Fotos App: erste Erfahrungen

Moin,

ich verwende hier im Büro noch das "alte" Pages (Gründe dafür sind erstmal nicht so wichtig). Heute früh habe ich nun (aus Versehen, oder wie auch immer) "Fotos" geöffnet und eingerichtet, um einige Bilder in die Mediathek zu importieren. Hat auch alles geklappt und die alten sowie die neuen Fotos sind da (also sichtbar).
Nun wollte ich die neuen Bilder in ein vorhandenes, altes Pagesdokument übernehmen, aber in der Medienübersicht bleibt die Rubrik "Fotos" komplett leer! Bei Musik und bei Filmen ist einiges zu sehen, aber bei Fotos werden 0 Elemente angezeigt!
Wie bekomme ich die "Mediathek" da wieder hin?
Vielen Dank im Voraus.
 
Bei mir erschien die App Fotos erst nach einem Neustart des Rechners in den Medien.
 
Mein Problem: iphoto Datenbank auf externer festplatte ca. 400 gb gross. Wollte diese mit sekundärklick --> in Fotos öffnen --> migrieren --> Migration bricht bei 8% ab --> zu wenig Speicherplatz.
Ich kann aber nirgends nochmals 400 gb bereitstellen für eine Migration, da meine Rechner und Festplatten je max an 100 gb leeren restspeicher hergeben.

Lösung???

Wieso braucht Fotos nochmal so viel Platz??

Brauche dringend hier eine Lösung...
 
Mein Problem: iphoto Datenbank auf externer festplatte ca. 400 gb gross. Wollte diese mit sekundärklick --> in Fotos öffnen --> migrieren --> Migration bricht bei 8% ab --> zu wenig Speicherplatz.
Ich kann aber nirgends nochmals 400 gb bereitstellen für eine Migration, da meine Rechner und Festplatten je max an 100 gb leeren restspeicher hergeben.

Lösung???

Wieso braucht Fotos nochmal so viel Platz??

Brauche dringend hier eine Lösung...

Wenn Deine iPhoto-Library schon in etwa 400 GB belegt, dann ist es eigentlich logisch, dass Du für die Foto-Mediathek auch noch mal ca 400 GB benötigst, denn sie wird ja parallel zur iPhoto-Library angelegt. Du wirst also nicht um ein grösseres Speichermedium herumkommen.
 
nein, die Fotos sind nur einmal gespeichert.

Allerdings sind die Vorschaubildchen, die in Fotos generiert werden aktuell noch ein ganzes stück größer, als die von iPhoto...


Wie viel Platz hast du denn noch?
 
Ist aber so, Quelle Apple-Support.

"Informationen über Ihre neue Fotos-Mediathek

Fotos speichert Ihre Mediathek standardmäßig im Ordner "Bilder" auf Ihrem Mac. Wenn Sie eine iPhoto- oder Aperture-Mediathek upgraden, wird Ihre Fotos-Mediathek an demselben Speicherort wie die Original-Mediathek gespeichert.
Fotos verwendet die gleichen Master-Dateien wie iPhoto oder Aperture. Sie benötigen also nicht den doppelten Platz, um beide Apps auszuführen.
Fotos überträgt die iPhoto-Ereignisse in Alben, die Sie in einem Ordner namens "iPhoto-Ereignisse" in der Darstellung "Alben" finden.
Einige Metadaten wie Sternebewertungen und Markierungen werden in Schlagwörter umgewandelt, damit Sie auf einfache Weise danach suchen können. Hier erfahren Sie mehr darüber, wie Fotos "Intelligente Alben" sowie Inhalte und Metadaten von iPhoto und Aperture verarbeitet.
Wenn Sie mehrere Mediatheken verwenden, müssen Sie womöglich eine Systemfotomediathek einrichten, damit iCloud und andere Apps wie Mail und iMovie auf die Fotos zugreifen können, die Sie verwenden möchten. "
 
Ja Problem ist ich habe nicht mehr Speicher. Iphoto Datenbank (400Gb) liegt auf einer 1Tb Platte wo noch Musik etc. drauf ist.

Dann muss ich ja eine neue Platte extra kaufen und iphoto Datenbank dorthin kopieren und dann mit FOTOS migrieren --> Umständlich und teuer!
Das muss doch anders gehen??
 
Ich verzweifle schon wieder seit Tagen am Upload meiner Mediathek in die Cloud...

Habe jetzt iCloud auf dem Mac komplett deaktiviert, die Foto-Mediathek neu erstellt und dann iCloud neu aktiviert. Nach und nach habe ich dann vereinzelt Bilder und Videos importiert. Zu Beginn hat das auch gut geklappt. 277 Fotos und 30 Videos sind mittlerweile in meiner iCloud. Das 31 Video welches ich importiert habe hängt jetzt jedoch. In Fotos steht "1 Objekt hochladen", aber die Aktivitätsanzeige zeigt keinen Upload an und es geht nicht mehr voran.
Neustarten, iCloud Mediathek deaktivieren und erneut aktivieren bringt nichts. Was mir aufgefallen ist, immer wenn der Upload nicht mehr ging, konnte ich zwar noch auf den Button "einen Tag lang anhalten" klicken, aber dieser Button ist nur ausgeblichen und hat sich nicht in "Fortsetzen" verändert. :/
Hat jemand das selbe Problem oder eine Lösung für mich?
Danke im Voraus
 
die Fotos-Mediathek ist dann aber trotzdem (viel) größer, als die von iPhoto...

Aber eine weitere Festplatte sollte allgemein nie die falsche wahl sein... ;)
 
Moin Macuser, ich muss da jetzt noch einmal nachfragen, weil ich da nicht mehr so ganz hinterherkomme mit Fotos und Aperture und iPhoto...

