Fotos auf iPhone x-Fach und lassen sich nicht löschen

mailtopp

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.09.2003
Beiträge
783
Reaktionspunkte
15
Hallo,

seit mittlerweile bestimmt zwei Jahren habe ich immer wieder folgendes Phänomen:

- ich habe in meinem Bilder Order am iMac ca. 200 Ordner mit ca. 15.000 Fotos
- die Fotos sind alle sauber manuell verwaltet (ohne iPhoto, Apple Fotos oder so..)
- in iTunes habe ich für mein iPhone und iPad den Foto Order zum Sync ausgewählt
- beim ersten Sync geht auch alles gut, alle Ordner sind auf iPhone und iPad da
- im Laufe der Zeit synchronisiere und backupe ich beide Geräte
- irgendwann gehts dann los:
* die Alben sind auf dem iPhone und/oder iPad x-fach drauf.. Tendenz steigend
* die Inhalte sind alle total durcheinander (Fotos passen nicht zum Album)
* neue Ordner im Fotos-Order am iMac werden nicht mehr hinzugefügt
* wenn ich in iTunes sage: Bilder entfernen, bleiben sie aber am Gerät

iPod Photo Cache löschen bringt auch nix.

Einzige Abhilfe: das komplette Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzen und aus Backup wiederherstellen. Aber das kanns doch nicht sein?!? Das zieht sich jetzt bestimmt schon seit iOS 8 und Mac OSX 10.10... wenn das reicht.

Hab seitdem auch schon neue iPhones und iPads gehabt.. irgendwann laufe ich immer wieder in das Problem. Macht echt keinen Spaß mehr.

Ich hab hier mal ein Video geschnitten mit zwei Versuchen hintereinander:
http://patrick.selfhost.de/iTunes.mp4

Achtet mal immer unten auf die Speicher-Angabe der Fotos.. beim zweiten Versuch wird in dem Moment, in dem ich die Fotos kurzzeitig wieder anhakel, der Speicherbedarf kleiner?!? Irre..

Kleine Ergänzung noch:
Hab jetzt mal alle Inhalte entfernen lassen (Musik, Videos, Hörbucher etc..). Da klappt alles wunderbar. Nur die Fotos machen immer Probleme

Habt ihr eine Idee? Hab echt keine Lust mehr :-(
 
Aufhören iTunes zu nutzen. Besonders in der Funktion als Sync Software zum iPhone.

Wo es geht auf die Cloud ausweichen und für Fotos z.B. die App Photosync nutzen.
https://www.photosync-app.com/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SwissBigTwin
Willst du keine Cloud, keine Fotos App nutzen ist PhotoSync wirklich eine gute Wahl... nutze ich auch.
 
Habt ihr also die gleichen Probleme?
 
Um sie in die iCloud zu packen, muss man die App "Fotos" nutzen, und die ist ja noch eine größere Krankheit
 
Habt ihr also die gleichen Probleme?

Absolut nicht, da ich noch NIE iTunes zum syncen von Fotos, Kontakten, Kalender genutzt habe. Für so was kannst du iTunes vergessen, ist doch nur noch eine Krücke hierfür. ;)

Ich nutze PhotoSync auf Mac und iPhoto und funktioniert einwandfrei... vom iPhone zum Mac und umgekehrt.
 
Ich würd gern das PhotoSync mal ausprobieren.. aber dafür müsste ich jetzt die Fotos erst mal vom Gerät bekommen. Hat jemand einen "Hack" im Kopf, wie ich die komplett runter bekomme?
 
Bildschirmfoto 2016-11-12 um 15.19.20.png
 
Es ist tatsächlich so, dass die x-fachen Duplikate alle in grau dargestellt werden, aber ich kann sie trotzdem nicht löschen. In iTunes kommt immer folgende Meldung:
Das iPhone konnte nicht synchronisiert werden, dass die Synchronisierung nicht fertig gestellt wurde... geile Meldung wohlgemerkt, aber die kommt immer wieder
 
Wenn gar nix mehr hilft, neu aufsetzen. In iTunes würde ich "Fotos syncen" deaktivieren und dann neu aufspielen.
 
