Fotos auf iPhone x-Fach und lassen sich nicht löschen

Es gibt halt leider immer wieder dumme Gründe, warum man sein iPhone aus einem Backup restoren muss.. außerdem kauft man sich ja alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Und das muss ich dann jedesmal machen... und die Ordner werden ja stetig mehr
 
Eine andere Alternative... in die FileBrowser oder Documents App kannst du per Drag'n'Drop über den Finder ganze Ordner inkl. Unterordner auf das iPhone kopieren, dann sind die Bilder zwar nicht in der Foto App, aber dafür behalten sie auch die Dateinamen wie auf dem Mac.
 
Ja hab ich mir auch schon angeschaut.. aber das geht alles am Ziel vorbei. Ich will solche fotos ja vielleicht auch mal per eMail oder Whatsapp verschicken, dann muss ich immer erst mal in die App rein.
Einfach traurig, dass man zu solche Drecks-Alternativen greifen muss, nur weil Apple es immer weniger gebacken kriegt, die einfachsten Dinge sauber zu implementieren.

Ich bin MacUser seit knapp 20 Jahren und beobachte seit einigen Jahre mit Sorge die Entwicklung.. hauptsache AppleWatch, SmartHome, iCar, balblalba... die sollen sich mal auf die roots zurückbesinnen und nicht jahrzehntelange Anhänger verkraulen.
 
Jo, genau, das hab ich gemacht,.. aber dann muss ich das trotzdem 214 mal machen.. das ist für mich keine Option
Es gibt halt leider immer wieder dumme Gründe, warum man sein iPhone aus einem Backup restoren muss.. außerdem kauft man sich ja alle 1-2 Jahre ein neues Gerät. Und das muss ich dann jedesmal machen... und die Ordner werden ja stetig mehr

Genau deswegen synchronisiere ich bis jetzt auch noch meine bestehenden Foto-Ordner mit iTunes auf iPad/iPhone.
Momentan bin ich allerdings dabei der Fotos-App eine Chance zu geben und importiere am MacBook alle Bilder in "Fotos". Wenn ich dann mal irgendwann damit fertig bin, werde ich die iCloud Fotomediathek aktivieren und hoffe, dass das dann funktioniert.
 
Ja hab ich mir auch schon angeschaut.. aber das geht alles am Ziel vorbei. Ich will solche fotos ja vielleicht auch mal per eMail oder Whatsapp verschicken, dann muss ich immer erst mal in die App rein.
Einfach traurig, dass man zu solche Drecks-Alternativen greifen muss, nur weil Apple es immer weniger gebacken kriegt, die einfachsten Dinge sauber zu implementieren.

Sorry, was soll dieser Blödsinn... Drecksalternativen? FileBrowser ist eine der besten Apps auf meinem iPhone, besser kann man Dateien auf IOS nicht verwalten... einfach per Drag'n'Drop und fertig. Versenden von Dateien geht genau so einfach wie mit der Fotos App von Apple... Bild markieren > Aktionmenue > Mail, Nachrichten, etc. auswählen > fertig.

Traurig, dass es Apple nicht schafft, endlich einen vernünftige Dateiverwaltung auf IOS hinzubringen.
 
Momentan bin ich allerdings dabei der Fotos-App eine Chance zu geben und importiere am MacBook alle Bilder in "Fotos". Wenn ich dann mal irgendwann damit fertig bin, werde ich die iCloud Fotomediathek aktivieren und hoffe, dass das dann funktioniert.