Ich habe :
1. iPhone 5s mit 16GB auf iOS 8 (aktuell) und dort die iCloud aktiviert, weil ich mit nur 16GB über freien Speicher dankbar bin.
2. MBA mit nur 128 GB und daher die Mediathek auf einer Externen.


Meine alte Mediathek von ca 120GB auf einer Externen, die läuft mit iPhoto und Aperture.
Als Fotos herauskam habe ich es mal aktiviert zum herumspielen, allerdings weiß ich nicht so recht ob/wie ich umsteigen soll. Ich habe in der iCloud nämlich keine 200GB Speicher und will die eigentlich auch nicht für 5€ jeden Monat mieten.

Meine Frage:
1. Wie stelle ich Fotos ein, damit die alte Aperture Mediathek in Fotos übernommen wird (und mit der neuen gemerged) ?
2. Wie stelle ich Fotos ein, dass es zwar die iCloud Bilder von meinem iPhone einlädt, aber nicht in die iCloud hoch?

LG Dave
 
Die neue Fotos App ist ja mal richtig scheisse!!

Bin jetzt das erste mal richtig am Sortieren dran mit der App...

- App ist bereits abgestürzt
- lahmer wie iPhoto, ich glaubs nicht!!! App Start und arbeiten damit!
- Ereignisse sind Geschichte, es gibt nur Alben und die muss ich manuell anordnen, Gesamtübersicht unbrauchbar als Dauerscroller und ohne eigene Titel. Ich sehe hier keine Erleichterung, die Ereignisse früher waren super einfach, jetzt muss ich komplett manuell mit Alben arbeiten und hab nur noch mehr zu tun
- Bilder löschen mit cmd + Backspace ist lahm, kann danach nicht gleich das nächste Bild löschen, sonst kommt ein "geht-nicht-bong-Ton"
---> und das bei meiner Maschine mit i5, 16GB RAM (der langweilt sich nur) und schneller SSD (wo auch die Bilder drauf sind!) - das ist KACKE!!!
- wenn ich rechts/links hin und her zappe und Bilder lösche springt er öfters ungewollt zu einem falschen Bild vor/zurück was extrem irritiert
- keine große Weltkarte mehr mit Pins wo man überall war
- Miniaturen sind zu erst immer unscharf - iPhoto war auch dem Mist schneller (wer hätte gedacht das ich das mal als Referenz für Geschwindigkeit nehme...)


So ein Schrott, ich wollte echt nicht viel von der verdammten App, einfach nur was schlankes, schnelles wo man irgendwie einen Überblick hat, aber nicht mal das bekommt Apple gebacken!
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine Ahnung wo dein Problem ist, bei mir ist die App rappzapp und vor allem tausendmal schneller als Aperture es jemals war. Es werden auch nicht mehr wie vor 100 Jahren erst Vorschauen geladen und dann das richtige RAW - es ist einfach das Bild da, so wie es sein soll.
 
Importiere mal ein paar Bilder und gehe dann in den Vollbildmodus und lösche Bild nach Bild mit cmd + Backspace. Geht das zack zack zack - so schnell wie du drücken kannst oder musst du immer etwas warten da sonst ein Ton kommt und der Befehl nicht ausgeführt wird? Ich muss da immer kurz pausieren und das nervt wirklich tierisch wenn man sich durch einen Bildstapel quälen muss und den ganzen Ausschuss schnell raus löschen will.

Und die iPhoto App startet auch definitiv langsamer wie iPhoto, hab das mal getestet und auch andere User hier. Ein Armutszeugnis!
 
Importiere mal ein paar Bilder und gehe dann in den Vollbildmodus und lösche Bild nach Bild mit cmd + Backspace. Geht das zack zack zack - so schnell wie du drücken kannst oder musst du immer etwas warten da sonst ein Ton kommt und der Befehl nicht ausgeführt wird? Ich muss da immer kurz pausieren und das nervt wirklich tierisch wenn man sich durch einen Bildstapel quälen muss und den ganzen Ausschuss schnell raus löschen will.

Und die iPhoto App startet auch definitiv langsamer wie iPhoto, hab das mal getestet und auch andere User hier. Ein Armutszeugnis!

Funktioniert bei mir wirklich zack zack zack. Im Vergleich zu iPhoto sehe ich sogar nur marginale Unterschiede in der Geschwindigkeit, zwischen Fotos auf der SSD oder auf der Externen; es ist wirklich fast egal, ob die dicken RAWs per USB 3 von der externen HDD kommen oder auf der flotten SSD liegen.

Das ist wirklich mal eine tolle Neuerung gegenüber iPhoto, auch das aktuelle Lightroom hinkt da hinterher.
 
Importiere mal ein paar Bilder und gehe dann in den Vollbildmodus und lösche Bild nach Bild mit cmd + Backspace. Geht das zack zack zack - so schnell wie du drücken kannst oder musst du immer etwas warten da sonst ein Ton kommt und der Befehl nicht ausgeführt wird? Ich muss da immer kurz pausieren und das nervt wirklich tierisch wenn man sich durch einen Bildstapel quälen muss und den ganzen Ausschuss schnell raus löschen will.

Und die iPhoto App startet auch definitiv langsamer wie iPhoto, hab das mal getestet und auch andere User hier. Ein Armutszeugnis!

Ja, das geht hier.

Wie schnell es startet weiß ich nicht, ich beende keine Programme. Wenn es da ist rennt es wie hulle und scrollt durch 15.000 Fotos wie Butter.
 
13.685 Fotos, 199 Videos und gut 33GB. Das meiste sind Bilder vom iPhone, paar von DSLRs, paar kurze Videos.
 
Zurück
Oben Unten