch gewisse Vorteile. Aber eben nicht nur.

Fazit: suche in deinem Benutzerverzeichnis die Originalbilder und sichere diese!
Mit Erstaunen bzw. Erschrecken habe ich allerdings vor kurzem festgestellt, dass die übertragenen Fotos deutlich kleiner sind als die Originale.
Dann weisst du ja, wo die liegen, oder nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und erikvomland
Unter Nutzung von "Drag&Drop" habe ich dann die entsprechenden Fotoalben von einem Fenster ins andere gezogen.
So ziemlich das falscheste, was man tun kann hierfür.
Ich habe bei meiner Suche zwar schon Antworten gefunden, allerdings bin ich aus denen nicht so recht schlau geworden.
Merkt man. Nach deinen zwei ersten Threads, Fragen und Problemen würde ich dir empfehlen, dich erst zu informieren und danach etwas ausprobieren. :sneaky:

Auch für Fotos gilt, erst mal hier informieren... https://support.apple.com/de-ch/photos
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, erikvomland und dg2rbf
Bevor man seine unersetzlichen Bilder irgendeiner App anvertraut sollte man sich minimal damit beschäftigen, denke ich. In deinem Fall ist der Schaden ja begrenzt, weil du immer noch deine Original haben dürftest. *daumen drück*

Fotos scheint, ohne darauf extra hinzuweisen, bei der Importeinstellung "Objekte in die Mediathek kopieren" nur speicherreduzierte Versionen abzulegen, um das Datenvolumen der iCloud zu schonen. Das hat natürlich auch gewisse Vorteile. Aber eben nicht nur.

Fazit: suche in deinem Benutzerverzeichnis die Originalbilder und sichere diese!

Dann weisst du ja, wo die liegen, oder nicht?
Nein. Ich habe mir in der FotosApp die jeweiligen Informationen zu den einzelnen Bildern angesehen. Anschließend musste ich feststellen, dass die auf die externe Festplatte gezogenen nur die halbe Größe hatten.

Dieses Verfahren wird übrigens in vielen Beschreibungen im Internet genau so empfohlen.
 
Bevor man seine unersetzlichen Bilder irgendeiner App anvertraut sollte man sich minimal damit beschäftigen, denke ich. In deinem Fall ist der Schaden ja begrenzt, weil du immer noch deine Original haben dürftest. *daumen drück*

Fotos scheint, ohne darauf extra hinzuweisen, bei der Importeinstellung "Objekte in die Mediathek kopieren" nur speicherreduzierte Versionen abzulegen, um das Datenvolumen der iCloud zu schonen. Das hat natürlich auch gewisse Vorteile. Aber eben nicht nur.

Fazit: suche in deinem Benutzerverzeichnis die Originalbilder und sichere diese!

Dann weisst du ja, wo die liegen, oder nicht?
Nein, ich vermute in der Library, aber da kommt man ja nicht so einfach heran. Und dabei wird sich Apple wohl etwas gedacht haben.
 
Leider wird der Komfort einer Bildverwaltungssoftware immer häufiger mit der Unkenntnis darüber erkauft, was eine solche Software denn dabei genau tut.

Mein persönlicher Geschmack ist dabei eher, erst alle Bilder ab deren originalen Quelle grob nach Datum und darin nach Ort oder Ereignis zu sortieren – und zwar mit einfachen, sinnvoll benannten Ordnerstrukturen im Finder.

Dieser Verzeichnisbäume mit den Originalen lassen sich dann am Stück auf eine externe Platte kopieren – aber auch ggf. in eine Bildverwaltungssofteware einlesen, um die Bilder dort für die Bequemlichkeit weiter zu referenzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Ich weiß, schon, warum ich Fotos nicht verwende... :rolleyes:

Du hast anscheinend deine Fotos nur per Import in Fotos auf den Mac gebracht und die Bilder sind nun in der Library "gefangen". So weit so schlecht, denn nun kannst du nur noch mit den Mitteln der App an diese gelangen. Du kannst beim Export (darum geht es letztlich bei deinem Kopieren) einstellen, dass die Originalqualität exportiert werden soll.