Habt ihr also die gleichen Probleme?

Ja,
allerdings funktioniert bei mir (bis jetzt) bei der Synchronisation des iPhones über iTunes das Deaktivieren des Fotoordners und neu Aktivieren um wieder Ordnung in die synchronisierten Ordner zu bekommen.
Diese zusätzlichen total durcheinander geratenen Ordner treten bei mir bei allen iOS-Geräten nach fast jedem Softwareupdate auf.

Siehe auch hier: https://www.macuser.de/threads/ios-10-fotoalben-ueber-itunes-nicht-da.754987/page-2#post-8913459
 
Da haben also tatsächlich mehr Leute das Problem.. jetzt weiß ich endlich, dass es am iOS Update liegt.. bis dato war mir nicht klar, wann das passiert.

Eine Frage zur Photosync alternative:

In meinem Bilder Ordner am iMac sind ja insgesamt 213 Ordner, in denen jeweils ein Ereignis liegt (z.B. Weihnachten 2015).
Die liegen da natürlich in einer flachen Struktur ohne Unterordner, weil das ja iTunes nicht kann - das ist aber okay für mich.
Ich hätte gerne die gleiche Struktur am iPad und iPhone (jeder Ordner soll ein Album werden)
So wie ich das sehe, müsste ich jetzt mit PhotoSync aber 213 mal manuell einen Ordner erstellen und dann immer genau einen Ordner Inhalt synchen,
Wenn ich alle 213 Ordner auf einmal auswähle, dann packt er alle 15.000 Fotos in ein Album.
Kann man PhotoSync irgendwie sagen, dass er automatisch pro Ordner am iMac ein Album anlegen soll?
 
Da haben also tatsächlich mehr Leute das Problem.. jetzt weiß ich endlich, dass es am iOS Update liegt.. bis dato war mir nicht klar, wann das passiert.

Eine Frage zur Photosync alternative:

In meinem Bilder Ordner am iMac sind ja insgesamt 213 Ordner, in denen jeweils ein Ereignis liegt (z.B. Weihnachten 2015).
Die liegen da natürlich in einer flachen Struktur ohne Unterordner, weil das ja iTunes nicht kann - das ist aber okay für mich.
Ich hätte gerne die gleiche Struktur am iPad und iPhone (jeder Ordner soll ein Album werden)
So wie ich das sehe, müsste ich jetzt mit PhotoSync aber 213 mal manuell einen Ordner erstellen und dann immer genau einen Ordner Inhalt synchen,
Wenn ich alle 213 Ordner auf einmal auswähle, dann packt er alle 15.000 Fotos in ein Album.
Kann man PhotoSync irgendwie sagen, dass er automatisch pro Ordner am iMac ein Album anlegen soll?

Meines Wissens NEIN... du musst aber nicht erst die neuen Alben auf dem iPhone anlegen, das macht PhotoSync alleine...

1. Öffne PS
2. Fotos/Videos senden
3. alle Bilder des betreffenden Ordners markieren > Öffnen
4. Im PS Fenster unten links "Album: Album ändern"
5. Dann mit + ein Album hinzufügen und benennen
6. Auswählen... fertig
 
Jo, genau, das hab ich gemacht,.. aber dann muss ich das trotzdem 214 mal machen.. das ist für mich keine Option
 
Danke, auch das hab ich gesehen, dass das funktioniert. Aber trotzdem ist für mich der Killer, dass ich jedes Album einzeln senden muss. Echt schade, dass das nicht für x Ordner auf einmal geht. Das braucht doch eigentlich fast jeder
 
Jo, genau, das hab ich gemacht,.. aber dann muss ich das trotzdem 214 mal machen.. das ist für mich keine Option

Musst du das in 5 Minuten erledigt haben? :rolleyes: Dauert halt seine Zeit beim ersten mal... dann musst du es eben über iTunes machen.
 
Zurück
Oben Unten