..hab ich schon hinter mir.. war ne Katastrophe, war aber relativ am Anfang :rolleyes:

- obwohl ich gesagt habe: Originale nicht in die Mediathek kopieren, war die Mediathek am Ende 55GB groß (die Originalfotos haben in Summe nicht mal 40GB)
- nach vielen Stunden mühsames importieren von Ordner für Ordner hieß es dann: "Die Mediathek ist korrupt und muss neu initialisiert werden"

-> Fantastisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Sorry, was soll dieser Blödsinn... Drecksalternativen? FileBrowser ist eine der besten Apps auf meinem iPhone

Das mag ja sein... aber für mein Problem, automatisch meine Fotos aufs iPhone zu bringen, ist es ne Drecks Alternative.
Für Dateisystemablagen mag es ja gut sein... entspann dich mal
 
..hab ich schon hinter mir.. war ne Katastrophe, war aber relativ am Anfang :rolleyes:

- obwohl ich gesagt habe: Originale nicht in die Mediathek kopieren, war die Mediathek am Ende 55GB groß (die Originalfotos haben in Summe nicht mal 40GB)
- nach vielen Stunden mühsames importieren von Ordner für Ordner hieß es dann: "Die Mediathek ist korrupt und muss neu initialisiert werden"

Die iCloudFotomediathek speichert ja nicht nur die Originalbilder... Vorschaubilder, Links, intelligente Alben, Gesichter... das benötigt alles Platz, wie in jeder Datenbank.

Aber eben... vor 20 Jahren war ja alles besser. :D
 
Mir ist klar, dass die Datenbank Platz braucht, aber sicher nicht 140% der Originalgröße
 
..hab ich schon hinter mir.. war ne Katastrophe, war aber relativ am Anfang :rolleyes:

- obwohl ich gesagt habe: Originale nicht in die Mediathek kopieren, war die Mediathek am Ende 55GB groß (die Originalfotos haben in Summe nicht mal 40GB)
- nach vielen Stunden mühsames importieren von Ordner für Ordner hieß es dann: "Die Mediathek ist korrupt und muss neu initialisiert werden"

-> Fantastisch

Du machst mir echt Hoffnung. :hum:
 
Du machst mir echt Hoffnung. :hum:

Mir ist die iCloudFotomediathek anfangs zwei mal abgeraucht, war nicht mehr zu gebrauchen, zum Glück waren es nur "Testbilder", war also nicht schlimm für mich. Inzwischen hat Apple die iCloudFotomediathek im Griff, funktioniert jetzt alles reibungslos (bei mir) und läuft gut. Probleme kann es immer noch geben, wenn die iCloudFotomediathek beim erstmaligen Aktivieren von mehreren Geräten "befüllt" wird... also Bilder vom Mac und iPhone exportiert. man sollte erst alle Bilder von allen Geräten auf ein Gerät zusammenfassen und in die Fotos App importieren und dann von diesem Gerät aus die iCloudFotomediathek befüllen... danach dann die anderen Geräte aktivieren, die dann die Bilder syncen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Danke für den Hinweis @SwissBigTwin, hatte ich schon öfters mal gelesen (bestimmt auch schon von dir^^).

Deswegen richte ich "Fotos" erstmal am MacBook in Ruhe ein, aktiviere dann nur am MacBook die iCloud Fotomediathek, warte bis alles in der iCloud ist, lösche erst dann an einem der iPads alle Fotos und aktiviere danach dort die iCloud Fotomediathek.
So zumindest mein Plan.
Erst wenn das soweit funktioniert, sind die anderen iOS-Geräte dran.
Bin gespannt, wie weit ich komme. :D
 
Danke für den Hinweis @SwissBigTwin, hatte ich schon öfters mal gelesen (bestimmt auch schon von dir^^).

Deswegen richte ich "Fotos" erstmal am MacBook in Ruhe ein, aktiviere dann nur am MacBook die iCloud Fotomediathek, warte bis alles in der iCloud ist, lösche erst dann an einem der iPads alle Fotos und aktiviere danach dort die iCloud Fotomediathek.
So zumindest mein Plan.
Erst wenn das soweit funktioniert, sind die anderen iOS-Geräte dran.
Bin gespannt, wie weit ich komme. :D

Genau so sollte es auch gemacht werden, dann kann eigentlich nix (mehr) passieren. :p
 
Zurück
Oben Unten