Das würde ich in jedem Fall an deiner Stelle auch tun. Man sollte wichtige Dateien immer so sichern, dass man nicht nur mit bestimmter Software da ran kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT, tamuli, erikvomland und eine weitere Person
Fotos scheint, ohne darauf extra hinzuweisen, bei der Importeinstellung "Objekte in die Mediathek kopieren" nur speicherreduzierte Versionen abzulegen, um das Datenvolumen der iCloud zu schonen.
+
Du hast anscheinend deine Fotos nur per Import in Fotos auf den Mac gebracht und die Bilder sind nun in der Library "gefangen". … Du kannst beim Export (darum geht es letztlich bei deinem Kopieren) einstellen, dass die Originalqualität exportiert werden soll.
=
Diejenige »Originalqualität«, die jetzt überhaupt noch vorliegt – das kann also auch nur noch jene »halbe« sein.
 
Ich weiß, schon, warum ich Fotos nicht verwende... :rolleyes:
Komisch, ich krieg immer Haue wenn ich die Oldschool-methode der Bilderverwaltung propagiere.

ps.. lade sie och noch in die Cloud hoch, dann sind sie irgendwann mal ganz weg.. :hehehe: Spässchen..
 
Du kannst auch die gesamte Fotomediathek auf ein externes Laufwerk kopieren. Da hättest du alles gesichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty und tamuli
Diejenige »Originalqualität«, die jetzt überhaupt noch vorliegt – das kann also auch nur noch jene »halbe« sein.
Wenn er einen Unterschied feststellen konnte, scheint intern die doppelte Auflösung vorhanden und nur beim Export reduziert zu werden.

Merke: Beim Umgang mit noch so "einfacher" Software schadet es in keinem Fall, ein rudimentäres Verständnis der Dinge zu haben, die hinter den Kulissen ablaufen, dann vermeidet man böse Überraschungen... ;)
 
Du kannst auch die gesamte Fotomediathek auf ein externes Laufwerk kopieren. Da hättest du alles gesichert.
Er hätte dann aber nur mit der Fotos App Zugriff, was ihm z.B. an einem Windows PC nichts nutzen würde.
 
Meine Frage lautet daher: Wie kann ich Fotos aus der Mediathek ohne Pixelverlust auf eine externe Festplatte kopieren?
Am einfachsten so:
  1. Finder > Bilder > deine gesamte Mediathek (Photos Library.photoslibrary) auswählen
  2. cmd+c
  3. Festplatte im Finder auswählen
  4. cmd+v
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealRusty
Siehe #15....
Wenn er in der Lage sein will, mit jedwedem Gerät und Programm seine gesicherten Fotos zu öffnen, dann besser Export, mit voller Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Am einfachsten so:
  1. Finder > Bilder > deine gesamte Mediathek (Photos Library.photoslibrary) auswählen
  2. cmd+c
  3. Festplatte im Finder auswählen
  4. cmd+v
Dann hätte ich allerdings das Problem, dass ich ja nur den zu dem Zeitpunkt aktuellen Stand auf dieser Platte hätte. Dann müsste ich bei jeder Aktualisierung meiner Foto- und Videodateien diesen Vorgang wiederholen.

Gibt es denn keine Probleme, wenn ich diesen Vorgang auf der gleichen Festplatte später wiederhole? Wird dann die gesamte Mediathek auf's Neue auf diese Platte geschrieben, oder werden nur die neu hinzu gekommenen Dateien hinzu gefügt?
 
Siehe #15....
Wenn er in der Lage sein will, mit jedwedem Gerät und Programm seine gesicherten Fotos zu öffnen, dann besser Export, mit voller Qualität.
Wenn ich in der FotosApp unter >Ablage >Exportieren >Fotos exportieren wähle, werden die Bilder dann in voller Qualität exportiert, oder muss ich zu diesem Zweck den nächsten Punkt >Unbearbeitete Originale exportieren wählen?
 
...oder muss ich zu diesem Zweck den nächsten Punkt >Unbearbeitete Originale exportieren wählen?
ORIGINALE... das sagt ja, dass die originalen Bilder exportiert werden... in originaler Größe und Auflösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und dg2rbf
Zurück
Oben Unten