Foto- und File-Workflow mit dem iPad

Ich weiß es geht etwas an dein gewünschtes Thema vorbei, aber nach einem London Aufenthalt, habe ich nun den für mich besten Weg gefunden.
Ich Fotografiere seit langem schon mit meiner D80 nur in RAW. Mit dem neuen iPad habe ich nun die Fotos per CCK ins iPad kopiert. Um dort die erste Bearbeitung und z.b. ein Reise-Journal mit iPhoto erstellt. Die Bilder bleiben auf der SD drauf und wenn diese voll ist, tausche ich Sie mit einer neuen aus. Somit habe ich unterwegs alle Fotos am iPad und doch recht guter Quali, was zum herzeigen, verschicken usw. reicht. Selbst für die Apple Foto-Bücher. Für meine Aperture zu Hause habe ich die RAW Bilder auf den SD Karten, kopiere Sie zu Hause und habe somit gleich noch ein Backup, und kann im Zweifel, wenn mir die Qualität nicht reicht diese dort bearbeiten.
Ist leicht nicht ganz so wie du es wolltest, aber wollte mein Erfahrung hinzufügen.
 
@obii: Danke für Deine Hartnäckigkeit ;) Ich werde Fotostream tatsächlich mal probieren. Ist ja noch etwas Zeit, bis der Urlaub losgeht.
 
@obii: Danke für Deine Hartnäckigkeit ;) Ich werde Fotostream tatsächlich mal probieren. Ist ja noch etwas Zeit, bis der Urlaub losgeht.

gerne... ;) bei uns hat sich der Photostream so sehr in den Workflow eingereiht, dass ich den gar nicht mehr missen mag...
 
Ich kenne auch die Problematik und habe mir lange den Kopf zerbrochen und benutze das IPad (1!) nur als visuelles Prüfgerät, was es phantastisch kann (raw) und belasse alles auf den Speicherkarten, die ich dann zu Hause auslese und auswerte... alles andere ist sehr aufwendig und Käse bei den heutigen Kosten der Karten....von meinen Filmkollegen kenne ich noch ein einfaches Kopiergerät um Karten zu sichern - das kenne ich im Fotobereich jedoch nicht. In Zukunft werde ich jedoch auf das kleine Air umsteigen, was nur ein paar gramm mehr/teurer ist und einfach alles kann - auch wenn ich die IPadtechnik echt cool und unschlagbar finde....
 
hm...ich überlege mir auch ein iPad anzuschaffen, eben auch zur Sichtung von RAW Dateien.

Ich würde jedoch gern das iPad als Backup-Medium nutzen. Doch wie stelle ich sicher, das die RAW Dateien auf das iPad kopiert werden und nicht verändern (skaliert oder irgendwie komprimiert werden)? Geht das überhaupt? Und wie sehe ich mir dann die RAW Dateien an (NICHT die Vorschau JPGs). Kann das Photosmith nicht?
 
gerne... ;) bei uns hat sich der Photostream so sehr in den Workflow eingereiht, dass ich den gar nicht mehr missen mag...
Das geht aber nur mit Fotos einer bestimmten Größe brauchbar. Die 20-Megapixel-Fotos meiner RX100 werden im Fotostream verkleinert.
 
...und das ging wohl so richtig in die Hose alles, oder....?:mad:
Wie kommst Du darauf? Hat alles sehr gut geklappt: RAWs abends über CCK ins iPad importiert, danach gesichtet und schon mal überflüssiges gelöscht. Dann alle paar Tage, wenn ich in einem Hotel war mit einer vernünftigen WLAN-Verbindung, die Bilder in die Cloud (nicht iCloud) hochgeladen, um sie zu sichern. Da ich zum Glück die 64GB Version des iPad habe, musste ich nicht mal die Bilder nach dem Upload lokal löschen.
Alle RAWs haben das Prozedere perfekt überlebt, daher habe ich - bis auf die fehlende Bearbeitungsmöglichkeit unterwegs - sehr gute Erfahrungen mit dem iPad als Foto-Speicher/Sortierer/Sichter gemacht und werde das jederzeit wieder machen. Zuhause habe ich die RAWs vom iPad nach Aperture 3 übertragen und dort weiterbearbeitet.
Was ich in der Tat nicht getestet habe, ist Fotostream, weil mir einfach vor dem Urlaub die Zeit fehlte...
 
Da ich zum Glück die 64GB Version des iPad habe, musste ich nicht mal die Bilder nach dem Upload lokal löschen.
Wie löscht Du Deine Fotos vom iPad die Dur mit den CCK auf das iPad übertragen hast?
Zuhause habe ich die RAWs vom iPad nach Aperture 3 übertragen und dort weiterbearbeitet.
Mit welchen Programm überträgst Du die Dateien Verlustfrei auf den Mac?
 
Zurück
Oben Unten